Liqui Moly Special Tec AA 0W-20 - Toyota Auris 1.6 (1ZR-FAE, VVT-i) - 7447 km 156h

  • Hallo zusammen


    Die nächste GÖA aus dem letzten Ölwechsel :service:.

    Unser Fahrprofil ist weiterhin wenig Kurzstrecken ca. 15 km x 1-2/Woche und am Wochenende wird das Aggregat auf Temperaturen gebracht, so gut es geht und darauf achte ich auch. Betriebsstunden wurden aus den letzten, gefahrenen 2078 km bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt und auf die Laufzeit von 7447 km hochgerechnet (Steuergerät ausgelesen mit OBD Link MX Adapter und der OBD Link App). Durchschnittsgeschwindigkeit gerundet von 49 km/h. Daraus habe ich für die gefahrenen 7447 km ein Betriebsstundentotal von 156h ausgerechnet.


    Für die nächste Analyse habe ich ein Ziel Intervall von ca. 200h bis max. 250h Betriebsstunden vorgenommen, bei gleichem Fahrprofil. Was denkt ihr?


    Getankt wurde ausschliesslich Super Plus 98 (98 in der CH frei von Biokraftstoffanteilen) daher 98. Ölverbrauch konnte ich keinen messen/erkennen, das beobachte und messe ich regelmässig. Öl Additive wurden keine hinzugefügt, ausser Treibstoffadditive wie Fuel Injection Reiniger von LM (1xTankfüllung) aktuell Ventilsauber von LM. Da habe ich keine grosse Erwartungen davon, beobachte die Resultate durch endoskopien.

    Treibstoffgehalt bin ich echt froh, dass der nicht erhöht ist, habe da mehr erwartet. Nun kann ich dank der neuen Analyse eher abschätzen, das unsere Kurzstreckenfahrten nicht der Tod für den Motor ist und die Entscheidung, ein Auto mit einem kleinen Aggregat zu kaufen, welcher eher auf Betriebstemperaturen kommt, der richtige war. Bin jetzt schon auf die nächste Analyse gespannt.


    Nun meine Fragen zur Analyse:


    - Natriumgehalt ist ab wann erhöht bzw. bedenklich?

    - Russindex bei 0.1. Wie ist der Gehalt zu bewerten?

    - Wie kann der Anteil an Bor von der Zwischenanalyse mit 2929 km zur aktuellen Analyse aus dem gleichen Öl um gut 20% tiefer ausfallen? Ist das gleiche Öl. Wird Bor abgebaut bzw. umgewandelt während der Ölnutzung in einem Motor?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen:prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von AlenimOel (23. April 2024 um 20:45)

  • Öldeckel hat kein Schmodder und der Treibstoffeintrag ist nicht hoch, denke da ist das aktuelle Fahrprofil ausgeglichen für diesen Motor. Im Vergleich wenig Ölmenge und eine schnelle Wassertemp Solltemperatur wird erreicht. Also das Fahrprofil scheint auch für den Wintereinsatz ok zu sein bei diesem Intervall.

    Ich denke auch Toyota hat so seine Herausforderungen, wie z.B. Car Care Nut auf YT verschiedentlich aufzeigt. Die besten Toyotas, brauchen auch ihre regelmässigen Ölwechselserv

    Das Worst Case Szenario von verkokten Kolbenringen und davon Folgeschäden, kommt offenbar bei den besten vor. Den modernen Ölabstreifringen Aufbauten, sind wie ich es verfolgen konnte, Beachtung zu schenken.

  • So sehe ich das auch, GÖA sieht sehr gut aus. Zu deinen Fragen

    Bei 4ppm Natrium pro 10t km würde ich mir keine Gedanken machen. Kann aus der Luft kommen, vom Streusalz aus dem Winter. Ich würde höchstes mal nach dem Luftfilter sehen.

    Ruß sieht man manchmal auch bei Benzinmotoren, es hat den Verschleiß nicht negativ beeinflußt, da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Das Bor kann sich tatsächlich verbrauchen, sieht man auch sehr gut bei vielen Shell GÖA´s.

  • Ich würde unbesorgt auf 12500km hochgehen und dann eine Analyse machen.

    Warum es 98er Sprit sein muss, mag ich nicht verstehen, aber das ist auch Geschmackssache.

    Den Toyota sind die "dünnen" Öle kein Nachteil.

    Grundsätzlich solide und zuverlässig, Toyota eben.

  • AlenimOel 24. April 2024 um 09:21

    Hat den Titel des Themas von „Liqui Moly Special Tec AA 0w-20 - Toyota Auris 1.6 (1ZR-FAE, VVT-i) - 7447 km“ zu „Liqui Moly Special Tec AA 0W-20 - Toyota Auris 1.6 (1ZR-FAE, VVT-i) - 7447 km 156h“ geändert.