Shell Helix Ultra (Club Mix) 5W-40/10W-60 - VW T6 Tsi 2.0 - 6.100 km

  • haben wir von dem 10w60 FÖA und GÖA pur, also mehr als die im folgenden Link?

    ist doch dieses, oder? Shell Helix Ultra Racing 10W-60

    denn, ich vermute, der "Ausschlag" an Ca kommt von dem Öl

    da abgesehen von Ferrari keine "Freigaben" vorliegen (zu Ferrari findet man aber leider nichts bei Lubrizol),

    darf sich das Öl ja einfach an Full-SAPS, also API SN/CF und ACEA A3/B3, A3/B4 orientieren und da darf Ca nunmal sehr hoch sein -> SA bis zu 1,6 bei TBN von bis zu 10

  • ja, weil Kalzium begünstigt LSPI

    Low Speed Pre-Ignition - Alles wissenswerte rund um LSPI
    Low Speed Pre-Ignition (LSPI) – Alles was Ihr dazu wissen müsst Das Phänomen der Low Speed Pre-Ignition (LSPI) zählt heutzutage zu den wichtigsten…
    ato24.de

    viel Spaß beim lesen der verlinkten Beiträge

  • AndiG

    Die bereits vorliegenden (mir bekannten) GÖA mit dem Shell Helix Ultra 5W40/10W60 Mix, sind aber von den Kalziumwerten deutlich unter dem hier vorliegendem Wert

    magic4

    Ein höherer Kalziumgehalt kann LSPI begünstigen, inwiefern das bei deinem Motor ins Gewicht fällt kann ich nicht sagen. Allerdings weis man ja nicht sicher was es mit dem erhöhten Kalziumgehalt in deiner Analyse auf sich hat. Es ist bisher halt eine Auffälligkeit.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hängt konkret vom Motor und Motorzustand ab. Es gibt Motoren, die entsprechend schlecht konstruiert sind und zu LSPI neigen, während andere kein Problem damit haben. Zu welcher Kategorie Deiner gehört, weiß ich nicht. Dann ist auch noch der Ölverbrauch ein großer Einflußfaktor. Bei sehr geringem Ölverbrauch gelangt logischerweise auch wenig Öl in den Brennraum und es gibt keine LSPI Probleme, die durchs Motoröl verursacht sein können.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Venum

    wenn sonst nichts indem Motor eingefüllt wurde und wir einen Laborfehler ausschließen können, kommt das Ca mit einem der Öle.

    dem 5w40 mit SN+ schreibe ich es nicht zu, denn die Formulierung sehe ich hier eher als "stabil" an,

    dem 10w60 ohne Freigaben und "nur" ACEA Full-SAPS hingegen traue ich hohe Additiv-Gehalte am Rande der Norm schon eher zu...

    da kann jede Batch aus dem gleichen Kessel abweichen, ohne dass es Probleme mit Freigaben gäbe,

    von ggf. unterschiedlichen Produktionsstandorten mal abgesehen

    Hängt konkret vom Motor und Motorzustand ab. Es gibt Motoren, die entsprechend schlecht konstruiert sind und zu LSPI neigen, während andere kein Problem damit haben. Zu welcher Kategorie Deiner gehört, weiß ich nicht. Dann ist auch noch der Ölverbrauch ein großer Einflußfaktor. Bei sehr geringem Ölverbrauch gelangt logischerweise auch wenig Öl in den Brennraum und es gibt keine LSPI Probleme, die durchs Motoröl verursacht sein kann.

    immer nur Stammtisch und "Steinzeitwissen"....

    denn dazu sagen die verlinkten Informationen aber was völliges anderes, dazu auch das Video von proboost

    könnte dir nun unzählige Threads aus diversen Foren verlinken, wo selbst Fahrzeuge ohne im Alltag spürbaren Ölverbrauch und sogar mit Catch Can ausgerüstet an LSPI verreckt sind, aber hey......

    anders gesagt, allen anderen traue ich da mehr über den Weg, als dir ;)

  • Dann erklär mir mal den technischen Zusammenhang: Es kommt kein Motoröl in den Brennraum, wie kann dann das Öl LSPI verursachen (wenn ja keines dort ist)?

    Außerdem gehört abgeklärt, ob diese Motorserie überhaupt zu LSPI neigt! Ansonsten fällt das für mich unter Panikmache (falls diese Motorserie gar nicht von LSPI betroffen ist).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • liest bzw. schaust und verstehst du das, was man dir zur Beweisführung verlinkt überhaupt?

    ....

    für alle anderen

    es ist ein VW EA888 2.0 TSI

    das Öl, oder besser gesagt gelöste Additive gelangen in Öldämpfen über Blow by / Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum

    ebenso sind Verkokungen im Bereich der Ringstege als Ursache bekannt - eine Eigenschaft der Full-SAPS in DI

    ...und Full-SAPS zeichnet sich häufig durch hohe Ca Anteile aus,

    weshalb wir in modernen Full-SAPS mit API SP immer weniger Kalzium sehen und dafür eher Magnesium

  • Was genau hat diese Diskussion mit der GÖA hier zu tun?

    Alte Version vom 5W40 wäre 1. uralt und 2. ohne Magnesium.

    Das 10W60 bringt nicht den Anteil Ca auf den Tisch, erst recht nicht in dem Mischungsverhältnis. Andere GÖA hier zeigen genau den erwartbaren Ca-Wert auf (ca. 1600 - 1700 ppm).

