Beiträge von frontside0815

    Sorry aber finde hier wird wieder viel Blödsinn geredet:

    Die Tatsache mit den Fälschungen besteht NICHT nur bei Ebay sondern bei noch vielen anderen Läden! Auch hier im Thread sind 2 oder 3 Geschädigte, welche nicht bei Ebay mit "Geiz ist Geil" Mentalität gekauft haben.

    Dazu kommt, dass Mobil1 bis vor kurzem mit Ihrem "Hier kaufen" selbst auf ein Amazon Angebot von einem dubiosen Händler verlinkt hat, welcher 4L Gebinde verkauft, die es defakto in DE nicht gibt! Und die Wahrscheinlichkeit bei den 4L Gebinden eine Fälschung zu erhalten, halte ich für sehr hoch!

    Mir gegenüber war Exxon sehr entgegenkommend und nett, keine Frage. Aber die Sache mit den Fälschungen hat Ausmaße angenommen, die mich dazu bringen kein Mobil Öl mehr zu kaufen oder zu empfehlen....

    Das ist zum einen Boykott zum anderen aber auch einfach "Selbstschutz".

    Sehe ich so wie Toyobaru.
    Für mich die einfachste Möglichkeit eine Fälschung zu erkennen: Auf der Rückseite des Gebindes war bei mir hinter dem Mobil1 kein TM Logo zu erkennen. Eindeutig auch in Beitrag 326 zu sehen.
    Ist natürlich keine 100% Prüfung, dass ein Öl, welches das Logo hat original ist (glaube wir haben eine Fälschung ganz am Anfang des Threads MIT Logo), aber wenn keins drauf ist, kann man eig schon fast sicher sein (aus meiner Sicht!).

    Für mich Fazit: Kaufe kein Mobil Öl mehr. Die müssen das in den Umsätzen mal richtig merken, dass Sie gegen so etwas vorgehen. :(

    Also grundsätzlich fahre ich das Fahrzeug natürlich immer warm und kalt, aber dass er wenig Last bekommt, das kann man wirklich nicht sagen :-D.

    Allerdings tanke ich ausschließlich 102 Ultimate (habe erst einen einzigen Tank in 1 1/2 Jahren Super Plus getankt) und auch sonst ist das Fahrzeug in einem top gepflegten Wartungszustand (Hochdruckpumpe, Injektoren, Ventildeckel, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Turbolader alles neu).

    Ich find´s jedenfalls gut und bin auf die nächste Analyse gespannt.

    Im Übrigen gilt der N54 als sehr robust und wird in Amerika bis 700PS ohne Änderungen gefahren, dies könnte auch zu einem geringen Verschleiß beitragen.

    So,
    habe gestern bei OelCheck angerufen und um Rückruf gebeten- eben hat mich der Mitarbeiter, der meine Analyse geschrieben hat, kontaktiert.
    Zuerst einmal: Der Service ist wirklich top! Man hat sich etwa 20-30 Minuten für mich Zeit genommen und versucht alle Fragen und offenen Punkte zu klären! Ich werde sicherlich noch eine weitere Probe hier einreichen.

    Verständlicherweise konnte man mir keine Auskunft darüber geben, wie gut oder schlecht das Öl für meinen Motor ist bzw. ob die Additivierung maßgeblich schlechter als die des original Mobil 1 Öles ist. Dass es sich allerdings um eine Änderung des Additiv Paketes des originalen Mobil 1 Öl handelt, ist ebenfalls ausgeschlossen (die Referenzprobe von Oel-Check muss ja nicht zwingend eine 100% aktuelle Charge sein).

    Eine Verfälschung der Probe durch Umfüllen in ein anderes Gespräch ist laut Oel-Check nahezu ausgeschlossen.

    Weiterhin wurde gesagt, dass ein Verschleiß insbesondere bei kalten Temperaturen auftritt und aus diesem Grund nicht von Haus aus von einem Mehrverschleiß durch Rennstrecke und oder hohen Belastungen ausgegangen werden kann, so lange der Schmierfilm vorhanden ist. Er sagte, dass diese Analyse ja keine Auskunft darüber gibt, wie der Verschleiß mit einem originalen Mobil1 Öl ausgesehen hätte- bin auf die nächste Analyse gespannt!

    Letztlich sieht Oel-Check also keinerlei Indizien für eine fehlerhafte Analyse....Also: Tatsächlich Glück gehabt.

