Hier die lang erwartete Ultrakurzstrecke vom RUP. Strecken waren zwischen 4 und 10 Kilometer, natürlich auch mal länger aber 95% Kurzstrecken. Die Viskoabfall kann mit vorherigen Öl zu tun haben. Vorher war Castrol 5w30ll drinne. Den Kraftstoff im Öl finde ich sehr gering für die Strecken.
Wenn der Wagen warm war, gabs es öfter auch mal vollastorgien.
Über Meinungen und Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar
Ravenol RUP - B58 Ultra Kurzstrecke - 6.130 km / 167h
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Ich würde es als unauffällig beschreiben und sehe keinen Vorteil ggü. dem Vorgängeröl.
BeitragCastrol Edge 5W-30 LL - BMW M240i B58 - 14.000 km
Hallo, hier meine erste GÖA von meinem 240er. Castrol Edge 5w30 LL war von BMW eingefüllt. Jetzt ist das RUP drinne. Was ist eure Einschätzung nach der langen Laufleistung
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/50357/
kenne mich leider mit den ganzen Werten 0 aus und kann deswegen nicht einschätzen wie gut oder schlecht das ganze nun war. Nächster Wechsel ist natürlich viel früher.Bimmerlove20. Dezember 2022 um 12:57 -
Danke für die GÖA
Über den Benzineintrag bin ich positiv überrascht, bei so viel Kurzstrecke.
Der Vergleicht zum neuen VST wird interessant.
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Finde den kalzium Gehalt für ein mid saps echt viel. Oder hat das RUP so viel
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Das stimmt, gemäss FÖA soll der Kalzium Gehalt unter 1500 mg/kg sein
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1600ppm ist nicht wirklich viel...
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Du hattest das Castrol 5W-30 und das Ravenol RUP, beide midSAPs (für einen DI eine gute Wahl) und beide haben sehr gut geliefert.
Warum hast Du jetzt das VST eingefüllt?
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Habe das VST wegen API SP eingefüllt. Habe aber dementsprechend hohe Erwartungen.
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Dein Wort in Gottes Ohr! Ich bleibe bei LL-01-Ölen mit API SP sehr skeptisch. Ich fahre aktuell das Castrol 5W-30 C3 mit LL-04.
ich denke das Thema LSPI im B58 wird überbewertet, eine Reduktion des ÖW-Intervalls auf max 10 kkm und Einsatz entsprechender Cleaner (sei es nun Zusätze oder Kraftstoff mit reinigender Eigenschaften) ist definitiv ein großer Schritt in richtige Richtung
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Aetvyn
22. Dezember 2023 um 22:05 Hat den Titel des Themas von „Ravenol RUP 6130km/167h B58 Ultra Kurzstrecke“ zu „Ravenol RUP - B58 Ultra Kurzstrecke - 6.130 km / 167h“ geändert. -
gemäss FÖA soll der Kalzium Gehalt unter 1500 mg/kg sein
Bitte nicht an der FÖÄ von 2017 orientieren mein Freund.
Als Vergleich die "kurzen" GÖA´s aus dem Archiv auf die schnelle:
ThemaRAVENOL RUP 5/40 - 911 turbo - 3.000km inkl. Trackday
Hi zusammen.
Nachdem ich bisher im 991 turbo viele FULL SAPS ÖLE und auch Mischungen getestet habe, wollte ich wissen, wie sich das RUP (C3 Öl) dort schlägt. Ich kann nur sagen, das Ergebnis ist sensationell. Ich hatte schon einige gute, aber noch kein besseres bis jetzt! Auch nicht mit dem RCS! Nun muss man eigentlich sagen, wenn ich das selbe Ergebnis habe, aber deutlich weniger Asche, ist das eigentlich besser!
So viel Schelte wie das RUP für Diesel-Kfz. bekommen hat, so sehr muss ich es hier…EddyF.18. August 2022 um 21:49 ThemaRavenol RUP 5W-40 - BMW M4 - 1.430 km
So, nächste Analyse mit Wechsel ist auch erledigt, der Viskositätswert ist nur so "schlecht" weil noch Restöl vom 0w30 drin ist, würde ich behauptencurbs27. Mai 2023 um 08:47 ThemaRavenol RUP 5W-40 - BMW M140i B58 - MHD Stage 1 - 3.000KM / 80h
Hallo,
mag mir einer etwas erzählen woher Antimon her stammt?
Seit neusten macht die Kette Geräusche beim Kaltstart, eigentlich ist der B58 Motor dafür nicht bekannt, bis jetzt auch nur eine Mutmaßung.
Dafür fällt die Analyse aber ganz gut aus.
Liebe GrüßeBamBuchi13. Mai 2022 um 18:09 Abhängig natürlich mit Motor/Restmenge...
Mg ist restmenge vom Castrol
Motor ist für Kurzstrecke und LL-Intervalle gemacht , einfach top
Bimmerlove finde den Motor/Wagen(auch gerade optisch) mega Schön und würde ich niemals gegen einen andren/neueren austauschen.
Muss gestehen das ich öfters nach einen Ausschau halte,kann mich aber von meinem F31 einfach nicht trennen
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cell Das sehe ich auch so
Schöne Festtage
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Die Analyse zeigt bei dem Motor, der gut belastet wurde sehr gute Werte, beim Piotr Tester sind die Reibwerte auch sehr gut: 0.00- 1kg 5-min, 0,01- 1kg 5-min 100°C, und 0,05 2kg 5-min 100°C
Falls das Öl irgendwann die API SP bekommt wird es mein Favorit sein, dieser Reib-test habe ich auch beim renommierten Ölhersteller in Netz gesehen, mir gefallen nicht die niedrigeren Werte von Mo, Bor, Wolfram nicht, Kalzium und Schwefel konnten auch niedriger sein, wie bei SP-Ölen üblich ist, aber wahrscheinlich für so ein Einsatzzweck so sein sollte.
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Ich kann dir aus Erfahrungen sagen, dass die 1,4LUJ Motoren, mit wenig km und früheren Ölservice somit, gerne sich Tod geklopft haben auf Probefahrten.Ich denke, dass es egal ist ob man bei 5tkm oder 10tkm das Öl wechselt.
Wenn es klopft klopft es. Es hört sich nicht schön an..
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wobei LSPI und Klopfen nichts miteinander zu tun haben, gell ?
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Das ist korrekt, für mich selber macht es das selbe. Beides macht alles kaputt am Ende des Tages.