Shell Helix Ultra Racing 10W-60

  • Kein GTL? Trotz Helix Ultra

    Pure Plus Technologie.?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich vermute HC, Gruppe 3.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • "Motorenöl auf Basis von Synthesetechnologie" laut Shell Datenblatt. "Synthesetechnologie" bedeutet aber normalerweise HC-Synthese Gr. 3.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • "Motorenöl auf Basis von Synthesetechnologie" laut Shell Datenblatt. "Synthesetechnologie" bedeutet aber normalerweise HC-Synthese Gr. 3.

    Das findet man aber doch nur im alten Datenblatt. Im aktuellen ist das PurePlus-Logo oben rechts zu verzeichnen. Bin grad total verwirrt. Warum soll das kein GTL sein?

    Auf der Flasche steht auch dick "With Shell Pure-Plus Technology". Sollte der Anteil etwa nur ein paar Prozent ausmachen? Im SDS steht übrigens auch:

    Zitat

    Das hochraffinierte Mineralöl ist ausschließlich als Additiveverdünner vorhanden.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Laut IRS nur Gruppe 2 und 3. Bei "Shell Pure-Plus Technology" dürfte es sich um einen reinen Marketing-Begriff handeln.

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    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Thema lässt mir aktuell ja keine Ruh. Ich wollt wissen ob es GTL ist, nicht ob es zu Gruppe 3 (HC-Öl) gehört.

    Da wir hier ja so eine riesige Informationsdatenbank haben, habe ich mir mal erlaubt ein IRS Vergleich mit dem 0W-40 von Shell anzustellen (ales es noch API SN war), und seht selbst:

    Blau: 10W-60

    Rot: 0W-40 (API SN)

    Ziemlich übereinstimmend, bloß dass es etwas dicker ist. Damit steht für mich fest dass es GTL sein muss.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Andy kommt aber jetzt zum Ergebnis, daß es aus Gruppe 2 und 3 (beides Mineralölraffinate) besteht. Nicht 3+ (das wäre dann GTL).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • O.k., dann spricht der PP für ein Gruppe 3 Öl und nicht für 3+ Öl?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es ist ja nur der Wert der fertigen Formulierung bekannt. Wie der PP des Grundöls aussieht weiß doch keiner. Und außerdem: Pour point depressant regelt.

    Andy, das Shell 0W-40 Helix Ultra hat auch einen PP von -42°C (so wie das 10W-60). Du willst doch damit nicht wirklich andeuten dass das auch kein GTL ist?

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Hat jemand eine Feine Nase, und kann GTL erschnüffeln?

    bei PAO soll das ja gehen, ich habe es nocht geschafft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80