Ravenol RUP - B58 Ultra Kurzstrecke - 6.130 km / 167h



  • Hier die lang erwartete Ultrakurzstrecke vom RUP. Strecken waren zwischen 4 und 10 Kilometer, natürlich auch mal länger aber 95% Kurzstrecken. Die Viskoabfall kann mit vorherigen Öl zu tun haben. Vorher war Castrol 5w30ll drinne. Den Kraftstoff im Öl finde ich sehr gering für die Strecken.
    Wenn der Wagen warm war, gabs es öfter auch mal vollastorgien.

    Über Meinungen und Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar

  • Ich würde es als unauffällig beschreiben und sehe keinen Vorteil ggü. dem Vorgängeröl.


    Bimmerlove
    20. Dezember 2022 um 12:57
  • Dein Wort in Gottes Ohr! Ich bleibe bei LL-01-Ölen mit API SP sehr skeptisch. Ich fahre aktuell das Castrol 5W-30 C3 mit LL-04.

    ich denke das Thema LSPI im B58 wird überbewertet, eine Reduktion des ÖW-Intervalls auf max 10 kkm und Einsatz entsprechender Cleaner (sei es nun Zusätze oder Kraftstoff mit reinigender Eigenschaften) ist definitiv ein großer Schritt in richtige Richtung

  • Aetvyn 22. Dezember 2023 um 22:05

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol RUP 6130km/167h B58 Ultra Kurzstrecke“ zu „Ravenol RUP - B58 Ultra Kurzstrecke - 6.130 km / 167h“ geändert.
  • gemäss FÖA soll der Kalzium Gehalt unter 1500 mg/kg sein :überleg:

    Bitte nicht an der FÖÄ von 2017 orientieren mein Freund:yes:.

    Als Vergleich die "kurzen" GÖA´s aus dem Archiv auf die schnelle:

    EddyF.
    18. August 2022 um 21:49
    curbs
    27. Mai 2023 um 08:47
    BamBuchi
    13. Mai 2022 um 18:09

    Abhängig natürlich mit Motor/Restmenge...

    Mg ist restmenge vom Castrol


    Motor ist für Kurzstrecke und LL-Intervalle gemacht :zwinker:, einfach top:check:

    Bimmerlove finde den Motor/Wagen(auch gerade optisch) mega Schön und würde ich niemals gegen einen andren/neueren austauschen.

    Muss gestehen das ich öfters nach einen Ausschau halte,kann mich aber von meinem F31 einfach nicht trennen:verlegen:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Die Analyse zeigt bei dem Motor, der gut belastet wurde sehr gute Werte, beim Piotr Tester sind die Reibwerte auch sehr gut: 0.00- 1kg 5-min, 0,01- 1kg 5-min 100°C, und 0,05 2kg 5-min 100°C

    Falls das Öl irgendwann die API SP bekommt wird es mein Favorit sein, dieser Reib-test habe ich auch beim renommierten Ölhersteller in Netz gesehen, mir gefallen nicht die niedrigeren Werte von Mo, Bor, Wolfram nicht, Kalzium und Schwefel konnten auch niedriger sein, wie bei SP-Ölen üblich ist, aber wahrscheinlich für so ein Einsatzzweck so sein sollte.

  • dummydoc
    Ich kann dir aus Erfahrungen sagen, dass die 1,4LUJ Motoren, mit wenig km und früheren Ölservice somit, gerne sich Tod geklopft haben auf Probefahrten.

    Ich denke, dass es egal ist ob man bei 5tkm oder 10tkm das Öl wechselt.

    Wenn es klopft klopft es. Es hört sich nicht schön an..