Castrol ??? 10W-40 - Dacia Lodgy 1.6l K7M 83PS LPG - 42.000 km

  • Habe ja nun meinen Nachfolger für den Dacia Logan gekauft und dort war das Öl laut Ölzettel unter der Haube seit 42.000km drin. Da hat sich direkt eine Analyse angeboten. Abgepumpt habe ich ~ 1.6l und wieder eingefüllt bis max 3.7l. Der Filter wurde nicht gewechselt, da zur Spülung erstmal ein 3.000km altes Öl aus einem 300CE 24V Cabrio eingefüllt wurde.

    Für einen LPG Betrieb ist das Öl hier schon wirklich sehr dunkel und auch das Spülöl ist sehr schnell wieder dunkel geworden.


    Finde die Werte für die Laufleistung dennoch super, wobei man dazu sagen muss, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer bei 59,x km/h lag, als ich das Auto übernommen habe.

  • Aetvyn 24. April 2024 um 15:07

    Hat den Titel des Themas von „Castrol 10w-40 im Dacia Lodgy mit 1.6l K7M 83PS LPG 42.000km“ zu „Castrol 10W-40 - Dacia Lodgy 1.6l K7M 83PS LPG - 42.000 km“ geändert.
  • Das sind sehr robuste Motoren, konstruiert im frühen Jahrhundert. Zylinderblock aus Eisenguss, fast unverwüstlich bei der Leistung.

    Währe mir trotzdem zu schade, den Intervall auf 42k km auszudehnen. Der Verschleiß ist trotzdem liegt sehr gut im Ramen. Einfach geil diese alte Motoren! Leider aus der Mode getreten.

  • Aetvyn

    Weiß ich nicht, der Ölzettel war dermaßen verwittert. Ich konnte gerade so 240Tkm erkennen und auf dem Zettel steht Castrol drauf. Laut Bordbuch gehört 10w-40 A3/B4 rein. Das dürfte von der Viskosität passen.


    oilbuyer Ja, ist das Öl was drin war. Nun ist eine Spülung drin


    automax

    Ja, die Motoren sind sehr robust. In der Analyse hat der Motor in einem anderen Dacia schon sehr gelitten, läuft dennoch einfach weiter

    Fu Kin Fast
    25. April 2023 um 23:26

    Einmal editiert, zuletzt von Fu Kin Fast (24. April 2024 um 17:44)

  • Aetvyn 24. April 2024 um 16:30

    Hat den Titel des Themas von „Castrol 10W-40 - Dacia Lodgy 1.6l K7M 83PS LPG - 42.000 km“ zu „Castrol ??? 10W-40 - Dacia Lodgy 1.6l K7M 83PS LPG - 42.000 km“ geändert.
  • Kalzium und Schwefel über 4000 sieht man auch selten.

    Ansonsten zeigst du hier, dass Gasmotoren

    Das Öl weniger stressen, als Benziner

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schwefel über 7000 hatte ich tatsächlich in meiner vorherigen Analyse auf Spezialkraftstoff.

    Zumindest scheint das Öl durch das LPG nicht so gelitten zu haben und dadurch der Motor das Intervall ganz gut überstanden zu haben. Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass das auch nur etwa 700h Betriebsstunden waren.

    Für die Laufleistung nicht exorbitant viel.

    Ein Stadtauto mit 15Tkm Intervall wird nicht unbedingt erheblich drunter liegen