Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • mal ne kurze Überlegung... Zulieferer fahren das Qualitätsniveau auf das untere zulässige Maß herunter... so funktioniert die Großserienproduktion eben. Nun ist es aber so, dass einige Hersteller 2 Jahre/30tkm Intervalle haben, andere jedoch nur 1 Jahr/20tkm...

    Ob die entsprechenden Filter qualitativ schlechter sind als bei Filtern für Longlife Intervalle? Macht es ggf. Sinn, sich nach alternativen Filtern anderer Fahrzeuge umzusehen, die mechanisch passen könnten?

  • Das würde also jetzt heißen, kein Original mehr kaufen sondern im Aftermarket von Purflux für unsere 100NX ....bin gespannt auf die nächsten Filter :smile2:

  • So sieht's aus. Kaufe für NXi zwar gerne Originalteile, aber in dem Fall, würde ich es vorziehen, den Ölfilter von Purflux zu kaufen.

    Habe auch bereits eine Email an Purflux geschrieben, mit der Bitte, mir eine Händlerliste zukommen zu lassen.

    Die Liste der offiziellen Händler in DE ist sehr kurz:

    kfzteile 24 GmbH
    http://www.kfzteile24.de

    Friedrich Kraft GmbH
    http://www.kraft-autoteile.de

    Ich würde mir dann bei Kfzteile24 ein Vorrat an Filtern bestellen. Dort sind sie zwar 1€ pro Stück teurer, als woanders im Netz. Dafür ist es ein offizieller Purflux Händler und man muss sich keine Gedanken machen, ob die Filter evtl. gefälscht sein könnten.

    Werde jetzt erstmal die Lieferung von Daparto bzw. Autoteile Gigant abwarten und mir den Purflux Filter nochmal ansehen.

    Leider lassen die sich Zeit mit dem Versand. Die Filter sind immer noch nicht unterwegs :(

    Der K&N Filter ist gestern schon angekommen und von dem bin ich sehr enttäuscht.

    Foto's:

    Der NISSAN Filter ist 85mm hoch. Der MANN Filter ist 90mm hoch und der K&N Filter ist nur 74mm hoch!

    Auf jeder Seite, wo man den K&N Filrer kaufen kann, steht, dass er 84mm hoch ist. Daher werde ich ihn auch zurück schicken, das geht bei Amazon kostenlos.

    Der Rest des Filters gefällt mir nämlich auch nicht. Die Aufscheift ist beim K&N ein Aufkleber. Bei den anderen Filtern ist die Aufschrift aufgedruckt. Aufkleber mag ich nicht. Vor allem nicht an Teilen, die immer wieder heiß werden.

    Auf dem Aufkleber steht "Made in China", das lese ich auch nicht so gerne. Da gefällt mir "Made in France" oder "Made in Germany" doch besser.

    Der Dichtring vom K&N ist als einziger Rund. NISSAN und Mann haben einen Flachen/breiteren Dichtring.

    Die Höhe des Filters gefällt mir auch nicht, da das Filtermaterial dann ja wahrscheinlich auch kleiner ist. Noch dazu, fühlt der Filter sich am "dünnsten" an. Wenn ich mit dem Finger oben ins Loch greife, um zu fühlen, wo der Filter anfängt, ist der beim K&N eindeutig am dünnsten.

    Der vom NISSAN Filter ist am dicksten. Der vom Mann Filter dazwischen.

    Ist also ein Pluspunkt für den NISSAN (Purflux) Filter. Dazu die Zick-Zack-Faltung, wodurch mehr Filter in einen kleineren Raum passt. Wunderbar!

    Einzige Positive beim K&N ist, dass er unten mit einer Plastikfolie geschützt ist. NISSAN und Mann kommen da ohne.

  • Also ich vor kurzem den Ölwechel beim Hyundai i30 gemacht habe, wurde ein Filter von Mann verwendet, dieser hatte auch eine Runde Dichtung und eine Plastikfolie drüber gehabt.... und hält auch dicht...Die Filter sollen ja eh nur handfest angebracht, werden, und saugen sich dann bei Öldurchfluss von selbst fest ;)

    Das ist ja mal cool, beide Läden befinden sich in Berlin - Spandau nebeneinander. Kann ich die Purflux also immer direkt abholen :thumbsup:

    kfzteile 24 GmbH
    http://www.kfzteile24.de

    Friedrich Kraft GmbH
    http://www.kraft-autoteile.de

  • Dass der trotzdem dicht halten wird, ist mir klar ;) Ich weiß auch, dass viele Ölfilter runde Dichtringe haben. Der "originale" NX/Micra Filter hat aber keinen runden und darum geht es mir nur. Wenn schon nicht "original", dann wenigstens originalgetreu. :check: Da passt der W610/4 von Mann schon besser, denn die haben keinen runden!

