Penrite Racing 10 Tenths 15W50 - BMW N54B30 - 7200km

  • Hallo zusammen,

    meine nächste Analyse ist da.

    Analysen von links nach rechts:
    Penrite 10 Tenths 15W50 (aktuell), OCSM + AR9200, RCS 5W40, Rowe Synth RS 5W40

    Zum Intervall:

    - 520PS und 680Nm

    - Bh: 122h

    - nur V-Power Racing getankt

    - Öltemperatur normal: 105°C, bei viel Last: max 115°C

    - schonend warmfahren, dann viel Last und oft Vollgas

    An sich sieht die Analyse ja super aus, Kupfer steigt nicht weiter, Eisen einstellig!!!
    Aber was soll'n das Kalium? Wo kommt das denn her?
    Kühlwasser verliere ich keins...
    EDIT: Hat sich erledigt, hatte vergessen, dass in einem Spülintervall AR9100 mit drin war.

    Das Wolfram ist noch vom AR9200, obwohl ich in einem kurzen Intervall mit OCSM gespült habe.
    Daher kommt auch die Abweichung Gesamtkilometer zu Intervall.

    5343166.pdf

    Jetzt ist das Fuchs Titan Race Pro S 10W50 eingefüllt. Da bin ich jetzt extrem gespannt, wie das im Vgl. zum Penrite performen wird!

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    2 Mal editiert, zuletzt von maggiPhantom (27. April 2024 um 00:08)

  • maggiPhantom 26. April 2024 um 12:22

    Hat den Titel des Themas von „Penrite 10 Tenths 15W50 - BMW N54B30 - 7200km“ zu „Penrite Racing 10 Tenths 15W50 - BMW N54B30 - 7200km“ geändert.
  • Vielleicht einfach Verunreinigung aus der Luft, in der Fläschchen, im Labor wer weis was noch. Kalium ist eigentlich kein Additive für Motoröl, aber Penrite Racing ist ein besonderes Öl, vielleicht hat Hersteller doch was damit zu tun?

    Auf jedem Fall eine fast tadellose Analyse. Eisen spricht, so wie es aussieht, eher für dickere Öle.

  • es scheint zu sein, dass für den Motor: um dicker das Öl desto besser, kann sein, dass der Bor Anteil von 388ppm eine Rolle bei den Penrite da spielt?

    Die erhöhte Mo Werte bei der zweiten Probe haben nicht den Fe Wert positiv beeinfluss.

  • Traumhafte Werte! Ich bin mal auf das Fuchs gespannt:check:


    Vielleicht ein schleichender Verlust über den Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse?
    Da waren bei mir die Dichtungen komplett fertig.. am Kühlwasser oder am Öl hat man da auch kaum was gesehen:überleg:


    Grüße Leo

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • R6_B28

    Ja das dicke Öl scheint dem richtig zu gefallen.

    Die Dichtungen hab ich schon erneuert, da sollte nichts sein…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hab eben nochmal den Kühlmittelstand geprüft.

    Der ist genau so, wie ich ihn vor 2 Jahren hinterlassen habe :)

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Danke fürs Teilen deiner Analyse! :yes:

    obwohl ich in einem kurzen Intervall mit OCSM gespült habe.

    Ist es in der Zeit zwischen 148.100 und 152.400 km (also für insgesamt 4300 km) drin gewesen?

    Aktuell drin ist ja wieder der Shell Mix + AR9100.

    Und was ist dann daraus geworden? (Auch im Hinblick auf das Kalium jetzt)


    Hat sich ggü. der letzten Analyse mit dem erhöhten Siliziumwert etwas im Bereich Ansaugung verändert?

    So wie ich es verstanden habe, sind weiterhin die offenen Filter verbaut.

  • Ach Gott, Jabba mein Held!

    Ich hatte ganz vergessen, dass ich zuerst den OCSM mit AR9100 eingefüllt hatte und dann nochmal zum Spülen den OCSM pur gefahren bin! :aua:

    Ist es in der Zeit zwischen 148.100 und 152.400 km (also für insgesamt 4300 km) drin gewesen?

    Ja also einmal mit AR9100 und danach pur.

    Hat sich ggü. der letzten Analyse mit dem erhöhten Siliziumwert etwas im Bereich Ansaugung verändert?

    Ja, ich habe die Filter frisch geölt mit K&N Luftfilteröl.
    Gespart hab ich dabei nicht, scheinbar zurecht :)

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Na ein Glück :lach3:

    Ich sehe das Intervall der 450er Analyse durch den Ladereinbau zusätzlich belastet. (Sicherlich auch hier wieder Chrom + definitiv Eisen). Halte ich für schlüssiger als die anderen Erklärungsansätze. Außer ich übersehe etwas wesentliches im zeitlichen Ablauf.

    Nach der doppelten Spülung dürften kaum noch Reste vorhanden sein, wie das Ergebnis auch annehmen lässt.

    Deswegen bin ich mir unsicher, ob ich mich der naheliegenden Schlussfolgerung zum Thema dickes Öl so uneingeschränkt anschließen kann.

    Silikoninlets

    Darüber hinaus sehe ich den gestiegenen Silikonwert ehrlich gesagt eher in den Umbauten begründet als beim Einölen. Aber ja, kann natürlich alles sein.

    Bin sehr auf das Fuchs gespannt.

  • Darüber hinaus sehe ich den gestiegenen Silikonwert ehrlich gesagt eher in den Umbauten begründet

    Das war ja auch meine ursprüngliche Erklärung. Alle Gummidichtungen hab ich damals auch mit Silikonfett eingesetzt.

    Da kam wohl eins zum anderen.

    Ich sehe das Intervall der 450er Analyse durch den Ladereinbau zusätzlich belastet.

    Direkt nach dem Umbau hab ich für die Fahrt zum TÜV und zurück den OCSM auch pur gefahren, waren ca. 40km.
    Das hab ich nicht extra erwähnt. Dann kam das wieder raus und die Mischung mit AR9200 rein, die auch analysiert wurde.

    Den Ölkühler spüle ich immer gründlich mit frischem Öl und halte so die Altölrestmenge sehr gering.

    Trotzdem ist es richtig, dass durch den Einbau der neuen Lader sicher ein erhöhter Verschleiß zu erwarten war, Antimon z.B. kam jetzt gar nicht mehr vor.
    Die Analysen zuvor waren aber alle auf einem ähnlichen Verschleißniveau, eigentlich sogar ziemlich gleich, wenn man von einer Messtoleranz von ein paar ppm ausgeht...

    Ob das gute Ergebnis dieser Analyse jetzt an dem ordentlichen / üppigen Additivpaket des Penrite oder an der höheren Viskosität liegt, kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Man sieht aber auch, dass das klassisch additivierte Rowe sehr gute funktioniert hat.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png