Fälschung - Analyse+Referenz - Mobil 1 Peak Life 5W-50

  • So, heute hat mich ein nette Mitarbeiter vom Esso angerufen (Verantwortlich für Schmierstoffe PKW):

    Mobil will über die Rechtsabteilung selbst versuchen heraus zu finden,woher das Öl letztlich stammt. Zusätzlich werde ich eine Probe von meinem Öl und von den neuen 1L Behältnissen einsenden, welche kostenfrei im Mobil Labor analysiert werden.

    Er sagte vor etwa 4 Monaten hatten sie einen ähnlichen Fall, bei welchem ein Mercedes Mitarbeiter das Öl als Fälschung anhand des Geruchs erkannt hat... Auch hier wird derweilen Recherche betrieben um den Ursprung raus zu finden, leider bisher noch ohne Ergebnis.

    Ich habe mir am Samstag ebenfalls die beiden Öle angeschaut und der unterschiedliche Geruch ist mir auch stark aufgefallen: Das Öl aus dem 1L Behältnis riecht sehr stark nach Raffinerie o.ä. wohingegen das ÖL aus dem 4L Behältnis so gut wie garnicht riecht.... Würde ich einen Laien anhand des Geruches bitten die Fälschung zu erkennen, würde er wohl das Öl aus dem 1L Behältnis als Fälschung vermuten...

    Sollte dies also ein Indiz sein, fahre ich seit 20.000KM gefälschtes Öl.... Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, welche Summe ich vom Händler als Schaden einfordern soll und generell wie ich weiter vorgehe. Sollte es sich um das hier analysierte Öl handeln, ist ja von einem deutlich erhöhten Verschleiß während der 20.000Km auszugehen oder?

    Außerdem erhalte ich als kleine Geste 2L Öl und ein paar andere Sachen aus dem Merchandise...

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was hier passiert. Ich habe auch gefragt, ob es keine Möglichkeit gibt das Öl irgendwie kenntlich zu machen...Scheint aber nicht wirklich im Fokus zu sein.

    Jedenfalls wurde bestätigt, dass es in Deutschland offiziell nur 1 Liter und 208 Liter gibt. Alle 4 und 5 Liter Behältnisse stammen damit aus dem Ausland- für mich ist hier die Wahrscheinlichkeit nicht gering eine Fälschung zu erhalten...

  • gugiboy und frontside0815, ihr seid jetzt also beide mit Esso/Mobil in Kontakt.
    Habt ihr euch dort gegenseitig genannt, damit die den Zusammenhang wissen?

    Bisher bin nur ich mit Esso in Kontakt.
    Sobald ich eine Analyse habe mit der Bestätigung, dass es sich um gefälschtes Öl handelt, werde ich einen Brief aufsetzen um Schadensersatz vom Händler zu verlangen (kann ich aufgrund meiner Ausbildung- Bachelor of Laws). Sollte jemand Hilfe beim Verfassen eines Schreibens benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung (keine rechtliche Beratung o.ä.!)

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der sich gewundert hat, daß der Geruch der Fälschung mit dem des Originals identisch ist?

    Wie macht der Ölfälscher das? Das dürfte schließlich nicht ganz so trivial sein, wie eine Verpackung nachzumachen. Vorher hätte ich das für fast unmöglich gehalten.
    und wenn der das so perfekt kann, wieso fälscht der dann keine Parfums? Da dürfte die Gewinnspanne ungleich höher sein als beim Motoröl.

  • Naja, wir haben hier 3 Mitteilungen:

    Geruch identisch.

    ein Mercedes Mitarbeiter das Öl als Fälschung anhand des Geruchs erkannt hat

    der unterschiedliche Geruch ist mir auch stark aufgefallen: Das Öl aus dem 1L Behältnis riecht sehr stark nach Raffinerie o.ä. wohingegen das ÖL aus dem 4L Behältnis so gut wie garnicht riecht


    Es ist nicht davon auszugehen, dass ein Fälscher versucht den Geruch vom Original nachzuahmen.
    Sowas wäre dann eher Zufall.

