Du meinst das es Saugrohreinspritzer sind und keine Direkteinspritzer. Aufgeladen sind sie, aber per Kompressor. Also die S/JCW/GP der Gen 1.
HDP mangels Direkteinspritzung, Verkokte Einlassventile mangels Direkteinspritzung, Turboschäden hat man bei den N12, N16 der 2 Gen. in der Tat nicht, weil nicht vorhanden.
Kette ist leider auch bei den Saugern ein Problem, Ventilschaftdichtung und Kolbenringe ebenfalls, Doppel-Vanos und Valvetronic kann auch Probleme geben und dichte KGEs. Auslassventile sind bei allen ein Problem wenn Ölverbrauch da ist. Mein N16 hatte ein abgebranntes Auslassventil.
Meine Kette war in der Tat sogar noch okay. Unabhängig von Pflege und Laufleistung altern nur die Gleitschienen und sorgen im Fall das sie brechen für Schäden. Daher bringt auch das Messen der Kette nur begrenzt was. Da sind wir dann aber eben wieder beim Alter. Überhaupt das ganze Kunststoff was - nicht nur beim Mini - heute an den Motoren verbaut wird, sorgt eben bei Fahrzeugen älter als 10 Jahre irgendwann für Probleme.
Ich wollte damit nur ein Stückweit relativieren, dass man sich per se von Minis der 2. Gen. fernhalten soll. Kaum ein KFZ älter 10 Jahre ist problemlos. Zwischen 8-12 Jahre ist meist so der Sweetspot wo es irgendwann ein paar größere oder auch die Kombination vieler kleiner Defekte gibt.