Shell 0W-30 Helix Ultra Professional AV-L - VW Passat B8 Bitu TDI - 13.871 km

  • Hallo Freunde des Verbrennungsmotors,

    dies ist mein erster Beitrag hier.

    Ich möchte meine GÖA von meinem Passat B8 mit euch teilen.

    Der Passat hatte einen Motorschaden. Die Garantieverlängerung von VW hat glücklicherweise einen komplett neuen Motor bezahlt. In dem war ein 0w-30 von VW drin. Nach reichlich 7.000 km wurde das gewechselt und das Shell 0W-30 eingefüllt (wegen Garantie). Jetzt ist die Garantie abgelaufen.

    Mein angestrebtes Ölintervall sind 15 TK und ich wollte wissen viel Ruß und Diesel in dem Öl sind, deswegen habe die GÖA durchführen lassen.

    Fahrprofil:

    Überwiegend Langstrecke. Auf freigegebenen Autobahnen immer Vollgas. Es werden im Sommer auch oft 125 Grad Öltemperatur erreicht.

    Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich mit 70 km/h schätzen.

    Der Ölverbrauch ist ca. 0,2 Liter pro 1000 km. Ob es an dem neuem Motor oder dem dünnen Öl liegt weiß ich nicht.


    Reingekommen beim ÖW ist jetzt: Fuchs TITAN UHPD SAE 15W-40 mal sehen wie sich der Ölverbrauch entwickelt?

    Was meint Ihr dazu?

    Viele Grüße

  • Der Rußanteil ist angesichts des Fahrprofils relativ hoch. Das bewirkt vermutlich auch den aus meiner Sicht erhöhten Eisenverschleiß. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Motor selbst noch wenige km drauf. Daher könnte noch Einfahrverschleiß mit dabei sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke für’s Teilen!

    Bei Intervall von 13‘km und für den hohen Rußanteil ist das Ergebnis sogar normal. (Vll. sogar inkl. Einfahrverschleiß wie Giacomo schreibt) ok.!

    Grade aber wegen Ruß 0,5 würde nicht die von Dir angestrebten Intervalle von 15‘km fahren, sondern max. 10‘km.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich würde hier sogar einen verkürzten "Spülintervall" fahren, um den ganzen Schmodder raus zu bringen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • OELCHECK schreibt viel, wenn der Tag lang ist …… ;)

    Unsere praktischen Erfahrungen mit Russ über 0.4 ansteigend …. sind halt nicht positiv.

    PS:

    Du weißt ja, dass auch jeder Automobilhersteller in der Betriebsanleitung schreibt, dass 1 l Ölverbrauch auf 1000 km normal sei. Wir wissen alle, dass das schon fast eine Katastrophe ist, wenn nicht gerade Rennstrecke gefahren wird.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das 15w-40 LKW Öl nicht zum spülen, sondern für die nächsten 15 TKM.

    Der Passat steht in einer Tiefgarage, die frostfrei ist. Außerdem hat er eine Standheizung, die auch den Motor mit erwärmt.

    Die meisten KM kommen auf Langstrecken zusammen, wo der Motor warm ist. Probleme im Winter sehe ich da nicht.

  • 2% Ruß wären ein Desaster ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Du fährst in dem neuen Motor ein 15w40 Mineralöl ? Warum macht man sowas ? Nichtmal als Spülintervall würde ich das fahren. Du fährst einen modernen Motor der auf eine bestimmte Viskosität ausgelegt ist und Öl mit passender Freigabe benötigt. Das Öl setzt dir den Turbolader und DPF zu wenn du Pech hast. Vom Öldruck ganz zu schweigen. Deine Vollgasfahrten mit einem Diesel tun ihr übriges. Da braucht man sich über einen Motorschaden nicht wundern.

    BMW 120D B47 Stage 1 :fu: GT1 Flex 3 5W40 + :she: V-Power Diesel

  • Ich habe nichts von Mineralöl geschrieben. Es ist vermutlich ein HC Öl.

    Es erfüllt folgende:

    Spezifikationen • ACEA E9 • API CK-4/CJ-4/SN • CAT ECF-3

    Freigaben* • DEUTZ DQC III-18 LA • MACK EOS-4.5 • MB-FREIGABE 228.31 • MTU DDC TYPE 2.1 • RENAULT RLD-3 • VOLVO VDS-4.5

    FUCHS Empfehlungen • CUMMINS CES 20086 • DETROIT DIESEL 93K222 • FORD M2C171-F1 • MAN M 3775 • MAN M 3575 • RENAULT RLD-4

  • Das hier jetzt eingefüllte Öl ist schon hochwertig und erfüllt diverse Freigaben. Die Viskosität passt meiner Meinung nach aber nicht, wir haben viele gute VW Diesel GÖA von 5W30 Ölen mit VW 504/507 Freigabe. Auch die Öltemperatur könnte weiter ansteigen.

    Aber gut, ist ja keine Ölberatung hier. Die GÖA können andere besser interpretieren, daher schweige ich hier besser :flitz:

  • Das Eisen wird wohl eine Mischung aus Einfahrverschleiß und Ruß sein.
    Würde das 15/40 max. als Spülintervall fahren. Für den Rest besser eine Ölberatung eröffnen.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Aetvyn 15. Dezember 2023 um 18:23

    Hat den Titel des Themas von „Shell 0W-30 Helix Ultra Professional AV-L VW Passat B8 Bitu TDI 13871 km“ zu „Shell 0W-30 Helix Ultra Professional AV-L - VW Passat B8 Bitu TDI - 13.871 km“ geändert.