Fuchs Titan Race Pro S 5W-30 - BMW 325i E90 N52 - 15.100km/220h

  • Womit hast Du nachgefüllt? …. weil Bor so gering ist.

    Intervall würde ich verkürzen … obwohl beim Verschleiß selbst ich nichts auffälliges sehe.

    Wieso ist die TBN immer so niedrig?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Habe ich mit gleichem Öl nachgefüllt. Es kann sein es gibt Unterschiede zwischen verschiedenen Partien, eigentlich gehört FÖA zum Labor. Das Intervall verkürzere ich unbedingt - ich schätze das 170-190 Motorstunden für derzeitigen Motorstatus optimal sind.

    Bzgl. TBN habe ich noch nicht bestimmt warum das passiert. Ich vermute hat es etwas mit verkocktem Kolbenringen zu tun.

    4 Mal editiert, zuletzt von zaharia (16. Oktober 2023 um 10:17)

  • Wow, danke für das Ergebnis und auch für die komplette Analysereihe :check:

    Das hatte ich so überhaupt noch nicht gesehen und bin wirklich beeindruckt - Respekt.

    Das ist eine der umfassendsten und am ehesten vergleichbare Analysereihe, die wir hier im OC haben.

    Auch sehr schön mit der gleichmäßig mittelhohen Belastung zw. 61,5 und 77,1 km/h im Durchschnitt.

    Offiziell ist das Öl zwar schon durch, aber für die Laufleistung in km und h ist das Ergebnis hervorragend.

    Habe privat mal ein wenig die Reihe ausgewertet und bin sehr angetan. Ein Musterbeispiel für die Komplexität der gesamten Ölthematik.

    Definierte Aussagen sind kaum zu treffen und Zusammenhänge erst recht nicht zu schließen. Fängt bei der Wahl des Labor schon an und da ist die Probe schon entnommen worden.

    Dennoch ist der verschleißfreudige Trend zur geringeren KV100 natürlich sichtbar. Überrascht hat mich der geringere Verschleißanteil mit abnehmendem VI.

    Da gibt es noch viele weitere Dinge, die man berücksichtigen könnte und müsste.

    Aber das alles in einem N52 (Konstruktion ab letztem Jahrtausend), in dem manch einer ein 15W-50 oder 10W-60 fahren wollen würde, ist wirklich interessant.

    Natürlich ist das Fuchs Produkt an der Stelle hier schon high quality. So fair muss man sein.

  • Jabba hast Du Lust, die Auswertung mit uns zu teilen, wenn es da was schriftliches gibt? Würde mich sehr interessieren!

    Ich würd sage, die Analyse sieht sehr gut aus. Basenzahl ist ordentlich unten, das Öl ist also fertig. Oxidation und Nitration sind unauffällig. Verschleißwerte sind sehr niedrig. 4,7 Fe/10tkm und 2,7 Al/10tkm ist schon eine Ansage. Bor ist auffällig niedrig. Sowas haben wir glaube ich schon mal gesehen, dass das in der GÖA meist deutlich niedriger ist, oder verwechsle ich das? Die kv100 ist hervorragend hoch.

    Große Änderungen würde ich hier wohl nicht vornehmen. Lediglich aufgrund der BN halte ich das Intervall für etwas zu lang. Mich überrascht, dass die so weit unten ist. Im Vergleich zum vorher eingesetzten Öl war das Full-Saps aber schon ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht wäre es hier sinnvoll, ein Öl mit sehr hoher BN (>10) zu verwenden (vielleicht mit API SP, diese haben doch meist eine recht hohe BN) oder einfach noch etwas früher zu wechseln.

    ------

    Nachtrag, ich hab doch noch eine Bemerkung. Kupfer und Blei sind nachweisbar, wenn auch in geringer Menge. Würde mich nicht beunruhigen, jedoch könnte das für Verschleiß in den Lagern sprechen. Aufgrund der hohen Laufleistung halte ich da einen Schritt nach oben in der Viskoklasse durchaus für sinnvoll, um den Öldruck bei heißem Motor etwas höher zu halten. Da gibt es ja auch zahlreiche 5W-40 mit LL-01 und hoher Basenzahl.

  • Geringe TBN sind für Racing-Öle ja nichts außergewöhnliches. Und zwei mit deutlich höherer TBN hatte er bereits in Form von Rowe Synth RS 0W- und 5W-40 eingefüllt.

