Frischölanalyse: Gulf Formula G 5W-40
Gebrauchtölanalyse: Gulf Formula G 5W-40 - VW Polo 1.6 2015 - 6.323 Km
Frischölanalyse: Gulf Formula G 5W-40
Gebrauchtölanalyse: Gulf Formula G 5W-40 - VW Polo 1.6 2015 - 6.323 Km
Sehr schön, besten Dank.
Der Noack mit 10,8 ist schon recht hoch für ein vollsynthetisches und noch dazu recht dickes Öl oder?
Wo steht es, dass dieses Öl vollsynthetisch ist? Das ist wahrscheinlich eine Mischung aus HC+PAO. Der NOACK-Wert ist typisch für solches Öl....es bedeutet nicht, dass es schlecht ist.
In dem zweiten PDF wo im ersten Beitrag verlinkt ist.
Hoher Noack ist bei mir ein Kriterium womit ich ein Öl als „schlecht/unbrauchbar“ darstelle.
In dem zweiten PDF wo im ersten Beitrag verlinkt ist.
Es war vor 8 Jahren....
Es ist ein synthetisches Öl = HC
Hoher Noack ist bei mir ein Kriterium womit ich ein Öl als „schlecht/unbrauchbar“ darstelle.
In welchem Sinne?
Warum synthetisch? Dort steht vollsynthetisches PKW-Motorenöl.
Möchte in meinem Auto ein Öl mit niedrigem Noack um Verkokungen etwas vorzugreifen.
Aber wie gesagt mit dem Noack keine Alternative für mich
Möchte in meinem Auto ein Öl mit niedrigem Noack um Verkokungen etwas vorzugreifen.
Man kann auch nicht einfach so sagen, dass man daran die Verkokungsneigung erkennen kann, dafür gibt es weitere Testmethoden.
Warum synthetisch? Dort steht vollsynthetisches PKW-Motorenöl.
Ein 5W-40er mit NOACK über 10 % ? Nein, das ist ein HC-Öl.
17€ für 5l vom Gulf Formula G...
Echt unschlagbar!
Damit kannst Du schön kurze Intervalle fahren ohne Unmengen Geld zu verpulvern, und hast gleichzeitig eine Traditionsmarke im Motor.
Fahrt jemand das Öl schon im Auto und kann was berichten?
mitsu_joe fährt dieses Öl.
Ok. Danke für die Infos
Diesen kleinen Bericht hole ich mal hier her:
Das Gulf Formula G ist nun schon über 5000km im Motor und verhält sich völlig unauffällig und einfach gut. Der Motor startet trotz des Vergasers und den niedrigen Temperaturen (bis jetzt waren der Rekord -8 Grad) sehr schnell und läuft im Kaltlauf direkt seidig an (Rekord: Standzeit ein Monat, Öldruck direkt da nach ein paar Anlasserumdrehungen, keine komischen Geräusche)...
Im Warmlauf ebenfalls sehr gut, ob man nun Leistung abverlangt oder nicht.
Das G 5W-40 scheint ein klasse Öl zum kleinen Preis zu sein.
In den Kältetest-Videos hat es ja auch wirklich gut abgeschnitten.
Da in den nächsten Wochen mal wieder "Ölwechsel Party" ist...
Der Kollege mit seinem alten Peugeot Partner piemst jetzt rum, teuer und so. Ob man das Motoröl nicht drin lassen kann, er hat ja erst (nach langer Zeit) nen knappen Liter nachgefüllt....
Ich verstehe. Er hat vor 2 Monaten ne Wohnung gekauft, und das Geld sitzt nun nicht gerade locker. Aber darauf lasse ich mich nicht ein, das Öl kommt raus.
Bei ATO24 gibt´s 4 Liter für € 16,49. Das MUSS er akzeptieren.
Der Kollege mit seinem alten Peugeot Partner piemst jetzt rum, teuer und so. Ob man das Motoröl nicht drin lassen kann [...]
Ich verstehe. Er hat vor 2 Monaten ne Wohnung gekauft, und das Geld sitzt nun nicht gerade locker.
Verstehe ich nicht, wer nen Motorschaden riskieren kann scheint das Geld doch sehr locker sitzen zu haben
Na ja, vor einem Jahr haben wir uns dem - 3 Jahre Kurzstrecke ohne Ölwechsel - Eimer mal angenommen. Erfolgreich. Der läuft und ist recht anspruchslos.
Aber wieder in einen Wechsel verbummeln, auch wenn er in dem Jahr nicht viel km drauf gefahren hat, kann natürlich kein Oil-Clubber nachvollziehen. Ich kümmer mich darum. Filter liegt eh auf Lager, und 16,50 für eine Ladung Öl ist für jeden bezahlbar.
Man sollte die alten Kisten wertschätzen, viele wissen nicht, was sie daran haben. Gerade WENN das Geld knapp ist.
Das Öl ist da. Natürlich erstmal auf gemacht und den Geruchstest gemacht. Zu meiner Überraschung bei so einem günstigen Öl riecht es sehr mild, ich hätte mit Mineralölanteil und entsprechend einem strengeren Geruch gerechnet.
Hat sehr stark an Mobil 1 erinnert, der Geruch. Kein Witz.
Jetzt werden wir noch zu Öl-Parfümeuren.
@Maddin
Wie fährt das Gulf in dein Auto?