    Außerdem fällt Oiltest24 nicht zum ersten Mal mit einem ungewöhnlichen Calciumwert auf. Für mich Grund genug, das als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

    Und gerade erscheint sie mir auch am realistischsten. Wie warum weshalb - keine Ahnung. Stehe weder im Labor bei denen noch prüfe ich deren Messapparaturen.

    Mich würde interessieren, was die genau unter "geringe Abweichungen zum angegebenen Referenzöl" verstehen, da ich solch ein Shell-Öl noch nicht gesehen habe.

    Das 5W-30 Castrol, welches vorher eingefüllt wurde, war sicherlich schon C3 oder?

  • magic4

    Falls du dir jetzt Gedanken um den Kalziumgehalt machst: Ich würde das nicht so kritisch sehen. In sämtlichen TSI Motoren der letzten Jahre wurde und wird gerne Addinol SuperLight 5W-40 empfohlen, gefahren, analysiert und fast ausschließlich positiv bewertet. Die alte Formulierung vor der API SP hatte einen Kalziumgehalt von ca. 3500 (die neue mit SP hat ca. 1500, also weniger als die Hälfte!).

    Mit der alten Formulierung als "Kalzium Bombe" sind massenhaft TSI's beölt worden, ohne das mir jetzt bekannt wäre das es in dem Zusammenhang zu Problemen gekommen wäre (downsizing TSI's jetzt mal ausgenommen). Mit deinen ca. 2200 Kalzium in der Analyse würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Der Motor scheint also gut konstruiert zu sein und LSPI keine Rolle zu spielen. Demnach ist der Kalziumgehalt nebensächlich und Du kannst die Mischung wie bisher beibehalten.

    OT:

    Auch wenn der motor kein Öl verbraucht kann LSPI entstehen, die kraftstoff tröpfchen vermischen sich mit dem schmierfilm wo an der Zylinderwand ist, die Vermischung von Kraftstoff und Öl zussamen können LSPI verursachen.

    Möglich, das trifft aber dann fast alle Motoröle, denn die meisten enthalten auch Ca (selbst wenn sie einen Anteil Mg enthalten).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Venum

    da muss man nun ganz genau Unterscheiden

    EA113 vs EA88

    und beim EA88 dann die Generationen und sogar einzelne MKB (reine DI vs. DI + SRE)

    EA888 gen3 also ab ca GTI 7er würde ich nur noch low-SAPS geben

    und es gab damals schon Fälle, aber da war LSPI noch nicht so präsent....

    zu den Ausführungen des Giacomo Agostini sag´ ich nichts mehr......sie sind absolut untragbar!

    1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr: Vw T6 TSI 2018

    2. Motor: Benzin

    3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung: CJKB 2.0 110Kw/150 PS Serie Leistungsgesteigert 240 PS

    der Motor passt leider ins LSPI Umfeld, da vergleichbar mit den CHHA CHHB im GTI

    TSI Motorschaden
    Hallo zusammen, leider scheint es mich mit meinem 2.0 TSI erwischt zu haben. Letzte Woche bemerkte ich zum ersten Mal ein leichtes Ruckeln bei niedrigen…
    tx-board.de
    Erfahrungen 110kw TSI
    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem TSI, fährt sich echt gut, freue mich jedesmal einzusteigen und los zu fahren. KA, was manche für Montagsmodelle…
    tx-board.de

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiG (19. September 2023 um 15:06)

  • AndiG

    Ob jetzt ab EA888 Gen.3 (2011 - 2020) ein low-Saps besser geeignet wäre ist eine Sache, allerdings wurde diese Generation in der Vergangenheit auch ausgiebig mit der älteren Formulierung des Addinol betrieben. Das Öl wurde damals in vielen VAG Comunitys regelmäßig empfohlen und verwendet. Die Analyse mit dem hohen 3500 Kalzium ist von 2016.

    Wobei mir auch eingefallen ist das die 3500 im nachhinein unrealistisch erscheinen, bei den GÖA's waren es dann so zwischen 2800 - 2900, ist aber immernoch ordentlich und wesentlich höher als bei vorliegender Analyse. Mir ging es primär darum das man jetzt nicht nicht unnötig in Panik gerät, dafür sehe ich erstmal keinen Grund. Das es nicht optimal ist mag sein, den Alarmknopf würde ich jetzt aber auch nicht gleich drücken, zumal es bisher reine Spekulation ist wie der Wert zustande kommt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Venum gute Zusammenfassung, und damit, um mit dem Papst und Basti1988 zu sprechen: Amen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kalzium ist der vermeintliche Auslöser bzw ein Faktor für LSPI

    vermutlich spielen auch noch Grundöl (NOACK) aber auch andere Additiv wie Magnesium und Bor-Verbindungen (als Detergents) eine Rolle -> weil parallel zum alten ASL war auch das alte M1 mit viel Ca "unauffällig" ;)

    die Frage ist ja

    - stimmen die Laborwerte

    - wenn Ca wirklich sohoch ist, was heisst das für die Anwendung hier (leistungsgesteigerter ea888)

    - welche Auswirkungen das hat: LSPI?

    - zeigt sich LSPI evtl schon? Eisen? Vorentflammzähler auslesen via VCDS