BMW B48 Diskussionsthread

  • In diesem Thread können Details, Erfahrungen und alles rund um den B48 Motor von BMW besprochen werden.

    Der Motor wird üblicherweise von verschiedenen BMW Modellen verwendet, ist allerdings auch in vielen Mini Modellen anzutreffen. Weil er beeindruckende Performance bietet ist er auch in Konzernfremden Fahrzeugen eine beliebte Wahl, beispielsweise bei Toyota im Subaru, als auch bei Morgan im Plus Four anzutreffen.

    Ich selbst besitze den Motor in der TÜ1 (technische Überarbeitung) Variante, als BMW G20 330i mit 258ps/400nm in Verbindung mit Hinterradantrieb und der ZF8HP Gen3.

    Der Verbrauch liegt im Mittel bei 6,4 Liter/100km. Auf Langstrecke sind weniger als 5 Liter möglich, auf Kurzstrecke über 7 realistisch.

    Er läuft mit Ravenol 0w20 EFS EcoFullSynth und Aral E5 95 Oktan

  • Ich besitze auch schon zweiten B48

    Der alte:

    Andy
    31. Juli 2018 um 21:25

    Der neue:

    Andy
    15. November 2023 um 12:20
  • Es gab von Anfang 2014 bis Mitte 2015 Probleme mit dem Axialspiel der Kurbelwelle. Betroffen waren ausschließlich Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. BMW führte anstandslos je nach Schadensumfang Reparaturen durch oder tauschte den kompletten Motor.

    Ansonsten sind mir keine weiteren Auffälligkeiten bekannt.

    Fahre/fuhr den B48 in der damals höchsten Ausbaustufe seit Mitte 2015 bis dato, Baujahr 2016 wurde dieses Jahr verkauft, im MINI. Von 2020 bis 2023 im BMW 128 Ti mit 265 PS. Hatte trotz Tuning und Motorölen mit über 3000 Kalzium nicht die geringsten Probleme mit diesem Motor im MINI (Baugleich BMW). Habe in meinem Club über 400 Fahrer mit dem B48 (einige haben bereits über 200.000 Kilometer), bislang meldete niemand Probleme. Auch in anderen Gruppen in denen ich bin, jedoch mit wesentlich mehr Mitgliedern, auch keine Auffälligkeiten in Bezug auf den Motor.

    Konstruktionsbedingt hat der B48 keine Anfälligkeit für LSPI, dies gilt analog für den B58! Dies beruht auf unzählige eigener Erfahrungswerte und Tests, Austausch mit vielen mir bekannten Tunern und diversen privaten Verbindungen zum Konzern. Ich kann deshalb diese wiederholten Warnungen hier im oil-club in Bezug auf die LSPI-Problematik in keiner Weise nachvollziehen. Sorry, aber dies musste ich mal loswerden. Nur weil ein Youtuber mal einen B48 oder B58 mit einem angeblichen Motorschaden infolge LSPI hat, kann man dies nicht verallgemeinern. Seit 2015 befasse ich mich sehr intensiv mit dem B48 und kann diesen uneingeschränkt in sämtlichen Ausbaustufen empfehlen.

  • Ich bin auch zufrieden mit der kleine, trotz 6er ist bringt gute performance, kurzstrecke ist auch kein problem, bei mir paar minute ist warm auch im winter, jetz kriegt von mir was leckeres öl, dann schauen wir die analyse was sagt.

  • AndiG Ich hab über die B48(TU) nur Gutes gehört. Bis jetzt unauffällig, da die TU-Motoren aber auch noch sehr frisch auf dem Markt sind.

    Wegen den Freigaben kenn ich mich nicht genau aus. Die Motoren müssten ja mindestens LL12FE bekommen aber ich habe mehrfach aus dem Bekanntenkreis gehört, dass die BMW-Vertragshändler hier im Rhein-Main-Gebiet unaufgefordert Xw30 LL04 reinkippen obwohl die Wagen mit 0w20 von Werk kamen :check:

    Und die Motoren können alle eine Stage 1 vertragen ;)

  • Das habe ich auch die plan (stage 1) und hochschaltung bei manuel schaltung deaktivieren, das macht mich fertig wenn ich bei 80 km/h 1000 drehzal habe 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️letzte zeit daswegen mehrmals sportmode unterwegs 💪

  • was ich sagen kann

    302i - B48(B20M1), Motorcode B48C

    - normal -> Landstraße: 92-98 Grad C, je nach "Last"

    - Autobahn: bei Volllast geht er auch über 100 Grad C und das höchste, was ich bisher sah, waren 108 Grad C


    man müsste jetzt mal schauen, wann der Wagen nun wie genau die Kühleröffnungen "steuert" und ob und welche Auswirkungen das dann wiederum auf die Öltemperatur hat....

  • Bist du zufrieden mit der Performance des 320i im G21?

    Spitzenleistung und angegebene Beschleunigungswerte würden mir völlig ausreichen, bin aber besorgt das er sich im Alltag zu schwach anfühlt (vom C220CDI mit 400Nm kommend).

    Nach all dem positiven, das ich so über den B48 gehört habe, bin ich gewillt zu BMW zurückzukehren … nach zuvor eher negativen Erfahrungen mit dem N43 …

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • ganz ehrlich.... ich bin begeistert! habe jetzt knapp 2.500 km runter, also inkl. Einfahren...


    allem voran, der Verbrauch:

    meine Strecke sind 60km, Landstraße und BAB, die BAB sogar ein kurzes Stück offen wo ich dann durchaus auch mal um 180 fahre, ansonsten halt alles im Rahmen der "Limits"

    - im Durchschnitt benötige ich mittlerweile knapp 7L, teils 6,6-6,9 manchmal bis auf 7,5 überwiegend Sport-Programm und durchaus mal Getriebe in S - warm fahre ich immer in Sport und "S" ;)

    in Comfort stand sogar mal eine 5 vorne!


    zur Leistung:

    obenrum wird es natürlich zäh und ich behaupte mal, ab ca 200km/h bis zur VMAX braucht man dann mehr "Geduld"

    aber alles im Bereich zwischen 0-180 ist absolut OK was nicht zuletzt dem guten Zusammenspiel von Motor und 8 Gang ZF Automatik geschuldet sein dürfte (ich habe aber auch die Sport-Automatik)