So, heute hat mich ein nette Mitarbeiter vom Esso angerufen (Verantwortlich für Schmierstoffe PKW):
Mobil will über die Rechtsabteilung selbst versuchen heraus zu finden,woher das Öl letztlich stammt. Zusätzlich werde ich eine Probe von meinem Öl und von den neuen 1L Behältnissen einsenden, welche kostenfrei im Mobil Labor analysiert werden.
Er sagte vor etwa 4 Monaten hatten sie einen ähnlichen Fall, bei welchem ein Mercedes Mitarbeiter das Öl als Fälschung anhand des Geruchs erkannt hat... Auch hier wird derweilen Recherche betrieben um den Ursprung raus zu finden, leider bisher noch ohne Ergebnis.
Ich habe mir am Samstag ebenfalls die beiden Öle angeschaut und der unterschiedliche Geruch ist mir auch stark aufgefallen: Das Öl aus dem 1L Behältnis riecht sehr stark nach Raffinerie o.ä. wohingegen das ÖL aus dem 4L Behältnis so gut wie garnicht riecht.... Würde ich einen Laien anhand des Geruches bitten die Fälschung zu erkennen, würde er wohl das Öl aus dem 1L Behältnis als Fälschung vermuten...
Sollte dies also ein Indiz sein, fahre ich seit 20.000KM gefälschtes Öl.... Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, welche Summe ich vom Händler als Schaden einfordern soll und generell wie ich weiter vorgehe. Sollte es sich um das hier analysierte Öl handeln, ist ja von einem deutlich erhöhten Verschleiß während der 20.000Km auszugehen oder?
Außerdem erhalte ich als kleine Geste 2L Öl und ein paar andere Sachen aus dem Merchandise...
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was hier passiert. Ich habe auch gefragt, ob es keine Möglichkeit gibt das Öl irgendwie kenntlich zu machen...Scheint aber nicht wirklich im Fokus zu sein.
Jedenfalls wurde bestätigt, dass es in Deutschland offiziell nur 1 Liter und 208 Liter gibt. Alle 4 und 5 Liter Behältnisse stammen damit aus dem Ausland- für mich ist hier die Wahrscheinlichkeit nicht gering eine Fälschung zu erhalten...