Tach,
Fahrprofil:
täglicher Arbeitsweg->von Mai bis Juni täglich 16km+16km, von Juli bis September täglich 5km+5km(bitte steinigt mich nicht), von Oktober bis Dezember täglich 70km+70km(von den 70km sind 40km Autobahn)
Fahrverhalten->selten über 4.000u/min, das ZF8HP schaltet meistens relativ früh, auf dem Weg zur Arbeit fahre ich auf der Autobahn immer hinter den LKW's, 90-95kmh
Spritverbrauch->Langzeitdurchschnitt bei 7,7l/100km, seit der neuen Arbeit mit 70km Entfernung liegt der Langzeitdurchschnitt bei 6l/100km
Kraftstoff->Diesel B0 + alle 5.000km eine Dose Liqui Moly 5128 Motorsystem-Reiniger für Dieselmotoren
Regernationen->alle 550-700km, genau kontrolliere ich das nicht, man bemerkt manchmal die Regeneration, dabei ist der DPF höchstens mit 25g gesättigt, damals vor dem Update der DDE war der DPF mit über 45g gesättigt, das Update der DDE vor ein paar Jahren hat irgendwie dafür gesorgt dass früher regeneriert wird, damit der DPF nicht über 30g Sättigung hat.
Fahrzeug->BMW F01 730xD LCI 258ps
Tuning->kein Tuning, Start&Stop deaktiviert, Frischluft optimiert
Erkenntnisse seit dem Oelcheck-> meine Tankstelle verkauft wirklich Diesel B0, bzw. Dieselkraftstoff ohne FAME, seit dem letzten Ölwechsel habe ich nur einmal 40l Diesel B7 getankt, und eine komplette Tankfüllung Ultimate Diesel, das erklärt hoffentlich die 0,3% Biodiesel im Motorenöl.