    Auch über die Analyse meines Freundes mit Motorschaden (genauer Pleullagerschaden) haben wir gesprochen:

    Hier gibt es verschiedene Gründe, wieso dieser nicht in der Analyse zu sehen ist. Ohne Erklärung der Schadensentstehung wurde von Oel Check vermutet, dass der Motor bei hoher Drehzahl einfach stehen geblieben ist und es hierdurch durchaus dazu kommen kann, dass ein solches "spontanes" Auflösen der Lagerschaden durch Ölfilmabriss oä nicht nachweisbar ist. Tatsächlich ist genau das passiert: Motor ging bei hoher Drehzahl aus und lies sich nicht mehr starten!

    Anders ist dies bei langsamen Verschleiß, welcher durchaus nachgewiesen werden kann.

    Was natürlich jetzt für Schlussfolgerungen gezogen werden können, das überlasse ich euch.... Etwas stellt das natürlich die Aussagen zur Qualität des Öles in Frage ?

    Nein Garnichts verbaut...Original N54 Ölversorgung, keinen zusätzlichen Filter, nichts dergleichen.
    Habe Nachfüllmenge wohl falsch ausgefüllt- gemeint war damit die Füllmenge beim Ölwechsel.
    Ich habe in den 8.000Km 1x Öl nachfüllen müssen etwa 1 Liter.

    Keine Magnete am Ölfilter oder sonst wo...

    Für mich stellt sich eher die Frage: Sind die Angaben des Labors verlässlich (siehe die Geschichte meines Freundes)?

    Wie geschrieben fahre ich das 5W50 von diesem Händler seit 2 Intervallen und etwa 10.000KM (habe immer 10K angepeilt, eher weniger).

    Der letzte Wechsel wurde vor ziemlich genau 8.000 bei Einbau meiner Upgrade Lader vorgenommen:

    Die 8.000Km bestanden neben einem Trackday in Meppen aus 10 Runden Nordschleife und sehr vielen Vollgasfahrten zum Zwecke von Abstimmungsfahrten (Logs). Auf der Rennstrecke 500PS (200PS über Serie) im Alltag Ü500PS. Rennstrecke Öltemperatur 130-140 Grad.

    Das Öl wurde ganz normal abgelassen beim Wechsel, in einen Behälter (habe mindestens 30-50min nachtropfen lassen) dafür aufgefangen. Für die Probe habe ich den Behälter vorher noch etwas geschüttelt und aus dem Behälter etwas in das Behältnis der Probe abgefüllt.

    Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich mit der Situation weiter umgehe, aber so wie die Probe aussieht ist kann ich ja bedenkenlos weiter fahren.

    Ein klein wenig Offtopic:
    Ein Kumpel, welcher mit mir in Meppen war, hatte dort einen Motorschaden mit einem N54 (60.000KM) und Mobil 1 0W40.
    Da eine ältere Analyse von Juergen mit 0W40 einen deutlichen Kraftstoffeintrag auswies, bat ich meinen Kumpel sein Öl nach dem Schaden analysieren zu lassen.
    Schadensbild war: 3 von 6 Pleullagern kaputt und beide Turbolader beschädigt, Laufbahnen und Kolben sahen sehr gut aus. Motor innen leicht verkokt.

    Die Analyse ergab, dass das Öl hätte weiter verwendet werden können. Eisen lag bei 30.
    Ich hatte das irgendwie als Ausreißer abgestempelt und mich nicht weiter damit beschäftigt, aber für mich stellt sich jetzt mehr denn je die Frage: Wie kann so etwas sein?!

    gugiboy und frontside0815, ihr seid jetzt also beide mit Esso/Mobil in Kontakt.
    Habt ihr euch dort gegenseitig genannt, damit die den Zusammenhang wissen?

    Bisher bin nur ich mit Esso in Kontakt.
    Sobald ich eine Analyse habe mit der Bestätigung, dass es sich um gefälschtes Öl handelt, werde ich einen Brief aufsetzen um Schadensersatz vom Händler zu verlangen (kann ich aufgrund meiner Ausbildung- Bachelor of Laws). Sollte jemand Hilfe beim Verfassen eines Schreibens benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung (keine rechtliche Beratung o.ä.!)

    So, heute hat mich ein nette Mitarbeiter vom Esso angerufen (Verantwortlich für Schmierstoffe PKW):

    Mobil will über die Rechtsabteilung selbst versuchen heraus zu finden,woher das Öl letztlich stammt. Zusätzlich werde ich eine Probe von meinem Öl und von den neuen 1L Behältnissen einsenden, welche kostenfrei im Mobil Labor analysiert werden.

    Er sagte vor etwa 4 Monaten hatten sie einen ähnlichen Fall, bei welchem ein Mercedes Mitarbeiter das Öl als Fälschung anhand des Geruchs erkannt hat... Auch hier wird derweilen Recherche betrieben um den Ursprung raus zu finden, leider bisher noch ohne Ergebnis.

    Ich habe mir am Samstag ebenfalls die beiden Öle angeschaut und der unterschiedliche Geruch ist mir auch stark aufgefallen: Das Öl aus dem 1L Behältnis riecht sehr stark nach Raffinerie o.ä. wohingegen das ÖL aus dem 4L Behältnis so gut wie garnicht riecht.... Würde ich einen Laien anhand des Geruches bitten die Fälschung zu erkennen, würde er wohl das Öl aus dem 1L Behältnis als Fälschung vermuten...

    Sollte dies also ein Indiz sein, fahre ich seit 20.000KM gefälschtes Öl.... Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, welche Summe ich vom Händler als Schaden einfordern soll und generell wie ich weiter vorgehe. Sollte es sich um das hier analysierte Öl handeln, ist ja von einem deutlich erhöhten Verschleiß während der 20.000Km auszugehen oder?

    Außerdem erhalte ich als kleine Geste 2L Öl und ein paar andere Sachen aus dem Merchandise...

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was hier passiert. Ich habe auch gefragt, ob es keine Möglichkeit gibt das Öl irgendwie kenntlich zu machen...Scheint aber nicht wirklich im Fokus zu sein.

    Jedenfalls wurde bestätigt, dass es in Deutschland offiziell nur 1 Liter und 208 Liter gibt. Alle 4 und 5 Liter Behältnisse stammen damit aus dem Ausland- für mich ist hier die Wahrscheinlichkeit nicht gering eine Fälschung zu erhalten...

    So hatte jemandem vom Industriebereich Schmierstoffe dran, der sich der Sache annehmen will.
    Die Aussage ist jedenfalls, dass es offiziell keine 4L Gebinde gibt- klickt man über die Mobil1 Homepage auf den Amazon Link erscheint aber dort direkt die Auswahlmöglichkeit 4L Gebinde zu erwerben.... Und wie es aussieht ist die Wahrscheinlichkeit bei 4L ja sehr sehr hoch eine Fälschung zu erhalten...

    Ich bin gespannt wie es weiter geht und werde auch über meine Probe berichten.

    Hi,

    habe mich nun auch mal hier angemeldet. Bin einer der von Thomas zitierten weiteren Betroffenen, die bei dem gleichen Ebay Händler gekauft haben.
    Ich bin mit dem Öl ca. 9.000KM und hiervon einen Track-Day, sowie 10 Runden Nordschleife gefahren (mit etwa 500PS- N54 mit Upgrade Ladern- und 130-135° Öltemperatur).

    Da ich erst kürzlich auf das Ganze Thema aufmerksam gemacht wurde und der Händler mir bestätigte, es handele sich um originales Öl, habe ich meinen normalen Intervall (maximal 10.000KM) eingehalten.

    Neue Mobil 1 über Partsrunner in 1L Gebinden ist bereits bestellt, ebenso werde ich heute ein Testkit von Oelcheck beantragen um eine Probe des alten Öles machen zu lassen. Stellt sich hierbei heraus, dass es sich um gefälschtes Öl handelt, werde ich beim Ebay Händler Schadensersatz geltend machen.

    Ich habe bereits versucht mit Mobil1/Exxonmobil in Verbindung zu treten, leider habe ich trotz 10min Recherche nirgendwo eine Telefonnummer auffinden können....Habe ehrlich gesagt keine Lust aufwendig in einer langen Mail den Sachverhalt zu schildern, um dann von Mobil einfach abgespeißt zu werden.

    Ich habe über meinen Job auch einige Kontakte zu KFZ Zulieferbetrieben etc. werde hierüber versuchen mit Mobil in Kontakt zu treten.


    Welches Analyseset würdet ihr empfehlen? Ich habe noch etwas Frischöl übrig, leider habe ich bereits 2x Mobil 1 5W50 aus 4L Gebinden eingefüllt und kann nicht ganz genau sagen welcher Kanister von welchem Wechsel kommt....