Ravenol RUP 5W-40 - BMW 730xD F01 - 14.544km

  • Tach,

    Fahrprofil:

    täglicher Arbeitsweg->von Mai bis Juni täglich 16km+16km, von Juli bis September täglich 5km+5km(bitte steinigt mich nicht), von Oktober bis Dezember täglich 70km+70km(von den 70km sind 40km Autobahn)

    Fahrverhalten->selten über 4.000u/min, das ZF8HP schaltet meistens relativ früh, auf dem Weg zur Arbeit fahre ich auf der Autobahn immer hinter den LKW's, 90-95kmh

    Spritverbrauch->Langzeitdurchschnitt bei 7,7l/100km, seit der neuen Arbeit mit 70km Entfernung liegt der Langzeitdurchschnitt bei 6l/100km

    Kraftstoff->Diesel B0 + alle 5.000km eine Dose Liqui Moly 5128 Motorsystem-Reiniger für Dieselmotoren

    Regernationen->alle 550-700km, genau kontrolliere ich das nicht, man bemerkt manchmal die Regeneration, dabei ist der DPF höchstens mit 25g gesättigt, damals vor dem Update der DDE war der DPF mit über 45g gesättigt, das Update der DDE vor ein paar Jahren hat irgendwie dafür gesorgt dass früher regeneriert wird, damit der DPF nicht über 30g Sättigung hat.

    Fahrzeug->BMW F01 730xD LCI 258ps

    Tuning->kein Tuning, Start&Stop deaktiviert, Frischluft optimiert

    Erkenntnisse seit dem Oelcheck-> meine Tankstelle verkauft wirklich Diesel B0, bzw. Dieselkraftstoff ohne FAME, seit dem letzten Ölwechsel habe ich nur einmal 40l Diesel B7 getankt, und eine komplette Tankfüllung Ultimate Diesel, das erklärt hoffentlich die 0,3% Biodiesel im Motorenöl.


  • Ich denke die guten Werte beruhen insbesondere auf dem niedrigen Rußeintrag, Stichwort: Frischluftoptimierung.

    Sieht gut aus. Ich hätte da auch bei (etwas) längeren Intervallen keine Bedenken.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Aus meiner Sicht sind die Werte super. Das liegt natürlich daran, dass du extrem langsam und ruhig mit wenig Drehzahl fährst.

    PS:
    Für dein Fahr Profil, müsstest du gar nicht das teure RUP fahren. Da wüsste ich besser passendes, dies aber in deiner Öl Beratung, falls es eine gibt….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich sehe das RUP hier auch nicht als optimale Lösung, obwohl es gut performed hat. Das RUP ist ein "Rennöl" bzw. Öl für sportliche Bewegung und zeigt dort auch sehr gute Leistungen und kostet auch entsprechend. Hier etwas deplaziert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke für euer Feedback. Langfristig möchte ich nicht über 140km beruflich pendeln, und die Tankstellen mit Diesel B0 sind sehr rar gesät, und beim Ultimate Diesel gibt es keine Garantie,

    dass dieser frei von FAME ist, darüber hinaus bietet der Aufpreis von 20cent gegenüber dem normalen Diesel meiner Meinung nach kein Mehrwert, für den B0 Diesel zahle ich 8ct Aufpreis, das

    ist noch vertretbar. Meine Frage daher, inwiefern schadet der Biodiesel dem Motor, da FAME eine deutlich höhere Verdunstungstemperatur hat, bleibt dieser im Öl, und ich habe da mein Bedenken bezüglich

    der Schmierfähigkeit, insbesondere der Steuerkette und Lagerschalen. Natürlich kann man das Intervall auf 10.000km vollziehen, die Injektoren mögen den Biodiesel scheinbar nicht. Der Biodiesel

    erhöht den Ruß bei der Verbrennung, Injektoren verkleben dadurch, so die Aussage aus einschlägigen Foren. Schwachstellen des N57 sind ja der niedrige Öldruck und hoher Rußeintrag durch die Abgasrückführung.

  • Ich kenne diese RUP Analyse ;)

    Ich kenne aber auch sehr viele GöA und deshalb hab ich es geschrieben. Den Wert habe ich seitdem nicht mehr gesehen. In keinem der Öle.


    Gandalf

    Ich achte niemals darauf, welcher Diesel verkauft wird. Denke dass Du im normalen Rahmen keine Probleme damit haben wirst. Bei der Fahrweise sowieso nicht.

    Verlinke mal Deine Beratung - dann nennen wir Dir besser passende Öle.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (19. Dezember 2023 um 14:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die FÖA Analyse ist aber von 2017. die Freigaben haben sich bis heute auch weiterentwickelt z.b BMW LL04 deshalb sind Abweichungen der additive nichts ungewöhnliches

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80