Fahrzeug: Kia Ceed SW PHEV Spirit - EZ 10.2022 - G4LE 1.6 GDI Atkinson Saugmotor, Verdichtung 13,0:1 - EURO 6 mit OPF - 6-Gang DSG
Motoröl: 3,8 L - Kia Original Oil 5W-30 ACEA A5/B5, Ölfilter inkl. 200ml Restöl noch vom Wechsel bei 12.500 km (07/23)
Hier ist die Frischölanalyse:
Herstellerfreigabe: 5W-30 ACEA A5 oder API SN Plus (oder höher)
Gesamt KM: 4500 Km, (17.500 - 22.000 km, 10/23 - 01/24)
Kraftstoff: Shell V-Power 100
Fahrprofil: die ersten 1.500 km mit Wohnwagen über die Alpen, der Rest 70 Prozent innerorts, 30 Prozent Landstraße, viele Kaltstarts, wenig Last
Hallo!
Hier die aktuelle GÖA. Auch dieses mal wieder viel Kraftstoffeintrag, ein Schicksal dieses Antriebskonzepts i.v.m. den vielen Kaltstarts und Heizung durch den Motor im Winter.
Im Sommerhalbjahr wird fast nur elektrisch gefahren, Benzinmotor nur auf Langstrecke.
Im Vergleich zur ersten Analyse sieht man schön den Abbau von Molybdän durch die hohe Last mit Wohnwagen und weniger ZDDP-Abnahme.
Der Motor sollte jetzt nahezu vollständig eingefahren sein, ab März wird auf Ravenol FDS SAE 5W-30 gewechselt.