BMW T.P.T. LL04 5W-30 - BMW X5 F15 3.0d - 4.565 km & 8.165 km

  • Hallo,

    stelle nun noch meine Laboranalysen ein.

    Es sind zwei mit dem "gleichen" Öl, kein Wechsel.

    Mich hat sehr überrascht, dass bei der zweiten Probe soviel Kraftstoff enthalten war. Denn als ich diese entnahm war ich gerade aus dem Urlaub zurück mit 250 km Autobahn(=+160km/h), 380 km Strecke gesamt.

    Kann mir das nur mit einer DPF Regeneration erklären.

    Fahre Aral Ultimate Diesel - dort gerade mit Monzol 5c.

    Hab vor ca. 2t km auf Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 + LM Ceratec gewechselt.

    Wie seht Ihr die Analysen...?

    Aufgrund der bereits erfolgten Ölberatung würde ich beim nächsten Wechsel entweder das Motul 8100 Power 5W-40 oder das Ravenol NDT verwenden, je ohne Zusätze. Tipp?

    Vielen Dank!

  • martoe 5. November 2023 um 23:24

    Hat den Titel des Themas von „BMW T.P.T. LL04 5W-30 / BMW X5 F15“ zu „BMW T.P.T. LL04 5W-30 / BMW X5 F15 3.0d / 2 Analysen, 4565 & 8165 km“ geändert.
  • Denke, dass es künftig besser wird, wenn vll. auch Altlasten durch Spülungen kürzere Intervalle draußen sind.

    Der Dieselanteil ist nicht extrem ungewöhnlich.

    Dein Plan mit den beiden 5/40 gefällt mir besser als 5/30 mit Ceratec.

    Würde das NDT ohne Additiv oder eher mit AR9200 fahren.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 5. November 2023 um 23:57

    Hat den Titel des Themas von „BMW T.P.T. LL04 5W-30 / BMW X5 F15 3.0d / 2 Analysen, 4565 & 8165 km“ zu „BMW T.P.T. LL04 5W-30 - BMW X5 F15 3.0d - 4.565 km & 8.165 km“ geändert.
  • Wie schon öfters erwähnt wird hier nur die Analyse an sich diskutiert. Für weitere Ölvorschläge ist die Ölberatung zuständig. Da macht es auch Sinn diese hier zu verlinken und anders herum.

    Danke für die Analysereihe, finde es interessant, dass wir hier wohl schön die "Badewannenkurve" sehen. Der Verschleiß verdoppelt sich nicht. Was mir aber nicht so klar ist, warum der Rußanteil konstant bleibt. Hätte da auch einen Anstieg erwartet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • soviel Kraftstoff enthalten war.

    […] 250 km Autobahn(=+160km/h), 380 km Strecke gesamt.

    Kann mir das nur mit einer DPF Regeneration erklären.

    Wir beobachten hier immer wieder, dass Diesel nicht annähernd in dem Maß ausdampft, wie wir uns das wünschen würden. Der Kraftstoffanteil hat sich zudem jetzt nicht so drastisch erhöht, finde ich also total im Rahmen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass etwas Diesel im Öl kein Problem ist. Bis 5% bin ich inzwischen tiefenentspannt.

    Die Verschleißwerte sind für meine verwöhnten OC-Augen zu hoch, aber nicht außergewöhnlich. Dass der Rußanteil sich nicht verändert hat überrascht mich auch. Hat sich etwas am Fahrprofil geändert, mal abgesehen von der Urlaubsfahrt?

    Basenzahl ist auch etwas zurück gegangen, auch total im Rahmen.

    Beratung gabs ja und den Plan find ich gut.

  • Aetvyn ich finde das sehen wir hier nicht zwangsläufig.

    Das Fahrzeug wurde bis 165.000 km im Longlife-Intervall bewegt. Ohne Ausgangszustand direkt nach ÖW ist das reine Mutmaßung.

    Ruß konstant ist bei AGR off und mittlerer Belastung wohl durchaus realistisch.

  • DinoMaus: AGR OFF nach Ansaugbrücken & Einlassventil Reinigung nach ca.5 tkm😉

    Keine Änderung des Fahrprofil es.

    Zum Dieseleintrag: hatte halt aufgrund der Probenentnahme nach der Autobahnfahrt gedacht, dass dieser niedriger sein dürfte m.d. 2 Analyse.

  • ok, das erklärt den Ruß.

    Nein, da kannst du Autobahn fahren, wie du willst. Der Diesel bleibt im wesentlichen drin, auch wenn du stundenlang 200 fährst.