• Du meinst das es Saugrohreinspritzer sind und keine Direkteinspritzer. Aufgeladen sind sie, aber per Kompressor. Also die S/JCW/GP der Gen 1.


    HDP mangels Direkteinspritzung, Verkokte Einlassventile mangels Direkteinspritzung, Turboschäden hat man bei den N12, N16 der 2 Gen. in der Tat nicht, weil nicht vorhanden.

    Kette ist leider auch bei den Saugern ein Problem, Ventilschaftdichtung und Kolbenringe ebenfalls, Doppel-Vanos und Valvetronic kann auch Probleme geben und dichte KGEs. Auslassventile sind bei allen ein Problem wenn Ölverbrauch da ist. Mein N16 hatte ein abgebranntes Auslassventil.

    Meine Kette war in der Tat sogar noch okay. Unabhängig von Pflege und Laufleistung altern nur die Gleitschienen und sorgen im Fall das sie brechen für Schäden. Daher bringt auch das Messen der Kette nur begrenzt was. Da sind wir dann aber eben wieder beim Alter. Überhaupt das ganze Kunststoff was - nicht nur beim Mini - heute an den Motoren verbaut wird, sorgt eben bei Fahrzeugen älter als 10 Jahre irgendwann für Probleme.

    Ich wollte damit nur ein Stückweit relativieren, dass man sich per se von Minis der 2. Gen. fernhalten soll. Kaum ein KFZ älter 10 Jahre ist problemlos. Zwischen 8-12 Jahre ist meist so der Sweetspot wo es irgendwann ein paar größere oder auch die Kombination vieler kleiner Defekte gibt.
      

  • Coupe es sind wie du schon sagtest "Saugrohreinspritzer" oder wie ich sagte "Sauger". Klar haben die keine Hochdruckpumpen und verkokten Ventile. Das sollte jedem klar seien, der sich zumindest etwas mit Motoren auskennt oder damit zu tun. Dementsprechend muss sowas nicht wirklich ausgeführt werden.

    Mag sein, dass dies für dich kein Problem darstellt. Doch gibt es genug Personen die auf sowas gerne verzichten würden, da das Geld nicht so locker sitzt oder man nicht den Nerv hat gleich den Kaufpreis in Reparaturen zu stecken.

    Und Thema Alter. Bin ich immer noch anderer Meinung.

    Mein E92 aus 2009 ist auch bei ungefähr 148k und hat immer noch das allererste Fahrwerk. Der Motor hat neue Injektoren bekommen in nun 5 Jahren Besitz und einen Ventildeckel zwecks KGE. Übernommen bei 92k. Alles an dem Wagen funktioniert noch wie es soll. Laut deiner Logik müsste der Wagen komplett zerfallen sein oder bereits anfangen.

    Wenn man alleine das Forum Befragen würde, gäbe es definitiv mehrere Beispiele, bei denen die Fahrzeuge nicht ab dem zehnten Lebensjahr oder um die 100k Dahinscheiden oder den wirtschaftlichen Totalschaden für ihren Besitzer verursachen.

  • Kette ist leider auch bei den Saugern ein Problem, Ventilschaftdichtung und Kolbenringe ebenfalls, Doppel-Vanos und Valvetronic kann auch Probleme geben und dichte KGEs

    Die Motoren sind auch bei vielen Peugeot und Citröen verbaut worden weil es PSA Motoren sind.

    Eine Verwandte hat in ihren Peugeot 308 den 120PS Motor drin der auch im R56 Cooper verbaut wurde, 100.000km bis auf leichten Kühlwasserverlust (Thermostat Gehäuse)zum Glück noch nie Probleme gehabt.

    Liqui Moly Top Tec 4100 5W40

    Liqui Moly High Tech 5W40

  • Ich habe ebenfalls eine PSA-Hochdruckpumpe in unseren N14 eingebaut. Sie verrichtet jetzt seit über 3 Jahren ihren Dienst im Mini.

    Der Preis lag incl. einer Hochdruckleitung bei ca. 380€, BMW hat zu der Zeit ca. 950€ verlangt.