    Bei Fälschungen werden auch oft unterschiedliche Öle enthalten sein, je nachdem was sich gerade anbietet.
    gugiboy kann also ein anderes Öl als frontside0815 erhalten haben, obwohl beide vom gleichen Fälscher.

  • Also meine Öle unterscheiden sich vom Geruch, wie gesagt.
    Das ist für mich momentan eig das einzige Indiz für einen Unterschied...
    Ich habe dem Mitarbeiter von Esso die Charge zukommen lassen, die Proben gehen ebenfalls heute auf Reisen.

  • Sorry, ich meinte eigentlich das erste Posting des Threads.

    Daß der Geruch gezielt nachgemacht würde fände ich ja auch seltsam, denn wer (abgesehen von ein paar Ölverrückten :D ) riecht schon am Öl?
    BZW. das nutzt ja auch nur was, wenn man eine Referenz hat und wenn man eh schon so drauf ist, liegt auch die "Gefahr" nah, daß man die anderen Unterschiede (Gebinde) feststellt oder gar ne Ölprobe ins Labor einschickt.
    Andererseits, wie kann es Zufall sein? Jedes Motoröl, das ich kenne, hat seinen eigenen Geruch. Wie kann eine Nachahmung zufällig genau so riechen wie das Original?

    2 Mal editiert, zuletzt von skynetworld (18. Mai 2017 um 19:54)

  • Ja nu, es kommt ja auch auf die jeweilige Nase an.
    Wo gugiboy keinen Unterschied riecht, nimmt jmd. anderes eine klare Differenz wahr.
    Wir sind halt Menschen und keine geeichten Messinstrumente. :D

    Du solltest diese Sachen nicht so fixiert betrachten.

  • Gibt es eigentlich vom Mobil1 New Life auch bestätigte Fälschungen? Hab davon noch was rumstehen zum Einfüllen und hatte das glaube ich auf Ebay gekauft. Da bekommt man schon ein schlechtes Gefühl bei den aktuellen Infos <X

  • So, meine Proben stehen zum Versand bereit.
    Was mir eben noch aufgefallen ist: Auf meinen 1L Behältnissen steht "TM" hinter Mobil1 auf der Rückseite, auf den 4L Behältnissen nicht.
    Hier im Thread auf den Gebinden ist das TM auch teilweise drauf, teilweise nicht.

  • Hallo zusammen,

    Bin der Jürgen und habe mich aus gegebenem Anlass auch mal hier angemeldet.
    Vor einigen Monaten habe ich hier im Forum schon ein wenig "gestöbert", echt Wahnsinn wie komplex das Thema Öl ist und wie viel es hier zu lesen gibt :S

    Habe im Februar heuer (aufgrund diverser Empfehlungen) von Mobil 1 NewLife 0W40 auf Mobil 1 PeakLife 5W50 (leider auch von eBay gekauft :cursing: ) umgeölt und von dem 0W40er Öl (das 15tkm im Einsatz war) auch eine Analyse machen lassen (Bild davon füge ich unten hinzu). In der Zwischenzeit bin ich etwas mehr wie 5tkm mit dem 5W50 gefahren bis ich auf die Analysen vom "gefälschten" Öl aufmerksam wurde.
    Da ich die Vermutung hatte das ich auch ein "gefälschtes" Öl gekauft und eingefüllt hatte (obwohl ich vom Händler ein Email bekommen habe wo er mir Bestätigte das es 100% Original ist) habe ich mir letzte Woche neues Öl vom Stahlgruber (wieder Mobil 1 PeakLife 5W50) gehohlt und gleich mal einen Ölwechsel gemacht.

    Habe mir dann wieder zwei Ölanalysen bei Oelcheck bestellt und einmal Frischöl (aus dem 4L Behälter) und einmal das gewechselte Öl (das 5W50 das die letzten 5tkm im Einsatz war) zur Analyse gesendet.
    Wie auf den Bildern zu sehen haben sich meine Vermutungen leider bestätigt und ich hatte wirklich auch ein "gefälschtes" Öl bekommen :thumbdown: .

    Habe im Thread hier gelesen das es hier eine "Konversation" mit den betroffenen gibt und schon einige in Kontakt mit Exxon/Mobil sind und möchte die Admins bitten mich auch hinzuzufügen.

    Auf den Bildern mit den zwei Analysen ist die Analyse vom Februar die vom 0W40 und die vom Mai die vom 5W50.

    Gruß
    Jürgen

  • Mein Beileid...
    Bitte dran bleiben und gemeinsam dagegen vorgehen!

    Danke für die Analysen, da stimme ich zu, dass es wohl eine Fälschung sein wird.
    Motor zeigt aber keine extremen Verschleißwerte, also gut gegangen.

  • Möchte auf jedem Fall da dran bleiben, wer weiß wie viele damit herumfahren ... ich wäre bevor ich das gelesen habe auch nie auf die Idee gekommen das es gefälschtes Öl gibt ;(

    Nein, scheine nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein aber kann man von erhöhtem Verschleiß ausgehen?
    Vergleiche ich den Eisenwert in der Analyse mit dem Öl das nun etwas mehr als 5tkm im Motor war mit der ersten Analyse (vom 0W40) habe ich nach 5tkm schon halb so viel Eisen im Öl wie vorher nach 15tkm. Kann man davon ausgehen das der Eisenwert im Öl linear mit der Kilometerleistung ansteigt?

    Eine zusätzliche Frage hätte ich auch noch an die Profis hier, ist der Kraftstoffeintrag geringer weil das Öl weniger Kilometer im Motor gelaufen ist oder aufgrund des anderen Öles?

    Gruß
    Jürgen

  • Habe im Thread hier gelesen das es hier eine "Konversation" mit den betroffenen gibt und schon einige in Kontakt mit Exxon/Mobil sind und möchte die Admins bitten mich auch hinzuzufügen.

    Bist mit aufgenommen.


    Kann man davon ausgehen das der Eisenwert im Öl linear mit der Kilometerleistung ansteigt?

    Nein, der Verschleiß steigt überproportional an, da sich immer mehr Teilchen im Öl befinden, die für zunehmenden Abrieb sorgen.


    ist der Kraftstoffeintrag geringer weil das Öl weniger Kilometer im Motor gelaufen ist oder aufgrund des anderen Öles?

    Der Kraftstoffeintrag kann vom Öl nicht wirklich beeinflusst werden. Es ist also Km-abhängig.

    Auch von mir Danke für die Analysen und Deinem Beitrag im Forum.

  • @Tequila009 Danke

    OK, das heißt dann das schon ein größerer Verschleiß durch dieses Öl entsteht verglichen mit dem vorher im Einsatz gewesenen Mobil 1.

    Das mit dem Kraftstoffeintrag ist mir neu, kann mich noch Erinnern als ich damals nach der ersten Analyse bei Oelcheck angerufen habe das der Herr meinte das der Kraftstoffeintrag ziemlich Konstant bleibt da der Kraftstoff bei gewissen Temperaturen teilweise wieder "ausgast" aber kann auch sein das ich das damals falsch verstanden habe. Danke für die Aufklärung.

    Werde noch einen eigenen Thread mit Fahrzeug und so aufmachen damit es hier nicht zu viel Offtopic wird ;)

    Gruß
    Jürgen

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Hui, das zieht ja echt Kreise. Ich hab auch gerade peak life im Plüschtier... Gut, daß ihr uns auf dem laufenden haltet, und gut, daß es Analysen gibt. Seid Ihr damit bis jetzt nur an XOM herangetreten oder liegt der Ball auch schon im Spielfeld von Polizei/Staatsanwaltschaft?

    Mag mir jemand bestätigen, daß meine Ennepetaler Ölquelle nicht betroffen ist?

  • Mag mir jemand bestätigen, daß meine Ennepetaler Ölquelle nicht betroffen ist?

    Der Verkauf von gefälschtem Peak Life ist zur Zeit nur einem eBay-Verkäufer nachzuweisen.
    Es gibt aktuell keine Hinweise darauf, dass motointegrator, motoroel100 oder andere Händler diese Ware veräußern.

    Um eine erste Begutachtung des Öles vorzunehmen, gibt es im Eröffnungsbeitrag 2 Vergleichsfotos vom Öl selbst und dem Behältnis.