CASTROL MIX 5/50 - BMW F31 335xD Stage 1 - 10.500km

  • Hi zusammen.

    Die aktuelle Analyse wollte ich eigtl. wieder bei 8‘km machen… ging aber terminlich leider nicht.

    Getankt wird ALLES - „was hergeht“!

    Fahrprofil von Vollgas über tägliche Kurzstrecken Reisegeschwindigkeit 160km/h

    Aufgrund des extrem geschmeidigen und leisen Motorlaufs hatte ich ein noch besseres Ergebnis als mit dem CASTROL EDGE SUPERCAR 5/50 erhofft. Ging leider nicht :(.

    In Summe ist das Ergebnis aber für DOPPELT so viel Ruß und gesamt 230‘km auf der Uhr nat. ok!

    Werde weiter 8‘km als Ziel-Intervall beibehalten.

    Aus dem Gedächtnis wurde das folgende eingefüllt und die Viskosität perfekt getroffen:

    4ltr. CASTROL EDGE SUPERCAR 10/60

    2ltr. CASTROL EDGE 0/30

    0,5 RAVENOL REP 5/30

  • Ich finde das Ergebnis angesichts Deines Fahrprofils sowie des Rußanteils sensationell! Vermute ja jede Menge Vollastanteil, oder irre ich mich da? ... Sowohl die hohe Visko als auch die Additivierung schmecken dem Motor anscheinend.

    (In der Überschrift könntest Du noch das Fahrzeug angeben zwecks leichterer Auffindbarkeit)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ein extrem hoher Vollgas Anteil ist nicht dabei, aber ein Drittel sehr sportliches fahren schon mit höheren Drehzahlen und viel Druck. 1/3 Kurzstrecken und 1/3 Reisen …. würde ich sagen.

    Danke. Stimmt.

    Werde die Überschrift ändern.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF. 6. Oktober 2023 um 21:59

    Hat den Titel des Themas von „CASTROL MIX 5/50“ zu „CASTROL MIX 5/50 - BMW F31 335xD Stage 1 - 10.500km“ geändert.
  • Dann hast Du 2/3 der Strecke mit sehr hoher Belastung für den Motor zurückgelegt (sportlich und Kurzstrecke). Dein Ölmix hat sich wirklich ins Zeug gelegt! Was ist jetzt frisch drinnen? Wieder ein solcher Mix oder was anderes?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke übrigens fürs Teilen Deiner Analysen und Mixe!

    Ich find das immer sehr spannend zu lesen.

    Haben wir Erkenntnisse das der Russ mit Biodiesel ansteigt?

    Ist mir grad so aufgefallen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Glaube kaum in dem Ausmaß, Details dazu findest Du möglicherweise hier:

    https://www.ufop.de/files/3613/6195/8565/FVV_Abschlussbericht_Biokraftstoffblends.pdf

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Meckern auf hohem Niveau:

    In den 2k km kam im Verhältnis mehr Eisen-Verschleiß dazu. Auch kann ich das mit dem Vollgas nicht ganz nachvollziehen. Das ist doch noch der N57, war bei dem nicht auch so, dass kaum AGR bei Vollgas.

    Auch Biodiesel finde ich interessant, dazu ist Diesel aber gesunken. :überleg:

    Und es bestätigt ja irgendwie die Aussage von mir, dass Öle mittlerweile auf einem extrem hohen Niveau sind. Wir können getrost mischen und es performt immer noch. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • das Ergebnis ist als solches erstmal gut, keine Frage

    Ruß und Diesel sind interessant -> dürfte vom Fahrprofil kommen, weil bei Vollgas bekomme ich ggf. Diesel raus, aber Ruß rein

    was mich dabei etwas wundert, dass nur Eisen hochgeht, Alu und Kupfer jedoch nicht, 1PPM ist unterhalb dessen, was man an Toleranz hat

    interessant ist aber auch, dass der Mix ja gerade bei Kalzium/Magnesium einen völlig anderen Weg geht, als das 5w50 Supercar pur

    und da die Viskositäten ja nahezu identisch sind, sieht man meiner Meinung nach, dass ein "passendes" Additivpaket wichtig(er) ist, es aber unterschiedliche "Wege" gibt

  • Hallo,

    Aetvyn: Jedenfalls beim N57D30S1 ist ab einer Motordrehzahl > 2.700 U/min die AGR-Rate null, egal in welchem Fahrmodus man ist. Ab der genannten Drehzahl arbeitet der 3. Turbolader mit. Ich habe gerade ein Experiment gemacht, jeweils gleiches Fahrprofil, einmal Automatikgetriebe im Drive-Modus, einmal im Sport-Modus (ab 60°C Öltemperatur) jeweils bis der DPF regeneriert. Im Sport-Modus ist die Drehzahl ca. 1.000 U/min höher als bei gleicher Geschwindigkeit im Drive-Modus. Im Sport-Modus ist nun die AGR-Rate öfter null, und meine Hoffnung war, dass die Regeneration später einsetzt. Aber dem ist nicht so: Mit dem für den Diesel nicht freigegebenen Ravenol RSS 10W60 war die Regeneration (ohne Kraftstoffadditiv) im Drive-Modus nach ca. 800 km, im Sport-Modus nach 350 km. Also bei dem Motor bei "Vollgas" 180 bis 200 km/h nimmt der Ruß bei einer AGR-Rate von null zu. Ich vermute wegen der höheren Drehzahl (Kraftstoffverbrauch blieb gleich) entsteht mehr Ruß: Nach meiner Info ist beim Diesel bei niedrigen Drehzahlen (2800 U/min bei 200 km/h) und höherer Last die Verbrennung besser, der Luftüberschuss höher, die Abgastemperatur hoch (hier vor dem DPF ca. 350 °C), wodurch wiederum viel Stickoxide (NO2 und NO) entstehen, was dann zu einer besseren passiven Regeneration des DPF führt, weil im DPF bei hoher Temperatur viel Sauerstoff aus den NOx vorhanden ist. Auch das trägt zu den 800 km bei, obwohl das RSS eine Sulfatasche von 1,3% hat (vorgeschrieben ist C3 was < 0,8% hat...).

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Ja, diese Vermutung habe ich auch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • …. aber ein Drittel sehr sportliches fahren schon mit höheren Drehzahlen und viel Druck.

    Durch die Analyse mit dem hohen Rußanteil im Macan Diesel, bin ich nun noch sicherer, dass dieser bei vollem Druck und hoher Drehzahl entsteht! Diese Castrol Mischung war den Sommer über drin und genau das oben beschriebene macht es aus. Ansnonsten kann man den Wagen sicher zügig mit 1ppm FE auf 1.000km bewegen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO