Motul 5W-30 Unbekannt - Audi SQ5 Plus, 3.0 TDI Stage 1, 400PS - 10000 km

  • 1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr Audi SQ5 , 2016
    2. Motor 3.0 TDI
    3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung DEHA, 3.0 TDI 340PS
    4. Öl-Volumen des Motors 6,4 l
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke Meistens Kurzstrecke 3x im Jahr Langstrecke
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden) 80 km/h
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle 356 Tage oder 10000
    8. Laufleistung pro Jahr: 15000
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand) Motor 145000 / Karosserie 250000
    10. Bisher genutztes Öl 5W30 Motul
    11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km:
    Nicht sichtbar wegen Kraftstoffeintrag
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht Max. 100Grad Celsius
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung 6
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten 5w30
    15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz Keine
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant
    Stage 1 auf 400PS
           
    17. Eine Extra Anforderung an HTHS des Motors vorhanden?
    18. regelmäßige Kaltstarttemperatur / niedrigste erwartete Kaltstarttemperatur? -15
    19. Standheizung (mit Kühlwasser-/Motorvorwärmung) wird regelmäßig genutzt. Wenn ja, bei Temperaturen unter? Keine
    20. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc. Nein
    21. Eingeplantes Budget Kein
    22. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? Nein

    Hallo,
    das ist der SQ5 von meinem KFZ-Mechaniker.
    Vor ungefähr einem Jahr gekauft.
    Hat eine Stage 1 mit 400PS drauf ohne AGR OFF.
    Der Motor hat bis jetzt nur LL Intervall 5w-30 hinter sich.
    Das war ein MOTUL 5w-30 und jetzt ist das Öl der Werkstatt drin.

    Master Oil 5w-30

    Ich bitte um eine Einschätzung der Werte und halte mich erstmal zurück.

    Eine Öl- Beratung mache ich separat auf.

    Danke

  • Kraftstoffeintrag ist für 10000 km mit hauptsächlich Kurzstrecke doch ok. Für einen Biturbo schon fast unglaublich niedrig. Ruß kommt vom AGR und abrufen der Mehrleistung. Wie wird der Motor bewegt? Wie kommt man bei hauptsächlich Kurzstrecke auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h?

    Verschleißwerte sind nicht so toll aber das ist kaum überraschend bei Longlife Intervallen vorher. Da ist mit Sicherheit Restverschleiß von den Longlife Intervallen drin. Daher würde ich dieser GÖA eine beschränkte Aussagekraft zusprechen und nach Spülung und eigenem Fahrstil später nochmal eine Analyse machen und dann weiter schauen.

  • Hallo Infekto ,

    Erst mal Danke fürs teilen; dann die Frage, sind es 5k km, wie im Titel steht, oder 10k km, wie in der Analyse?

    Auf jedem Fall gefällt mir nicht zu viel Ni (Legierungsbestandteil von Auslassventilen, Ventilführungen, Turbolader, hochfester Zahnräder, Turbinenschaufeln.). Nicht so Fe und Alu, aber sehr verdächtig, dass die SW Optimierung nicht ganz gesund für den Motor ist. Oder der wird oft hart genommen bzw. volle Leistung ausgenutzt, und das verwendete Öl einfach zu schwach dafür. Kraftstoffeintrag und Ruß sprechen auch seine Sprache...

    Andererseits es könnten noch Verschleißreste von früheren LL-Intervallen sein, wenn das nur erste Ölwechsel in seiner Hand ist. Trotzdem für 5k km währe es aus meiner Sicht nicht wirklich beruhigend. Hat Besitzer schon mal eine Öl-Spülung gemacht?

    Noch Kalium, finde ich auch nicht toll (zulässig 2-30 mg) - Zusatz in wässrigen Medien wie Frostschutz-Glykol oder Kühlwasser. Mineralsalz im Streusalz oder Leitungswasser. Normaleweise kein Additiv. Mögliche Ursache: Eintrag von Salzen oder Laugen.

    Also währe interessant zu wissen, wie wird das Auto bewegt und die genauere Km-Leistung nach dem letzten Ölwechsel.

  • Infekto 22. März 2024 um 20:21

    Hat den Titel des Themas von „Motul 5W-30 Unbekannt - Audi SQ5 Plus, 3.0 TDI Stage 1, 400PS - 5000 km“ zu „Motul 5W-30 Unbekannt - Audi SQ5 Plus, 3.0 TDI Stage 1, 400PS - 10000 km“ geändert.
  • automax

    Sorry 10.000 km.

    Leider größtenteils Kurzstrecke.


    Normschraube

    Die 80 km/h sind eher geschätzt. Ist ja nicht mein Auto.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (24. März 2024 um 20:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Infekto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zwei mal 3.000 bis 5.000 km Intervalle mit einem 5W-40, z.B. Mannol Formula PD oder Fanfaro PDX, dann wieder nachsehen.

    Den Kraftstoffeintrag find ich OK, obwohl der DEHA auch die Kaltstartnacheinspritzung haben sollte. Oder wurde die ausprogrammiert?

  • Ich denke nicht. Macht aber Sinn die zu modifizieren 😉. Danke

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Ich fahre einen ähnlichen Motor CVUB a6 Biturbo.

    Gerade bin ich beim zweiten Spülintervall mit Fanfaro 10W40 TDI, mit einer Ölabsaugpumpe ist das wie Wagen waschen. Ob es was bringt kann ich nicht nicht sagen. Die finale Analyse mit dem zuerst eingefüllten Öl steht noch aus.