Lasst uns hier über verschiedene Zugfahrzeuge, deren Vor- und Nachteile, Technik, Anhängerkupplungen etc. diskutieren.
Ich habe einen Saris K1 (2,76 x 1,7 x 0,35 m) mit 2,7t zGM, den ich mit drei verschiedenen Autos gezogen habe. Alle haben ihre Vor- und Nachteile:
Als ersten mit dem VW Amarok, aufgrund der Zusatzluftfeder an der Hinterachse hatte der eine sehr hohe Kugelkopfhöhe. Als "Geländefahrzeug zu Güterbeförderung" durfte die Höhe auch über der Norm sein. Mit Umbau auf einen US-Anhängebock und 2-Zoll-Einschub habe ich den Kugelkopf tiefer gelegt, so dass er am unteren Grenzwert war. Der Amarok hatte knapp über 2t Leergewicht und leer 900kg auf der Hinterachse. Insgesamt fuhr er für mich ausreichend gut mit dem Anhänger. Ohne Zuladung merkte man das "leichte" Heck insbesondere bei Bodenwellen.
Der Seat Leon eHybrid darf 1400kg ziehen. Mit Anhänger fahre ich den i.d.R. nur mit leichten Sachen und auf befestigten Straßen. Durch die Batterie im Heck hat er für mein Gefühl eine gute Lastverteilung und zieht Anhänger recht gut.
Der Ineos Grenadier ist mit ca. 2,8t Leergewicht eine ganz andere Hausnummer. Wo der Amarok auf Bodenwellen deutliche Einflüsse vom Anhänger bekommen hat, merkt man im Grenadier auf bei deutlich über 2t am Haken nahezu nichts. Der macht das nochmal wesentlich souveräner als der Pick-up. Einziger Nachteil auch bei ihm, der Kugelkopf ist sehr hoch - als "Geländefahrzeug zur Personenbeförderung" auch zulässig. Mit dem recht kurzen Saris funktioniert das noch. Wer z.B. einen langen Wohnwagen ziehen wöllte, müsste sich da was einfallen lassen.