Welches Öl für den Wintertrip im D5? 41
-
Ravenol ALS (Arctic Low Saps) 0W-30 (C3, 229.51, PP -60 Grad) (21) 51%
-
Addinol Superior 0W-30 (B4, Volvo VCC 95200356, PP -55 Grad) (17) 41%
-
Shell Helix Ultra AV-L 0W-30 (C3, 507.00, PP -51 Grad) (17) 41%
-
Ravenol SSO 0W-30 (B4, Volvo VCC 95200356, PP -60 Grad) (11) 27%
So Leute, bald gibt es eine Entscheidung zu treffen. Mit welchem Öl fahre ich meinen Volvo nach Lappland? Wir fahren an die kältesten Orte in Finnland und Schweden, Temperaturen von bis zu -35 Grad sind nicht ausgeschlossen.
Motor ist mein D5204T2 BJ 2010 in einem V70 3. Generation.
Es soll ein 0W-30 werden, da ich keinen Vorteil von 40er Ölen im D5 sehe. Erst recht nicht im Winter. HTHS soll über 3,5 mPas liegen, daher kommen nur B4 und C3 Öle in die Auswahl. Sulfatasche bis 1,6% ist zulässig, da der Motor kein Öl verbraucht.
Ihr könnt gern zwei Stimmen abgeben, bis Ende November habt ihr Zeit. Stimme ändern ist erlaubt.
Eingefüllt wird das Öl um den 10. Dezember rum. Es wird höchstwahrscheinlich nach der Tour eine Analyse mit dem Öl geben. Betriebszeit soll voraussichtlich zwischen 100 und 150h liegen. Software des D5 wird dann in Richtung "wenig Ruß" optimiert sein, wobei das bei niedrigen Temperaturen eigentlich auch schon mit der Standard-Software gegeben ist.
Ich habe von den Ölen keine klare Präferenz. Die vollsynthetischen Ravenol klingen wie gemacht dafür und haben außergewöhnlich niedrige CCS- und MRV-Werte, jedoch sind sie sehr teuer und mir gefallen auch das Addinol und das Shell richtig gut. Das Shell läuft aktuell schon sehr unauffällig auf dem Motor. Erhältlich sind sie alle ohne Probleme bei Händlern, die ich bereits kenne.
Voraussichtlich wird der Motor bei Temperaturen unter -10 Grad meistens leicht vorgeheizt mit einem elektrischen Blockheizer.
Ich freue mich auf Eure Meinung!