Mobil 1 New Life 0W-40 - Opel Zafira B 1.9CDTI - 33.702 km

  • Anbei die neuste Experimental-Analyse (Set 3 mit BN/AN) von meinem Opel Zafira Diesel.

    Ich habe in diesem Ölintervall ALLES gemacht was man laut Forum NIEMALS tun sollte.

    - Das Öl habe ich zuletzt vor 52(!) Monaten gewechselt
    - Das Öl hat 33.700km gelaufen und das bei einem Euro4-Diesel mit nur 4,3l Ölwechselmenge
    - Die 1,3l Nachfüllöl hatten ein Abfülldatum von 2007
    - Der Motor hat dazu eine Softwareoptimierung mit 410NM/190PS



    Und was soll ich dazu sagen? Die obrigen Einsatzparameter sehen im ersten Eindruck zwar nach Misshandlung aus.

    Aber das Fahrprofil macht einfach unfassbar viel aus!

    Das Fahrprofil besteht aus wenig Kurzstrecke, viel Autobahn. Autobahn in der Regel max. 130km/h. Das Ölintervall dürfte ziemlich genau 400 Betriebsstunden entsprechen.
    Heißt: Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 84km/h
    Dazu verwende ich ob des tolerablen Ölverbrauches seit jeher in dem Motor ein FullSaps-Öl.

    Die Verschleißmetalle auf 10.000km gesehen sind in meinen Augen in Ordnung.
    BN/AN hat ja immer eine gewisse Messtoleranz, sieht für mich aber ebenfalls noch okay aus.
    Eine 34.000km-Analyse aus einem Diesel-Motor die einen grünen Bewertungsstatus von Ölcheck bekommt sieht man ebenfalls selten.


    Also Leute. Wechselt das Öl in einem Intervall was dem Fahrprofil angepasst ist!
    Reine Langstreckenautos KÖNNEN auch mit längeren Intervallen funktionieren (müssen es aber nicht!)
    (Wer sicher sein möchte sollte natürlich trotzdem lieber zu oft als zu selten wechseln!)


    Ich werde fürs Forum dieses Experiment fortführen, das Öl NICHT wechseln um es mal auf die Spitze zu treiben.
    Das Ziel sind 50.000km, ich werde es aber mit Set3-Analysen begleiten.
    Bei 42.500km ziehe ich eine Zwischenanalyse.
    Sehe ich, dass es schief geht, dann wechsel ich das Öl natürlich. Denn mutwillig kaputt machen will ich den Motor nicht. :zwinker:


    Aber da solche Dinge im Forum sonst viel zu selten ausprobiert werden erkläre ich mich gerne dazu bereit dieses Experiment hier mal weiterzuführen!


    Ansonsten würde mich natürlich auch sehr gerne Eure Meinung zu meiner Analyse interessieren! :check:

  • Danke für die Analyse! :ok:
    Die 1.9 cdti (Motorcode Z19DTx) haben schon einen sehr robusten Motorblock. Mechanisch macht die so schnell nichts kaputt. Die Anbauteile (Lichtmaschine, AGR-Ventil, Drallkappen etc.) machen eher Probleme wie der Motor/Kurbeltrieb selbst.
    Im übrigen waren die Z19DTx Motoren trotz DPF immer schon für Full-Saps freigegeben. GM-LL-B-025 war die Füllvorschrift, was eine Full-Saps Formulierung ist. Die Dexos 2 kam ja erst lange nach dem Launch der Z19DTx Motorenfamilie.

    Ich glaube, die EU4 bei den Dieselmotoren war bezüglich der Ölbelastung durch Ruß- und Kraftstoffeintrag, Oxidation usw. noch weniger belastend, weil auch die Öle noch etwas "robuster" (in Bezug auf Viskosität, Additivpaket an Detergenzien und Dispergiermittel) sein durften.

    Bin gespannt wie es weitergeht. Danke!

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Sehr interessant.

    Ein Euro 4 mit optimierter Software,

    Und gutem Fahrprofil, kann gut gehen wie sich hier zeigt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn man Fahrzeuge einsetzt wofür diese gebaut wurden dann funktionieren auch längere Intervalle sehr gut. Für Kurzstrecke ist nunmal kein Fahrzeug gemacht. Sehr interessant , danke fürs teilen im Forum , gerne wieder 👌

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich sag’s ungern, aber sieht gut aus! Danke für die Analyse, ganz großes Kino. Bestätigt auch aus meiner Sicht genau das, was du sagst. Nutzungsprofil zählt.

  • Der Rußgehalt ist noch erstaunlich niedrig, 0,3% Ruß werden hier gern als magische Grenze genannt, bevor der Verschleiß ünerhand nimmt.

    Wird auf jeden Fall interessant. :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25