Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • Viskosität 13, also nicht mal 50er Spezifikation. Also wieder ein anderes Öl als beim Threadersteller, der hatte eine deutlich höhere Viskosität. Mischen die einfach alles zusammen was es gerade an Restmüll hat?

    Gruss
    Ronald

  • So,

    heute habe ich meine Analyse erhalten: Natürlich handelt es sich auch bei mir um eine Fälschung.
    Scheinbar ist das Ganze aber noch einmal gut gegangen, trotz Rennstreckeneinsatz und 20.000KM (2x gewechselt in dieser Zeit)....

    Kann man sonst noch etwas aus der Analyse erkennen?

    Es wundert mich, daß der Eisenwert trotz des Einsatzprofil so niedrig ist. Oder irre ich mich?
    Könnte das an einer vorhandenen Rest-Schutzschicht des vorherig eigefüllten Öls (M1?) liegen?

  • So,

    heute habe ich meine Analyse erhalten:

    Also für Deine Nutzungsangaben...

    Ich bin mit dem Öl ca. 9.000KM und hiervon einen Track-Day, sowie 10 Runden Nordschleife gefahren (mit etwa 500PS- N54 mit Upgrade Ladern- und 130-135° Öltemperatur).

    ...ist das Ergebnis der Verschleißwerte eigentlich gar nicht zu glauben. ?(

    Eisen ist mit nur 16 ja extrem gut, und Aluminium mit 2 ebenfalls.
    Da kann doch etwas nicht stimmen... ?(

    Hast Du das Altöl zuvor feingefiltert? :D
    Oder wieviel Km hatte das Öl bei der Entnahme auf der Uhr?

  • Falls das Fazit am Ende lauten sollte, daß das nachgeahmte Öl sogar noch besser ist als das Original, liege ich auf dem Boden vor Lachen! :D


    Ich kann mir folgende Situation vorstellen:
    Ein Kunde ruft an und fragt "Haben Sie noch was von dem M1 mit dem komisch aussehenden Gebindegriff? Davon hätte ich gerne was bestellt!" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von skynetworld (30. Mai 2017 um 23:31)

  • Vielleicht möchte es sagen dass wir uns zu viele Gedanken ums Öl machen und zu viel Tam Tam bei dem Thema. Scheint ja auch so ganz gut zu gehen. :P

    Ist doch aber schön zu lesen dass nichts weiter passiert ist.

  • Wie geschrieben fahre ich das 5W50 von diesem Händler seit 2 Intervallen und etwa 10.000KM (habe immer 10K angepeilt, eher weniger).

    Der letzte Wechsel wurde vor ziemlich genau 8.000 bei Einbau meiner Upgrade Lader vorgenommen:

    Die 8.000Km bestanden neben einem Trackday in Meppen aus 10 Runden Nordschleife und sehr vielen Vollgasfahrten zum Zwecke von Abstimmungsfahrten (Logs). Auf der Rennstrecke 500PS (200PS über Serie) im Alltag Ü500PS. Rennstrecke Öltemperatur 130-140 Grad.

    Das Öl wurde ganz normal abgelassen beim Wechsel, in einen Behälter (habe mindestens 30-50min nachtropfen lassen) dafür aufgefangen. Für die Probe habe ich den Behälter vorher noch etwas geschüttelt und aus dem Behälter etwas in das Behältnis der Probe abgefüllt.

    Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich mit der Situation weiter umgehe, aber so wie die Probe aussieht ist kann ich ja bedenkenlos weiter fahren.

    Ein klein wenig Offtopic:
    Ein Kumpel, welcher mit mir in Meppen war, hatte dort einen Motorschaden mit einem N54 (60.000KM) und Mobil 1 0W40.
    Da eine ältere Analyse von Juergen mit 0W40 einen deutlichen Kraftstoffeintrag auswies, bat ich meinen Kumpel sein Öl nach dem Schaden analysieren zu lassen.
    Schadensbild war: 3 von 6 Pleullagern kaputt und beide Turbolader beschädigt, Laufbahnen und Kolben sahen sehr gut aus. Motor innen leicht verkokt.

    Die Analyse ergab, dass das Öl hätte weiter verwendet werden können. Eisen lag bei 30.
    Ich hatte das irgendwie als Ausreißer abgestempelt und mich nicht weiter damit beschäftigt, aber für mich stellt sich jetzt mehr denn je die Frage: Wie kann so etwas sein?!

  • Hmm....also das ist völlig unplausibel.
    Laut Deiner Analyse und den Angaben ist das gefälschte Öl besser als unsere bekannten Top-Öle.
    Das heißt: Shell, Rowe, Ravenol, Mobil 1, Redline, Amsoil, Fuchs usw. schneiden quasi alle schlechter ab.

    Solch ein Ergebnis schafft z.B. unser unter Optimalbedingungen fahrender turboseize...ohne Trackdays oder Nordschleife, und nix mit 500 PS Tuning oder solche Späßchen:
    Analysen vom Saab 900 turbo

    Ich muss da mal weiter nachbohren:
    Hast Du einen Bypass-Feinfilter verbaut?
    In der Analyse steht Nachfüllmenge 6,5L. Hast Du also während der 8.000 Km nahezu die gesamte Ölmenge im Motor ersetzen müssen?
    Gibt es sonst irgendetwas, was beeinflussen kann? Magnete am Ölfilter oder sowas?

    Es ist für mich unbegreiflich und nicht nachvollziehbar, wie dieses Öl mit extrem geringer Verschleißschutz-Additivierung solch ein Ergebnis erreichen kann.
    Ich bin völlig baff...

  • Nein Garnichts verbaut...Original N54 Ölversorgung, keinen zusätzlichen Filter, nichts dergleichen.
    Habe Nachfüllmenge wohl falsch ausgefüllt- gemeint war damit die Füllmenge beim Ölwechsel.
    Ich habe in den 8.000Km 1x Öl nachfüllen müssen etwa 1 Liter.

    Keine Magnete am Ölfilter oder sonst wo...

    Für mich stellt sich eher die Frage: Sind die Angaben des Labors verlässlich (siehe die Geschichte meines Freundes)?

  • Für mich stellt sich eher die Frage: Sind die Angaben des Labors verlässlich (siehe die Geschichte meines Freundes)?

    Du kannst OelCheck ja mal bzgl. Deiner Analyse anschreiben und nachfragen, ob es zu einem Fehler gekommen sein kann.
    Schreibe denen als Begründung einfach, dass die Verschleißwerte zu Deinem Nutzungsprofil samt gefälschtem Mobil 1 Peak Life völlig unplausibel sind.

    Mal schauen was die dann antworten.

  • So,
    habe gestern bei OelCheck angerufen und um Rückruf gebeten- eben hat mich der Mitarbeiter, der meine Analyse geschrieben hat, kontaktiert.
    Zuerst einmal: Der Service ist wirklich top! Man hat sich etwa 20-30 Minuten für mich Zeit genommen und versucht alle Fragen und offenen Punkte zu klären! Ich werde sicherlich noch eine weitere Probe hier einreichen.

    Verständlicherweise konnte man mir keine Auskunft darüber geben, wie gut oder schlecht das Öl für meinen Motor ist bzw. ob die Additivierung maßgeblich schlechter als die des original Mobil 1 Öles ist. Dass es sich allerdings um eine Änderung des Additiv Paketes des originalen Mobil 1 Öl handelt, ist ebenfalls ausgeschlossen (die Referenzprobe von Oel-Check muss ja nicht zwingend eine 100% aktuelle Charge sein).

    Eine Verfälschung der Probe durch Umfüllen in ein anderes Gespräch ist laut Oel-Check nahezu ausgeschlossen.

    Weiterhin wurde gesagt, dass ein Verschleiß insbesondere bei kalten Temperaturen auftritt und aus diesem Grund nicht von Haus aus von einem Mehrverschleiß durch Rennstrecke und oder hohen Belastungen ausgegangen werden kann, so lange der Schmierfilm vorhanden ist. Er sagte, dass diese Analyse ja keine Auskunft darüber gibt, wie der Verschleiß mit einem originalen Mobil1 Öl ausgesehen hätte- bin auf die nächste Analyse gespannt!

    Letztlich sieht Oel-Check also keinerlei Indizien für eine fehlerhafte Analyse....Also: Tatsächlich Glück gehabt.

    Auch über die Analyse meines Freundes mit Motorschaden (genauer Pleullagerschaden) haben wir gesprochen:

    Hier gibt es verschiedene Gründe, wieso dieser nicht in der Analyse zu sehen ist. Ohne Erklärung der Schadensentstehung wurde von Oel Check vermutet, dass der Motor bei hoher Drehzahl einfach stehen geblieben ist und es hierdurch durchaus dazu kommen kann, dass ein solches "spontanes" Auflösen der Lagerschaden durch Ölfilmabriss oä nicht nachweisbar ist. Tatsächlich ist genau das passiert: Motor ging bei hoher Drehzahl aus und lies sich nicht mehr starten!

    Anders ist dies bei langsamen Verschleiß, welcher durchaus nachgewiesen werden kann.

    Was natürlich jetzt für Schlussfolgerungen gezogen werden können, das überlasse ich euch.... Etwas stellt das natürlich die Aussagen zur Qualität des Öles in Frage ?

  • Tja, dann haben wir wohl jetzt ein neues Hochleistungsöl für die Rennstrecke als Geheimtipp gefunden: gefälschtes M1 Peak Life

    :D :D :D

    Im Ernst, ich weiß nicht was ich davon halten soll. :S
    Das ergibt alles keinen Sinn.


    Verständlicherweise konnte man mir keine Auskunft darüber geben, wie gut oder schlecht das Öl für meinen Motor ist bzw. ob die Additivierung maßgeblich schlechter als die des original Mobil 1 Öles ist. Dass es sich allerdings um eine Änderung des Additiv Paketes des originalen Mobil 1 Öl handelt, ist ebenfalls ausgeschlossen.

    Warum kann OelCheck die Additivierung nicht einordnen?
    Man sieht doch, wo sich ZDDP, Bor, Mo und Kalzium befinden.

    Ganz klar ist dann nämlich, dass es keine Änderung des Peak Life sein kann, was sie ja auch korrekt ausgeschlossen haben.
    Denn allein ZDDP 225+177 ist einfach nur unterirdisch und befindet sich sogar meilenweit von low-SAPS entfernt.

    EDIT
    Hier geht es zur Diskussion über Zusammenhänge der Analyse-Ergebnisse: dünne Visko + mehr Additive vs. dicke Visko + weniger Additive

    PS: frontside0815, hättest Du bloß nicht diese Analyse in Auftrag gegeben...dann wäre unsere Öl-Welt noch in Ordnung.
    Jetzt müssen wir ergründen, wie sowas sein kann. :P ^^ :D

  • Hier geht es darum, dass Du ein Mobil1 PeakLife gekauft hast, was war in der Kanister drinnen? Kein PeakLife, das ist schon mit der Analyse bewiesen. Also diese Richtung würde ich für die Anzeige empfehlen...

    Mit Altölanalyse die Frage Nummer 2, damit hast Du aber Glück...

  • Hallo,

    ich heiße Christian und hatte schon das neue Mobil 1 5W-50 im 4 Liter- Kanister (Produktionsort: Finnland) bestellt, als ich auf dieses Forum gestoßen bin.
    Habe dann sehr beunruhigt eine Analyse machen lassen.
    Das Ergebnis steht im Frischölbereich.

    Ganz allgemein finde ich das Forum super, da hier ein Industriebereich beleuchtet wird, dessen Marketing auf Gefühl und Glauben aufbaut, wohingegen hier Fakten analysiert werden. Sonst könnte man den Kunden alles auftischen, auch Fälschungen.

    Vielen Dank!
    Christian

  • Hallo zusammen,

    ich bin durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen und natürlich habe ich gleich mein Vorrat an Mobil 1 Peak Life 5W-50 überprüft und zweierlei Kanister (Griffe) entdecken müssen.

    Zum Glück habe ich die im März 2017 gekauften, angeblich gefälschten, 4 Liter Kanister noch nicht benutzt. Die im Jahr 2016 gekaufen 4 Liter Kanister scheinen Original zu sein.

    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten von Esso/Mobil?

    Könnte man mich in die Konversation hinzufügen?

    Viele Grüße Thomas

  • Kurz ein update von mir :smile2:

    Mit Esso/Mobil habe bzw. hatte ich keinen Kontakt aber ich habe die Sache mal an den eBay Kundenservice getragen und dort ist herausgekommen das Sie da nichts machen können / wollen da eBay nur Vermittler ist und auch meine (damalig Positive) Kundenrezension kann Aufgrund der eBay Grundsätze nicht verändert / gelöscht werden da es Sie das nur in Ausnahmefällen machen können ?( (auf meine Frage was dann ein Ausnahmefall sei wenn meine Sache keiner ist kam natürlich keine Antwort :nogo: )

    Da ich aber mit Paypal bezahlt habe ich dort einen Fall geöffnet und Hoffe das ich dadurch vielleicht mein Geld (zumindest das was das Öl gekostet hat) zurück bekomme.

    Gruß
    Jürgen