Schmierstoffe im Motorsport

  • Es wäre ja technisch nicht wirklich erklärbar wieso man in einem Rennfahrzeug einen OPF verbauen sollte.

    BMW fährt wie bereits auch von Ravenol kommuniziert SAE 30 oder SAE40 Öle in heutigen Motoren. Mercedes fährt ebenfalls 5W40 in den v8 biturbos und in den 6.2 V8 weiterhin 10W60, ebenso wie im R8.

    Es gibt übrigens auch Rennwagen welche ohne OPF dennoch midsaps Öle fahren, da der Hersteller dies so vorsieht.


    EddyF.

    Ich wüsste nicht wieso die Rennteams eine Geschichte erzählen sollen. Die wenden sich an die jeweiligen Partner des Rennteams ( Ölhersteller, in dem Falle Ravenol ) und wählen ihr Öl dann den Vorgaben entsprechend des Rennwagenherstellers aus.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

    2 Mal editiert, zuletzt von Waalter (9. Oktober 2023 um 13:15)

  • Ich denke die Antwort wurde bereits gegeben. Kein OPF in Rennfahrzeugen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich gehe mal davon aus das keinem Rennteam daran gelegen ist, den Sieg aufgrund eines Fluids aufs Spiel zu setzen, alleine schon wegen der heutigen immensen Kosten. Wenn man sich die Rennserien betrachtet so sind die Ausfälle eines Motors oder Getriebes relativ gering.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Formula One Governing Body Approves IF-WS2 Formulated Engine Oil


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich eine schnelle bzw. die schnellste Runde fahren möchte, nehme ich aber ein 0W-16er. Verschleiß ist mir dann Wurst.

    Da hast Du sicherlich Recht, die Anfänger in der Entwicklung fahren ja nur ein umfangreiche Ölentwicklungsprogramm mit Reibleistungsmessungen, Strip-Down Versuchen Leistungsmessungen für verschiedene Öle, Rennsimulationen etc. Die sind sicherlich nicht auf die Idee gekommen, ein SAE16 in ihre Ölversuchsmatrix aufzunehmen.

  • Haben Sie sicher getestet. Allerdings besteht die Gefahr, daß so ein Öl dann - wenn es von einem "Experten" verwendet wird - viel länger im Motor bleibt und Schaden anrichtet. Für eine bzw. sehr wenige Runden ist das aber kein Problem. Und ein (hochadditiviertes) 0W-16 oder auch 0W-20 dürfte im Vergleich zum 0W-40er ca. 3 bis 5% Leistungsvorteil bieten. Ist aber von mir jetzt keine "Empfehlung", nur so eine Anmerkung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (17. Dezember 2023 um 09:55)

  • Leider ist es mit der Korrelation Leistung vs Viskosität nicht so einfach.

    Manchmal sieht man auch, dass bei zunehmend dünneren Ölen das Reibverlustminimum durchschritten wird und mit dünneren Ölen die Reibverluste wieder ansteigen. Als dritte Dimension kommt dann noch die relevante Drehzahl als zusätzlicher Parameter dazu.

  • Der Test an der Rennstrecke würde aufzeigen, ob und welche Visko die geringste Rundenzeit bringt ... Meines Wissens wird das auch gemacht, falls das Reglement freie Ölwahl erlaubt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich kann mich ja nicht fachlich auf euer Niveau begeben und diskutiere deshalb nicht mit, aber ich bin soweit sicher, dass es mit dem Test an der Rennstrecke alleine nicht genügen kann, denn dann müsste der Fahrer ja bei der Strecke von 21 km mind. bis auf 1/10sec. immer genau die gleiche Zeit fahren und das schafft er nicht. Zumindest nicht NS.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Eine Frage. Welches Reglement schreibt denn ein Motoröl vor?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Die Formel eins gliedere ich da mal aus, Moto GP wohl auch. Ansonsten ist mir keine Rennserie bekannt die ein Motoröl vorschreibt.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ansonsten ist mir keine Rennserie bekannt die ein Motoröl vorschreibt.

    Moto2 und Moto3 beispielsweise eine best. Viskosität bzw. ein bestimmter Hersteller:

    "In den Klassen Moto3 und Moto2 muss das zwingend vorgeschriebene Einheitsöl von Liqui Moly ohne Zusätze verwendet werden."

    Strafen wegen «hands off the grip» und illegalem Öl
    Joel Kelso (er war 18.) und Ivan Ortolá (er war 12.) wurden beim Catalunya-GP nachträglich wegen illegalem Öl disqualifiziert. Und in Japan hatten im Moto3-FP3…
    www.speedweek.com

    Soweit mir bekannt gibts auch Rennserien, die eine Mindest(heiß)visko vorschreiben. Aktuellen (Jahr 2024) Stand zu etwaigen Ölvorschriften kann ich Dir für alle Rennserien aber nicht geben, weil sich solche Vorschriften auch von Jahr zu Jahr ändern können. Wenn Du da irgendwo mitfahren (oder mit Deinem Rennteam antreten) möchtest, bitte selbst schlau machen.

    Ansonsten, wo es nicht reglementiert wird, werden oft bzw. meistens fürs Qualifying und Rennen verschiedene Viskositäten verwendet (klarerweise Qualifying dünner für maximale Leistung und Rennen dicker um über die Renndistanz zu kommmen). Belege dafür wurden in diesem Thread schon einige geliefert.

    Und klar, wird das bei Teams auch am Prüfstand getestet. Aber auch jedermann könnte es anhand von Rundenzeiten selbst testen. Und es sollte bekannt sein, daß man nicht alles auf Prüfständen simulieren kann.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (18. Dezember 2023 um 23:31)

  • Wenn das normale M1 so gut ist fürs Rennen, wieso gibts dann überhaupt eigene Rennöle von Mobil (mit gänzlich anderer Additivierung)? Verstehe ich nicht ...

    Ich weiß wieso. Weil diese Öle in den Porsche Motoren einfach hervorragend funktionieren

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich nehme an die haben sehr wohl technische Gründe. Wenn man sich die Unterschiede in der Additivierung ansieht, weiß man, wohin die Reise geht. Rennöl ist halt Rennöl und Alltagsöl ist Alltagsöl. Klar kann ich ein Rennöl im Alltag einsetzen und ein Alltagsöl in Rennen. Beides mit - mehr oder weniger großen - Abstrichen aus meiner Sicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...