Mobil1 5W-50 (FS X?) - Porsche Cayman S 987.2 - 6428 km (2 Jahre)

  • Hallo Oil Club,

    anbei die GÖA meines 2010er Cayman S 987.2.

    Fahrzeuginfos:

    - Das 5W-50 wird seit 2 Ölwechsel (2019, 2021) eingefülllt, davor weiß ich nicht weil das Fahrzeug 2018 in meinen Besitz überging

    - kein messbarer Ölverbrauch (lediglich nach "Heizfahrten" zeigt das Kombiinstrument 1 Segment (400 ml) weniger an, ist aber bei einer erneuten Kontrolle 5 min später wieder im Normalzustand)

    - Durchgängig Ultimate 102 seit 2018

    - Welche Variante des Öls das PZ 2021 reinschüttete weiß ich nicht (aktuell füllen sie aber das FS X2 ein).

    Fahrprofil:

    - Sommerfahrzeug, mind. 25-50 km je Strecke, sehr selten kurze Strecken unter 10 km/15 min

    - Winterausfahrten beim schönem trockenen Wetter, dann aber mind. 80 km oder mehr (auch Autobahn)

    - Durchschnittsgeschwindigkeit 56 km/h

    - alles Überlandfahrten, kein Stadtgegurcke (nur Ortschaftsdurchfahrten), sehr selten Autobahn

    Hatte systembedingt mit einem erhöhten Kraftstoffeintrag gerechnet, allerdings mit weniger als in der Analyse.

    Danke schonmal für jeden Input.

    Gruß,

    Ölschleicher

  • Dieses Öl könnte jedoch auch das Peak Life sein. Sehr gut zu erkennen an dem erhöhten Kalziumgehalt ( ca 2800 beim x1;ca 3300-3400 beim Peak Life; hier in der Analyse über 3100 ) im Vergleich zum X1.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Die Verschleißwerte sind gut. Ja, wird wohl eine der älteren Versionen des Öls sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • In einer mir vorliegenden FÖA Referenz habe ich auch Kalzium bei 2780. Daher meine Annahme.

    Dann habe ich mich wohl vertan, sorry.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Sobald Du an das neue X2 kommst, kannst Du dieses ja verwenden.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing