Audi Longlife III 504.00/507.00 0W-30 (Castrol Edge LL) - Audi RS3 DNWA OPF Bj. 2019 - 9.900 km

  • Hallo,

    ich hatte meinen Audi RS3 BJ. 2019 die ersten 3 Jahre im Audi Fullservicevertrag, ergo die ersten beiden Ölwechsel wurden mit dem Werkstattöl von Audi durchgeführt.

    0W30 nach VW 504.00/507.00 ist vom Werk im Neufahrzeug eingefüllt gewesen und auch die ersten beiden Ölwechsel wurden mit Audi Longlife III 0W30 gemacht. Laut Werkstatt ist der Zulieferer angeblich Castrol, somit sollte das Werkstattöl eigentlich dem Castrol Edge LL 0W30 VW 504.00/507.00 entsprechen.

    Da nun der erste Ölwechsel ausserhalb des Servicevertrages anstand, habe ich erstmalig das Motoröl angeliefert (ADDINOL Motoröl 0w30 Giga Light 030) und einen Tag vorher eine Ölprobe über das Peilstabrohr entnommen. Die Probe ist also noch vom Audi Longlife III 0W30 Öl (Castrol)!

    Gesamtfahrleistung des Motors ist 30.000km

    Das Öl aus der Analyse war nun 9.900km und 20 Monate drin.

    Fahrprofil ist überwiegend 22km am Stück ca. 25 Minuten (Stadt, Autobahn, Landstraße). Start-Stop-Automatik ist deaktiviert, heißt, der Motor geht im Stillstand nicht aus. Im Sommer wird auch mal ein paar mal 150km am Stück Autobahn der Wagen freigeblasen, aber im Winter nicht.

    Kraftstoff ausschließlich Aral Ultimate 102 Oktan.

    Im Winter wird eine Standheizung genutzt, die aber nur am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen ist, sprich nur Wärmetauscher zur Innenraumwärmung wird angeheizt.

    Hinweis: die Analyse wurde von Oiltest24 durchgeführt. In einem anderen Thread kürzlich (Audi RSQ3 älteres Baujahr) wurde darüber berichtet, dass Oiltest24 wohl Probleme mit der Bestimmung der Additive hat und hier vermultich viel zu hohe Werte ermittelt. Da ich mein Testkit schon vorher gekauft hatte, konnte ich das nicht mehr berücksichtigen. Vielleicht ist meine Analyse aber ein weiteres Puzzelteil für diese Vermutung/Behauptung.

    Was meinen die Fachkreise zu meiner Ölanalyse?

    Danke vorab.

    Quattronics

  • Sofern man den Werten trauen kann: unauffällig, geringer Kraftstoffeintrag, verhältnismäßig viel Kuper (im Vergleich zu Alu/Eisen). Ich würde mit der Viskosität hochgehen, wenns mein Auto wäre. Ravenol RUP wäre ein Kandidat, oder was anderes mit VW 511.00.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Seit 2019 (OPF) darf laut Audi der RS3 nur noch Öl nach VW 504.00/507.00 fahren. Beim Vorgänger (ohne OPF) waren auch höhere Viskositäten und VW-Normen bei Festintervall erlaubt, aber das ist Geschichte.

    Ja, 511.00 habe ich auch schon ins Auge gefasst, soll offiziell aber nicht abwärtskompatibel zu 504.00/507.00 sein. Technisch gesehen vermutlich eine gute Sache, aber wird der Hersteller für mein Modell nicht getestet haben, daher schätze ich mal, dass die Freigabe nach unten hin nicht erteilt wird. Ist aber eine reine Vermutung von mir.

    Mein RS3 hat noch Garantie, da darf ich auch keine Experimente machen.

    Hatte mich ja nun für das Addinol Giga Light 0W30 entschieden, u.a. weil es eine für ein 30er Öl recht hohe Viskosität hat, reicht schon fast an ein 40er Öl heran. Das Addinol hat eine Viskosität bei 100 Grad von 12,3.

    Gut finde ich den vom Hersteller programmierten variablen Wechselintervall. In meinem Fall hat der RS3 jedes mal nach ca. 10.000km und ca. 1,5 Jahren nach neuem Motoröl im Bordcomputer geschrien. Wenn ich mir die Ölanalyse so ansehhe, passt das ja auch in etwa mit dem richtigen Zeitpunkt.

    Offizielle Angabe beim variablen Intervall ist bis zu 30.000km oder bis zu 2 Jahre.

    Meine Idee zum leicht erhöhten Benzineintrag: Die Probe wurde nun im Januar entnommen, sprich mitten im Winter. Ich vermute, dass die zu dieser kalten Jahreszeit längeren Warmlaufphasen dafür verantwortlich sind. Der Wagen bekommt im Winter praktisch nur 22km (25 Minuten) am Stück, das reicht natürlich um auf Betriebstemperatur zu kommen, aber rund 50% der Fahrzeit befindet sich der Motor in der Warmlaufphase, der Anteil ist also schon relativ hoch. Und im Winter blase ich den Wagen auch nicht zwischendurch frei. Würde ich die Probe im Sommer entnehmen, so vermute ich, sollte der Benzineintrag auch geringer sein. Sehe ich das richtig?

  • Aetvyn 24. Januar 2024 um 18:29

    Hat den Titel des Themas von „0W30 Audi Longlife III 504.00/507.00 (Castrol Edge LL) Audi RS3 DNWA OPF Bj. 2019, Ölanalyse nach 9.900km“ zu „Audi Longlife III 504.00/507.00 0W-30 (Castrol Edge LL) - Audi RS3 DNWA OPF Bj. 2019 - 9.900 km“ geändert.
  • Bei dem Kraftstoffeintrag brauchst dir keinen Kopf machen. RS3 laufen recht fett! Fahr mal Autobahn (erst recht im Sommer) und nimm ne Probe, wirst dich wundern wieviel es dann ist! 😉Meiner Erfahrung nach sogar weit mehr!
    Kannst dir mal meine Analysen im DAZA anschauen, da ist eine nach Langstrecke Autobahn dabei.

  • Danke Reka für den Tip. Ich habe das mal mit ein paar anderen GÖA RS3 hier im Forum verglichen, Kraftstoffeintrag geht wirklich mal rauf mal runter, also 1,7% scheint ein normaler Bereich zu sein. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein Motor wohl immer noch in der Einfahrphase ist, denn die höheren Kupferwerte (und auch alle anderen Verschleiß-Metallwerte) haben andere RS3 Fahrer bei der Laufleistung auch gehabt, gehen dann aber wohl nach und nach herunter.

  • Ich find hier auch alles ok, da ist nichts, was mir Sorge machen würde. Auch der Kraftstoffeintrag ist beim DAZA, wie oben schon erwähnt, nicht unüblich.

    Nach der Garantie macht 40er Sinn, bis dahin keine Sorge mit dem 0/30 und viel Spaß mit dem Fünfzylinder :check: