Danke für euer Feedback. Langfristig möchte ich nicht über 140km beruflich pendeln, und die Tankstellen mit Diesel B0 sind sehr rar gesät, und beim Ultimate Diesel gibt es keine Garantie,
dass dieser frei von FAME ist, darüber hinaus bietet der Aufpreis von 20cent gegenüber dem normalen Diesel meiner Meinung nach kein Mehrwert, für den B0 Diesel zahle ich 8ct Aufpreis, das
ist noch vertretbar. Meine Frage daher, inwiefern schadet der Biodiesel dem Motor, da FAME eine deutlich höhere Verdunstungstemperatur hat, bleibt dieser im Öl, und ich habe da mein Bedenken bezüglich
der Schmierfähigkeit, insbesondere der Steuerkette und Lagerschalen. Natürlich kann man das Intervall auf 10.000km vollziehen, die Injektoren mögen den Biodiesel scheinbar nicht. Der Biodiesel
erhöht den Ruß bei der Verbrennung, Injektoren verkleben dadurch, so die Aussage aus einschlägigen Foren. Schwachstellen des N57 sind ja der niedrige Öldruck und hoher Rußeintrag durch die Abgasrückführung.