Hallo zusammen
Die nächste GÖA aus dem letzten Ölwechsel .
Unser Fahrprofil ist weiterhin wenig Kurzstrecken ca. 15 km x 1-2/Woche und am Wochenende wird das Aggregat auf Temperaturen gebracht, so gut es geht und darauf achte ich auch. Betriebsstunden wurden aus den letzten, gefahrenen 2078 km bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt und auf die Laufzeit von 7447 km hochgerechnet (Steuergerät ausgelesen mit OBD Link MX Adapter und der OBD Link App). Durchschnittsgeschwindigkeit gerundet von 49 km/h. Daraus habe ich für die gefahrenen 7447 km ein Betriebsstundentotal von 156h ausgerechnet.
Für die nächste Analyse habe ich ein Ziel Intervall von ca. 200h bis max. 250h Betriebsstunden vorgenommen, bei gleichem Fahrprofil. Was denkt ihr?
Getankt wurde ausschliesslich Super Plus 98 (98 in der CH frei von Biokraftstoffanteilen) daher 98. Ölverbrauch konnte ich keinen messen/erkennen, das beobachte und messe ich regelmässig. Öl Additive wurden keine hinzugefügt, ausser Treibstoffadditive wie Fuel Injection Reiniger von LM (1xTankfüllung) aktuell Ventilsauber von LM. Da habe ich keine grosse Erwartungen davon, beobachte die Resultate durch endoskopien.
Treibstoffgehalt bin ich echt froh, dass der nicht erhöht ist, habe da mehr erwartet. Nun kann ich dank der neuen Analyse eher abschätzen, das unsere Kurzstreckenfahrten nicht der Tod für den Motor ist und die Entscheidung, ein Auto mit einem kleinen Aggregat zu kaufen, welcher eher auf Betriebstemperaturen kommt, der richtige war. Bin jetzt schon auf die nächste Analyse gespannt.
Nun meine Fragen zur Analyse:
- Natriumgehalt ist ab wann erhöht bzw. bedenklich?
- Russindex bei 0.1. Wie ist der Gehalt zu bewerten?
- Wie kann der Anteil an Bor von der Zwischenanalyse mit 2929 km zur aktuellen Analyse aus dem gleichen Öl um gut 20% tiefer ausfallen? Ist das gleiche Öl. Wird Bor abgebaut bzw. umgewandelt während der Ölnutzung in einem Motor?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen