Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Sollen sie machen, deren TSi wird sich schon Beizeiten von selbst melden :whistling:


    Eigentlich könnte es einem wirklich egal sein...

    Nur oft trifft dieses harte Schicksal dann halt nicht den verantwortungslosen Erstkäufer, sondern die ahnungslosen Zweitbesitzer, welche sich beim Kauf glücklich schätzen, einen beim Vertragshändler scheckheftgepflegten Gebrauchten zu kaufen... :/

    Dieses ganze System ist solch eine perverse Verschwendung vom Ressourcen, wenn man bedenkt, was für ein Haufen Technik in heutigen Neuwagen steckt...

    Wahrscheinlich wähnen sich diese Autobesitzer jedoch selbst sogar noch in der weißen Weste, man fährt ja einen Neuwagen und keinen alten Stinkerdiesel... :aua:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • So, ich komme gerade eben vom Autohaus - es hat mir echt keine Ruhe gelassen, obwohl es nicht mein Fahrzeug ist.

    Es war genauso, wie am Anfang geschrieben:
    Der Händler wollte allen Ernstes nur etwas Öl nachkippen, da es "... noch gut ist".

    Auf meinen Einwand bezüglich Garantie und irgendwann vielleicht Motorschaden aufgrund eines zu alten Motor-Öls hat er dann plötzlich auf einmal doch einen kompletten Ölwechsel gemacht - ohne Aufpreis zu den bereits veranschlagten 287,- Euro.
    Allerdings meinte der Annahme-Meister dann etwas lakonisch, dass dieser Ölwechsel nur aufgrund meines Wunsches kulanterweise gemacht wird, da nicht wirklich nötig - in diesem Moment hätte ich am liebsten... :stawa:

    Und was lehrt einen das: Vertraue niemandem und wenn doch, kenne die Bedienungsanleitung und hoffe das Beste, dass wirklich alles ordentlich gemacht wird.

    Oder noch besser: Mache alles selbst !

  • Allerdings meinte der Annahme-Meister dann etwas lakonisch, dass dieser Ölwechsel nur aufgrund meines Wunsches kulanterweise gemacht wird, da nicht wirklich nötig

    Das hättest Du Dir mal schriftlich mit Name und Unterschrift geben lassen sollen.
    Dieser Meister hätte die eigenen Garantiebedingungen gebrochen, und redet dann etwas von Ölwechsel nach Wunsch auf Kulanz. Unglaublich.

    Das sind solche, die den Ruf der Werkstätten in den Dreck ziehen.

  • Das Verhalten der Werke ist völlig nachvollziehbar:

    Service abrechnen ohne Service machen: Stundenlohn von 2870€ (6min für Öl + Kühlwasser nachfüllen)
    Nach 2 Jahren dann zusätzlich 10k für nen neuen Motor abrechnen

    vs:
    Jährlich nur einmal einen Stundenlohn von 287€ abrechnen

    Ist doch klar was jede normale Werke dann macht :whistling:


    Das sind solche, die den Ruf der Werkstätten in den Dreck ziehen.


    Welchen Ruf? :flitz:

    Meines Erachtens darf man da nicht mit der Blacklist ran gehen, sondern mit einer Whitelist. Alles andere führt zu nichts/Ärger.

  • Das Auto ist leider zu großen Teilen zum Wegwerf Produkt verkommen. Auf Langlebigkeit und Verantwortung wird kein Wert mehr gelegt. Und da die meisten Neuwagen(käufer) Leasing/firmen und Vermieter sind, wird dieses Spiel auch nicht mehr anders laufen.
    Dazu noch die EU die alle paar Jahre Abgaswerte ins neue Höhenflüge setzt, was es auch nicht leichter macht die PKW langlebig zu bauen.

  • Also an der Werke ist, meiner Meinung nach, garnichts nachvollziehbar.

    Einen Kundendienst abzurechnen, der garnicht stattgefunden hat und einen (vom Autobauer) vorgeschriebenen Ölwechsel bei 30K nicht zu machen (und somit auf 60K auszudehnen) ist schon ne krasse Nummer...

    Die Autobauer bieten fast alle Garantien bis über 5 Jahre und ca 200k an (100% Material und 100% Lohn), im Sinne eines Autobauers ist ein solches Verhalten der Werke sicherlich auch nicht ;)

  • im Sinne eines Autobauers ist ein solches Verhalten der Werke sicherlich auch nicht ;)

    Siehe oben, sie profitieren doch nur dadurch.

    Die Kasse klingelt während der Servicestempel ins Heft gedrückt wird und sie klingelt noch mal wenn der Motor getauscht wird und man nicht mal Garantie leisten muss.

    Und ob die Hersteller sich wirklich um ihr Haltbarkeits-Image scheren? Diesen Eindruck habe ich eher nicht :nee:

  • Dir ist schon klar das der Hersteller den Schaden selbst trägt im Falle eines Motorschadens? Alle Stempel sind ja vorhanden ;)

    Kann natürlich sein das es einen Rechtsstreit nach sich zieht (GÖA) diesen zu gewinnen sieht allerdings mehr als sehr gut aus, mir als "ahnungslosen" Kunden kann man nicht zumuten ein gutes von einem schlechten Öl zu unterscheiden. Warum sollte ich da auch nachforschen? Stempel ist ja im Heft, Rechnung bezahlt.

    Was die Haltbarkeitsgeschichte betrifft, lasse ich mir das mal offen... Zumindest im Rahmen der maximal möglichen Garantie (Jahre/Kilometer) denke ich nicht das der Hersteller zu viele Risiken eingeht. Zumal er sie garnicht bewusst eingehen kann... Weiter als das lehne ich mich nicht aus dem Fenster :D

    Aber das führt jetzt von Thema Ölwechsel weg, oder kein Ölwechsel ^^

  • Stand denn auf der Rechnung bzw. im Checkheft drin dass das Öl gewechselt wurde?

    Ich hätte jetzt erwartet dass ein Stempel allein nicht reicht sondern man im Garantiefall den vollen Wartungsnachweis liefern müsste, also zumindest ein Papier in der Hand haben müsste wo drauf steht: Ölwechsel/Service gemacht.

    Für mich klingt das eher so als hätten sie offen kommuniziert dass sie kein Öl gewechselt haben. Dann wird in den Papieren wohl kaum etwas anders lautendes vermerkt sein?

  • Habe noch ein sehr gutes Angebot für ein Wartung&Verschleiß Paket bekommen. Daher muss ich mir dann keine Gedanken ums Öl machen. Daher kann hier geschlossen werden.

    Kannst du die Konditionen hier mal posten?

    Für Gewerbetreibende habe ich teils schon von sehr unverschämt günstigen Angeboten gehört (15€/Monat für Inspektion + Verschleiß (also auch Bremsen und ich meine sogar Reifen)).

    Aber für Privatleute habe ich sowas noch nicht gesehen?

  • Habe auch eins am laufen: maximal 5 Kundendienste, inkl aller Flüssigkeiten etc die zum jeweiligen Kundendienst gebraucht werden...

    Meine es waren ~30€ Pro Monat...