Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Mal schauen was der DCF899 so kann.

    Heute beim Astra Räder gewechselt. Ich bin recht angetan von dem Teil.

    Zum schnellen Lösen reicht Stufe 2. Beim Festziehen auf Stufe 1 lässt er sich schon dosieren. Die Schrauben sind dann ähnlich fest wie mit der 1/2" Knarre per Hand und mit dem Drehmomentschlüssel sind es dann noch grob 30 Grad.

    Stufe 3 werde ich mal am Traktor testen :D

  • So ein Akku-Schlagschrauber könnte mir auch gefallen. :whistling:

    Milwaukee finde ich gut, meine Wahl ist aber vor einigen Jahren auf das 18V-Akkusystem von Makita gefallen. Da waren die anderen Hersteller noch nicht so gut aufgestellt...

    Angefangen habe ich mit dem Akkuschrauber DDF459. Das Teil ist trotz seiner Größe/Gewicht gut ausbalanciert und hat richtig Dampf.

    Dann kam eine Heckenschere dazu. Sehr lohnenswerte Anschaffung. Wir habe eine ca. 60m lange Buchehecke. Hier macht sich der Vorteil eines Akkugeräts besonders bemerkbar. Keine Kabeltrommel, keine Strangulation, kein durchgeschnittenes Kabel usw.

    Dann gibts noch eine Grasschere. Hierfür ist der kleine 2Ah-Akku.

    Ein Schlagschrauber geht als Solo-Gerät so bei 150-160 Euro los. Ich denke die Teile darunter sind zu schwach, um angerostete Radmuttern zu lösen. :überleg:

    Gibts hier Erfahrungen, wieviel Nm das Teil bringen sollte?

  • Da ist natürlich was dran! :whistling:

    Den finde ich ganz gut (Form/Gewicht), könnte allerdings mehr Leistung haben.

    https://www.makita.de/product/dtw285z.html
    Komischerweise ist das größere Modell im Netz zum gleichen Preis zu bekommen.

    https://www.makita.de/product/dtw450z.html
    Den habe ich für etwas über 150 Piepen gefunden.

    Ein Bekannter, der im Werkzeughandel arbeitet, hat gemeint, dass Makita die Preise zum Jahresanfang teilweise um 30-40 Euro je Gerät angehoben hat. Die günstigen Preise können nur noch die Händler machen, die sich zum Jahresende das Lager vollgepackt haben. Also müsste ich eigentlich zuschlagen, bevor der Preisanstieg komplett durchschlägt. :überleg:

  • Dalli Dalli = Fernsehsendung mit Hans Rosenthal

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 7:20 min. Dalli Klick = Bilderrätsel

  • Ich denke mal, die meisten von euch wussten bereits, dass es sich bei der Nahaufnahme nur um die Facom SL.171 handeln kann. :zwinker2:

    Und genauso ist es.
    Hier nun meine neue französisch-italienisch-australische HighEnd-Knarre:

    Sie ist quasi gleich lang wie die Proxxon.
    Dass der Kopf-Durchmesser ebenfalls der Proxxon entspricht, hätte ich nicht gedacht. In den Videos sah der etwas kleiner aus...die Maße zu vergleichen, daran habe ich gar nicht gedacht.

    Der Knopf zur Arretierung hat irgendwie eine fixe Verbindung zur Kugel, sodass mit der Kugel bestimmt wird, wie weit der Knopf hinaus ragt.
    Man kann also die Kugel komplett hinein drücken, und der Knopf bleibt dann ebenfalls komplett versenkt. Es kommt dann auf die Nüsse mit ihrer Einkerbung im Vierkant an, wie weit der Knopf versenkt bleibt:

    Die Verarbeitung ist natürlich absolut top. Die Facom kommt wirklich edel daher und liegt sehr gut in der Hand.
    Der minimal ovale und leicht konische Griff gefällt mir sehr gut, schlichte Form aber top ergonomisch. Der rechteckige Griff der Proxxon mit dieser Abstufung ist dagegen nicht so handlich, da die Ecken ungleichmäßige Druckpunkte an den Fingern ausüben.
    Jedoch ist das Gummi vom Proxxon-Griff etwas weicher und mit schmierigen Händen griffiger. Die Facom hat ein härteres glattes Gummi. Eine Mischung aus beiden, Form der Facom und Gummi der Proxxon, wäre wohl optimal.

    Die Facom würde fast in den Proxxon-Kasten passen. Es stören nur die Ecken, siehe Pfeile, diese man zur Not aber anpassen könnte.

    Von der Balance nehmen sich die beiden nichts. Ebenfalls ist das gefühlte Gewicht gleich.
    Jedoch hat die Facom einen wesentlich flacheren Kopf gegenüber der Proxxon. Da die Proxxon einen Umschalt-Ring direkt auf dem Kopf besitzt, kann man ihr dies aber nicht negativ auslegen.
    Man müsste die Facom mit Knarren gleichen Umschalt-Prinzips vergleichen.

    Insgesamt freue ich mich über die Facom. Eine wirklich klasse Knarre mit paar tollen Details, und optisch natürlich ein Leckerbissen. :daumen:

    Die Proxxon wird nun ausschließlich für die mieseren Arbeiten mit gewissen Misshandlungen herhalten müssen. :heat: :grins3:

  • Wenn ich nicht schon eine Knarrensammlung hätte, könnte ich glatt schwach werden. So eine in kurz, verlängerbar und mit Gelenk, dann hätt ich einen Grund.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Einen Moment bitte... :grins3:

    Da wäre die SXL-Serie zu nennen. Gibt es in drei Ausführungen: https://www.facom.de/produkte/SXL-Beschreibung.html
    Die SXL.171 müsste dann Deinen Vorstellungen entsprechen. :yes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jep, habe sie bei RS-Tools über Amazon gekauft. Sieht nach einem Angebotspreis aus.

    Sehr verlockendes Angebot!

    Meine Proxxon-Ratsche hätte sich die Rente verdient, die ist bestimmt schon 25 Jahre alt und geht einfach nicht kaputt.

    Finde den Umschaltmechanismus nervig. Ziemlich schwergängig und nicht gerade griffig.

    Zu der Zeit war das Proxxon-Werkzeug noch nicht mattiert (das mattierte Zeugs ist nachgekauft).