Beiträge von Gandalf

    Danke für euer Feedback. Langfristig möchte ich nicht über 140km beruflich pendeln, und die Tankstellen mit Diesel B0 sind sehr rar gesät, und beim Ultimate Diesel gibt es keine Garantie,

    dass dieser frei von FAME ist, darüber hinaus bietet der Aufpreis von 20cent gegenüber dem normalen Diesel meiner Meinung nach kein Mehrwert, für den B0 Diesel zahle ich 8ct Aufpreis, das

    ist noch vertretbar. Meine Frage daher, inwiefern schadet der Biodiesel dem Motor, da FAME eine deutlich höhere Verdunstungstemperatur hat, bleibt dieser im Öl, und ich habe da mein Bedenken bezüglich

    der Schmierfähigkeit, insbesondere der Steuerkette und Lagerschalen. Natürlich kann man das Intervall auf 10.000km vollziehen, die Injektoren mögen den Biodiesel scheinbar nicht. Der Biodiesel

    erhöht den Ruß bei der Verbrennung, Injektoren verkleben dadurch, so die Aussage aus einschlägigen Foren. Schwachstellen des N57 sind ja der niedrige Öldruck und hoher Rußeintrag durch die Abgasrückführung.

    Tach,

    Fahrprofil:

    täglicher Arbeitsweg->von Mai bis Juni täglich 16km+16km, von Juli bis September täglich 5km+5km(bitte steinigt mich nicht), von Oktober bis Dezember täglich 70km+70km(von den 70km sind 40km Autobahn)

    Fahrverhalten->selten über 4.000u/min, das ZF8HP schaltet meistens relativ früh, auf dem Weg zur Arbeit fahre ich auf der Autobahn immer hinter den LKW's, 90-95kmh

    Spritverbrauch->Langzeitdurchschnitt bei 7,7l/100km, seit der neuen Arbeit mit 70km Entfernung liegt der Langzeitdurchschnitt bei 6l/100km

    Kraftstoff->Diesel B0 + alle 5.000km eine Dose Liqui Moly 5128 Motorsystem-Reiniger für Dieselmotoren

    Regernationen->alle 550-700km, genau kontrolliere ich das nicht, man bemerkt manchmal die Regeneration, dabei ist der DPF höchstens mit 25g gesättigt, damals vor dem Update der DDE war der DPF mit über 45g gesättigt, das Update der DDE vor ein paar Jahren hat irgendwie dafür gesorgt dass früher regeneriert wird, damit der DPF nicht über 30g Sättigung hat.

    Fahrzeug->BMW F01 730xD LCI 258ps

    Tuning->kein Tuning, Start&Stop deaktiviert, Frischluft optimiert

    Erkenntnisse seit dem Oelcheck-> meine Tankstelle verkauft wirklich Diesel B0, bzw. Dieselkraftstoff ohne FAME, seit dem letzten Ölwechsel habe ich nur einmal 40l Diesel B7 getankt, und eine komplette Tankfüllung Ultimate Diesel, das erklärt hoffentlich die 0,3% Biodiesel im Motorenöl.