Shell Helix Ultra 5W-40 - VW Golf 6 1.4 - 8.562 km

  • Hallo,

    anbei die Ölprobe vom Shell Helix Ultra 5W-40 aus unserem VW Golf 6 1.4 80PS 'CGGA' nach 8.562 km .

    Öl eingefüllt = 27.04.2023 bei 134.896 km

    Ölprobe entnommen = 07.11.2023 bei 143.458 km

    Ölwechsel durchgeführt = 09.11.2023 bei 143.526 km

    Ich habe im August vor etwa 3.500km beim Tanken ein Benzin Additiv von Xeramic eingefüllt , siehe Link :

    20117 PM Xeramic Petrol Additive-(DE)_export

    Kann dieses Additiv der Grund für den erhöhten Nitrationswert sein ?

    Oder welche sonstige Ursache vermutet ihr ?

    Eure Meinung ?

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Kurzstrecke hat der der Golf unter der Woche schon dafür bekommt er am Wochenende auf der Einkaufsrunde immer ordentlich Stecke eine Stecke etwa 45km x2 .

    Ölverbrauch hat er einglück keinen demzufolge auch keins nachgefüllt , rechte Spalte in der Analyse ist übrigens auch das Shell Helix Ultra 5W-40 da ist es allerdings paar Kilometer mehr drin gewesen:lach3: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Mich macht jetzt etwas stutzig, dass ich als SHU 5/40 -Junkie auch immer erhöhte Nitrationswerte in der gleichen Höhe habe. Blowby kann ich für mich ausschließen, da der Handschuhtest immer leichten Unterdruck im Gehäuse zeigt. Zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Allerdings war bei der FÖA auch schon ein Nitrationswert von 7 [A/cm]. :überleg:

  • … rechte Spalte in der Analyse ist übrigens auch das Shell Helix Ultra 5W-40 .

    Dann ist es noch komischer, weil dieser BOR Gehalt erst recht nicht dazu passt!!

    Gibt es das, dass sich BOR so arg verbraucht? Ich denke nicht… denn beim Mobil ….. bleibt es auch stabil.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Angeblich können Teile davon an den Oberflächen verbleiben. Ist ja nicht klar, welches Bor verwendet und zu welchem Zweck es eingesetzt wird.

    Ich beobachte aber generell starke Additivschwankungen bei vielen Shell-Ölen, insb. Bor.


    Ergebnis ist im wesentlichen ähnlich zum vorangegangenen Intervall. Von daher ebenfalls sehenswert.

    Danke.

  • Verschleiß ist wenig. Da Oxidation, Nitration und Sulfation schon stark erhöht sind, schließe ich das Kraftstoffadditiv als Ursache aus. Das kommt mMn. eher von Kurzstrecken.

    Ich habe mir grad ein paar der jüngeren Shell Helix Ultra 5w-40 GÖA angesehen, der Borverbrauchstrend scheint bei dem Öl normal zu sein. Alles schick aus meiner Sicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermich (10. November 2023 um 09:14)