    Wegen Abholung ist super für dich. So viel Glück habe ich leider nicht :D Aber wenn ich ein paar mehr bestelle, sind die Versandkosten auch gut zu verkraften. :whistling:

  • Was macht die Ölfilterlieferung :hello:
    Bin gespannt auf die nächsten ankömmliege :flitz:

  • Bin auch gespannt.. Laut Daparto sollten die gestern schon geliefert worden sein.

    Hatte bis vor ein paar Stunden aber leider nicht mal eine Sendungsnummer. Habe gestern eine Mail an Autoteile Gigant geschrieben und bekam vorhin eine Antwort.

    Antwort: "Vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Wir haben leider aus dem Versand erfahren, dass wir den Knecht OC 217 nicht mehr lieferbar haben.

    Die Kollegen haben bis heute versucht den Filter für Sie noch zu organisieren. Leider ohne Erfolg.

    Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie die Bestellung auch Ohne den Filter erhalten möchten."

    Schade, dass es ausgerechnet der Knecht ist. Der hat mich, hinter dem Purflux, am zweitmeisten interessiert.

    Aber eigentlich weiß ich sowieso schon, dass ich wohl einen Vorrat an Purflux Filtern ordern werde. Zumindest wenn sich herausstellt, dass der Purflux wirklich identisch zum NISSAN Filter ist.

    Ich melde mich auf jeden Fall mit Fotos, sobald die Filter hier sind. Laut Sendungsnummer wurde die Sendung elektronisch angekündigt. Ich hoffe, dass sie morgen dort abgeholt wird. Manchmal dauert es ja auch noch tagelang, bis das Paket dann endlich geholt wird.

    :flitz:


    Edit: Den K&N Filter habe ich bei Amazon reklamiert. Als Grund gab ich eine falsche Artikelbeschreibung an. Da der Rückversand für mich dann kostenlos wäre und der Filter "nur" 8,86€ gekostet hat, durfte ich den Filter behalten und habe dir 8,86€ schon erstattet bekommen.

    Was Reklamationen, Umtausch, Widerruf oder was auch immer, angeht, ist Amazon Prime echt top. Da Brauch man sich nie Sorgen zu machen. Der Filter ist nicht der erste Artikel, den ich geschenkt bekommen habe :ok:

  • Mit AutoTeileService24 über Departo auch die selben Erfahrungen gemacht. Artikel nicht lieferbar, dann wird Geld zurücküberwiesen. Schicken aber das Paket raus obwohl es angeblich nicht lieferbar ist. Jetzt habe ich die Ersatzteile doppelt. Die können die Sachen von einem Fluchtwagenfahrer :P abholen lassen.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Hier mal ein Video von einem Purflux Filter im aufgeschnittenem Zustand nach dem Gebrauch.

    Titel:
    In welchem Zustand befindet sich der Renault Ölfilter auf dem Öl Total Quartz 9000 Energy 5W40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön, aber ich verstehe immer noch nicht, warum diese Falttechnik eine Verbesserung darstellen soll. :überleg:

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Die reine Filterfläche ist meiner Meinung nach bei einem annähernd humanen Intervall vollkommen zu vernachlässigen.

    Viel relevanter sind Durchflussrate (Differenzdruck vor und hinter dem Filtermedium) und Durchlässigkeit für Partikel..

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wann spielt das eine Rolle?
    Wenn das DBV offen ist, hat das ja einen Grund und der Öldruck ist hochgenug und im Leerlauf erhöht sich ja der Öldruck durch den Widerstand des Filters bis zum Filter.
    Solange die Pumpe in Ordnung ist und keine hohe innere Leckage hat, sollte dies doch auch eine untergeordnete Rolle spielen. Sicherlich wird es einen Unterschied geben, aber ohne einen praktisch ersichtlichen Beweis halte ich diesen für zu unrelevant um dafür das doppelte und mehr für einen Ölfilter zu zahlen

  • Moment, wer sagt hier das Purflux Filter teuer sind ? @Autoverrueckter oder habe ich deine Antwort jetzt falsch asoziiert ?
    Die sind genauso teuer wenn nicht sogar günstiger, als MANN Filter

    Bespiel Filterpreis für einen Nissan 100NX GTI Filter
    MANN - 7,99 €
    Purflux - 5,49 €