Shell Helix Ultra (Club Mix) 5W-40/10W-60 - VW T6 Tsi 2.0 - 6.100 km

  • Da mir das Thema Ca keine Ruhe lässt, magic4 wäre es für dich als Auftraggeber vielleicht möglich nachzufragen, wie sich das Labor den recht unplausiblen Calcium-Wert erklärt?

    Gerne auch mit dem Hinweis auf die beiden Frischölanalysen hier aus dem Forum und das Mischungsverhältnis.

    5W40 - Shell Helix Ultra 5w-40 API SN+

    10W60 - Shell Helix Ultra Racing 10W-60

    Wäre dir sehr dankbar dafür & gespannt auf den Erklärungsansatz seitens Oiltest24.

  • Man braucht da nicht so viel Aufwand machen, die alte Mixtur SHU 5/40 API SN hat so viel Kalzium und die ist drin, erst API SN und SN Plus und SP sind mit reduzierten Kalzium Gehalt auf dem Markt, das betrifft auch alle Hersteller

  • Mg / Werte sind nicht so hoch, bzw. war bei SHU immer so, kann sein, dass bei SN Plus / SP sind die noch Stückchen niedriger, in Zweifel was der Händler liefert, hätte man da kurz anrufen oder mailen, es sind so wie so von jedem Hersteller viele alte Mixturen und die Daten auf die Webseiten sind auch nicht aktualisiert, so war bei meinem Kauf von SHU 0/40 ich habe anhand der Bilder erkannt, dass es ein SP ist, in Beschreibung war SN

  • ....es sei denn, jemand hat schon neue Label aber noch die alte Formulierung "erwischt" das wäre aber wirklich Hammer und zu abwegig

    da magic4 ja auch hier im Thread immer fragt....

    welches Batch hatte er?

    er hatte das Öl von 2020?

    wann war "Umstellung"?

    evtl hatte er noch eine ohne SN+....

  • Ok ich geb's auf...

    Was hat das HX8 jetzt hiermit zu tun?

    Solche Aussagen sind dann aber nicht zielführend. Der "Aufwand" ist sehr wohl angemessen. Klar ist hier nämlich nichts.

    Man braucht da nicht so viel Aufwand machen, die alte Mixtur SHU 5/40 API SN hat so viel Kalzium und die ist drin,

    Danke magic4 bin gespannt, was die von sich geben.

    Edit: AndiG okay, woher kommt dann Mg?

  • MG ist gut, davon geht keine LSPI Gefahr aus, wie bei Ca

    Jabba

    ich weiß es doch auch nicht, darum sind wir ja hier "aktiv" ;)

    wir sollten vielleicht wirklich auf die Antwort von oiltest an magic4 warten

    aber wenn die quasi bestätigen, dass labortechnisch alles "OK", sollten/müssen wir wieder beim Öl selbst suchen

    und da gibt es nunmal

    - Umstellung des 5w40 von SN auf Sn+ (wann? welche Batch/Version hatte der TE tatsächlich?)

    - Zugabe von 10w60 Racing als Full-SAPS und ohne nachvollziehbare Herstellernormen, also auch auf die Gefahr hin, Batches zu erwischen, die bei den Additiven ggf. "in-konsistent" sein können

  • V-Max Niemand hat gesagt, dass es schlecht ist. Der Messwert für Calcium in der Analyse ist für mich unplausibel. Das ist alles.

    AndiG Das auf den Liter 10W-60 zu schieben, ist in meinen Augen die unplausibelste Möglichkeit von allen. Rechnerisch wäre der Wert enorm hoch.

    Wie gesagt, es ist nicht das erste Mal, dass das Labor in der Hinsicht auffällt. Auch dich lade ich herzlich dazu ein, die anderen hier bekannten Analysen des Mixes anzusehen.

    Die anderen Werte der Additive entsprechen ziemlich genau den Bereichen, die wir vom SHU mit mindestens SN Plus gewohnt sind.

    Umstellung war irgendwann 2019. Das Mg macht die Vermutung einer alten Formulierung für mich mehr als abwegig.

    Aber ja, abwarten. Wenn das Labor die Sache ernst nimmt, werden sie die offensichtlichen Unstimmigkeiten wohl selber erkennen.

  • Antwort von Öltest24 wegen dem hohen Gehalt:

    Kalzium ist u.a. ein Schmutztrageadditiv und bindet sich damit an diesen. Je nachdem wo sie die Probe gezogen haben kann bei der Analyse ein höherer Kalziumgehalt gemessen werden.

  • Aetvyn 25. September 2023 um 10:41

    Hat den Titel des Themas von „Shell Club Mix 5w40/10w60 VW T6 Tsi 2.0“ zu „Shell Helix Ultra (Club Mix) 5W-40/10W-60 - VW T6 Tsi 2.0 - 6.100 km“ geändert.
  • Huch was ist denn hier passiert? Also erstens besprechen wir immer nur genau die Analyseergebnisse, haltet euch doch bitte an die NuBs, die das themenspezifische vorgeben und OT sein lassen.

    Die Antwort von Oiltest24 finde ich etwas verwunderlich. Aber vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung. magic4, wie hast du denn die Probe entnommen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Antwort von Öltest24 wegen dem hohen Gehalt:

    Kalzium ist u.a. ein Schmutztrageadditiv und bindet sich damit an diesen. Je nachdem wo sie die Probe gezogen haben kann bei der Analyse ein höherer Kalziumgehalt gemessen werden.

    die Erklärung ist Quatsch. Wenn man Proben von der Ölwanne und an der Hauptgalerie zieht, bekommt man das gleiche Ca-Ergebnis.