Rektol Euro Truck CK-4 5W40 - BMW F11 520D N47D20 - 5.000 km

  • Hier ist die eine GÖA aus dem BMW F11 520D N47D20 von einem Freund.

    Gefahren wurde das Rektol Euro Truck 5w/40 für 5000km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 64km/h.

    Sportlicher Fahrstil.

    Größtenteils Mittelstrecke 30-50km und etwas Kurzstrecke.

    Vor dem Rektol wurden zwei Spülintervalle, a 1000 und 2000 km gefahren, mit Fanfaro PDX 5w-40……..aufgrund von LL Intervalle.

    Ansaugbrücke wurde teils gereinigt und erneuert bei der Rückrufaktion.

    DPF wurde vor 10000 km gereinigt.

    Injektoren sind wahrscheinlich die ersten.

    Bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Software Modifikationen.

    Fragen:

    Verschleiß normal bei der Gesamtlaufzeit des Auto?

    Intervalle bei 7500-10000km ?

    AGR Modifikation?


    Danke:check:

    Bilder

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • "Verschleiß normal bei der Gesamtlaufzeit des Auto?"

    Ich denke Gesamtlaufzeit spielt beim Verschleiß keine Rolle. Wichtig ist nur, wie zuletzt gefahren wurde. Unter "Sportlicher Fahrstil" versteh was man will - starke Beschleunigungen bei jeder Angelegenheit und späte Abbremsungen vor der Ampel, dann wieder voll aufs Eisen; besonders schlimm ist, aus niedrigen Drehzahlen Vollgas zu geben, da leidet alles im Motor, sehr wahrscheinlich mit Mischreibung bis Ölfilmabriss, kann schon einiges schiff gehen. Könnte aber auch nur ein Gefühl entstehen, dass man sportlich unterwegs ist, weil man immer die zulässige Geschwindigkeit voll ausreizt und öfters Überholmanöver startet, dabei aber in vernünftigen Ramen bleibt, ohne zu eskalieren u.s.w.

    Also für 5000 km ist nicht schlecht, könnte natürlich auch besser sein. Kritisch sehe ich hier nichts. Nur der Viskoabfall ist rech merklich groß für "nur" 3,5% Kraftstoff. Um besser zu beurteilen, würde ich nach folgenden 5tkm noch mal eine Analyse vom selben Öl ziehen und dann entscheiden, wie lange darf dieses Öl im Motor bleiben.


    3% Diesel im Öl für alte Injektoren, BMW typisch sehr oft startende DPF-Regs und sportlicher Fahrstil, sind völlig in Ordnung. Die Frage ist nun, wo ist die Grenze?, bei 10%, 15%? Wir haben schon viel schlimmeres gesehen und Motoren halten es trotzdem aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. April 2024 um 08:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von automax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke nicht, daß das die Frage ist. Wenn ich durch den Tausch der Injektoren bei 1/4 Million km den Kraftstoffeintrag reduzieren (und weitere angenehme Nebeneffekte erreichen) kann, dann würde ich das tun. Denn ansonsten wird auch eine Ölanalyse ad absurdum geführt wenn deren Ergebnisse unreflektiert bleiben.

  • Das Öl kann er schon 10.000 Km fahren, das wären dann ca. 150 Std. bei 64 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit. Für einen N47 wäre mir beim Verschleiß aber für Eisen 21 mg/kg zu viel. Das habe ich beim N57 auf 10.000 Km bei ca. 75 Km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC. Wie sein Durchschnittsverbrauch auf die 5000 Km war, wäre interessant, um die Fahrweise besser einordnen zu können.

  • Aetvyn 12. April 2024 um 08:52

    Hat den Titel des Themas von „Rektol Euro Truck CK-4 5W40 - BMW F11 520D N47D20“ zu „Rektol Euro Truck CK-4 5W40 - BMW F11 520D N47D20 - 5.000 km“ geändert.