    Irgendwie erscheinen die Laborwerte von Polaris in dem Punkt etwas unplausibel.

    Al ist für mich noch geringer, da ich die Baseline mit berücksichtige. Zum Thema Bor halte ich mich an den Hinweis von Polaris.

    Im Vergleich zum vorher eingesetzten Öl war das Full-Saps aber schon ein Schritt in die richtige Richtung.

    Wie meinst du das?

    Das Rowe Multi Synt hat doch als Mid-SAPS auf einem ziemlich ähnlichen Niveau performt. Und das bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn man das als Maß für die Belastung sehen möchte.

    Zumindest sind die beiden letzten Analysen sehr gut vergleichbar, wie ich finde. TBN natürlich noch niedriger, aber das kommt mir schon ein wenig spanisch vor alles.

    Zudem müsste erhöhter korrosiver Verschleiß vorliegen, den ich so nicht sehe und die Verweilzeit im Motor hier doch eher gering ist.

    Kupfer ist schon seit über fünf Jahren nachweisbar, nur vereinzelt nicht und ansonsten nahezu konstant, wenn nicht sogar abnehmend.

    Also maximal ein stetiger Verschleiß der Lager, der sich auf Dauer wohl kaum vermeiden lässt.

    Und Blei wird stellenweise auch im Frischöl nachgewiesen, somit ebenfalls kaum aussagekräftig. In der Konzentration überhaupt nicht.

    Einzig die 8 ppm vom 05.10.2020 erscheinen seitens Polaris etwas fragwürdig.

    Für über 15.000 km sind die Verschleißwerte in meinen Augen (für einen Kettenmotor) überhaupt nicht der Rede wert. Next Step wäre wie so oft verschleißfreier Lauf und den wage ich doch ein wenig zu bezweifeln.

    Ich muss leider zugeben, dass ich mich nur auf die Tabelle stütze. Ich weiß nicht inwiefern etwaige Reparaturen oder sonstige Veränderungen am Motor stattgefunden haben, die die Ergebnisse und Deutungen maßgeblich beeinflussen würden.

    Die erhöhte Nachfüllmenge ist natürlich ebenfalls zu berücksichtigen.

    Im zeitlichen Verlauf nimmt der Gesamtverschleiß eher ab, daher sehe ich das

    Aufgrund der hohen Laufleistung halte ich da einen Schritt nach oben in der Viskoklasse durchaus für sinnvoll

    nicht so wirklich :überleg: er hatte auch in höheren Laufleistungen schon die Viskositätsklasse nach oben angepasst. Mit welchem Ergebnis?

    Was jetzt zum Gesamtbild dieser Analyse noch fehlt, wäre ein aufgeschnittener Ölfilter.

  • Ok, ich kenne jetzt den gesamten Verlauf nicht.

    Mid-SAPS auf einem ziemlich ähnlichen Niveau performt

    Wobei dem Multi Synt war die BN noch niedriger, daher hab ich das geschrieben mit „Schritt in die richtige Richtung“. Aber letztendlich ist halt natürlich die Frage, wie „gut“ die Messung da ist.

    er hatte auch in höheren Laufleistungen schon die Viskositätsklasse nach oben angepasst. Mit welchem Ergebnis?

    Das weiß ich nicht, ich hab jetzt nur in die zwei Analysen rein geschaut. Ich schaue mir heute Abend mal in Ruhe die Analysereihe durch. Ich halte die höhere Viskoklasse bei älteren Motoren, sofern freigegeben, aber tendenziell für sinnvoll (Öldruck bei hoher Öltemperatur, Lagespalt). Auch wenn es in den Analysen keine Vorteile gebracht hat, würde ich das hier tun, solange es keine Nachteile gebracht hat. Aber bitte versteh das nicht falsch, das soll keine Aussage von wegen „Hauptsache dick“ sein. Dass ein 30er hier ausreichend ist macht die Analyse ja klar, das sehe ich auch so.

    Und dass die Verschleißwerte sensationell niedrig sind ist vollkommen richtig, da stimme ich dir natürlich auch vollkommen zu.

  • Alles gut - wir tauschen uns ja nur aus :check:

    Wenn mir einer von seinem N52 erzählen würde, wäre meine erste Frage auch: "Ist Rowe Synth RS 5W-40 drin?".

    Schau es dir mal in Ruhe an und dann bin ich gespannt was du meinst :)