TopTec 4200 5W-30 - Audi A6 CRTD 3.0 TDI 272 PS - 6.000 km

  • Hallo erst mal;-)

    Habe auch den „schönen“ CRTD, inkl. neuer Kette und 2 Auslasswellen. Das wurde vor 17k gemacht, jetzt habe ich 68k drauf. Nach Ölwechsel mit 5W30 LM TopTec + 0,5l CeraTec und 7500km gefahren: Eisenabrieb von 129 und Kupfer 12. Soll ich mal 5w40 probieren, könnte das helfen? Ich fahre immer schön warm und nicht wie der letzte Henker, aber die Leistung rufe ich schon hin und wieder ab.

    Nach der Analyse zuvor bin ich 15k gefahren.

  • Ruß ist nicht erschreckend hoch.

    Dieseleintrag sehe ich nicht.

    Die Viskosität ist vermutlich nicht das Haupthema. Würde einfach mal was ganz anderes testen.


    PS:

    Für dasselbe Geld könnte man auch RAVENOL NDT plus AR9200 fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis besser wird, ist groß. Ich kenne keine gute Analyse mit dem Ceratec!! Kann Zufall sein, glaube ich aber nicht. In meinem Audi Diesel war es auch nicht gut.

    Weitere Empfehlungen in Deiner Ölberatung.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (17. September 2023 um 22:51)

  • Wieviel bist du denn nun mit diesem Intervall gefahren? 6000 km wie im Bericht oder 7500 km?

    Warum hast du quasi überhaupt keinen Kraftstoff im Öl? Das ist seltsam.

    Die hohen Verschleißwerte erschrecken mich bei dem Motor nicht. Meiner produziert auch bis zu 60 mg Eisen auf knapp 5000 km und ich bin noch am versuchen wie ich von diesen hohen Werten runter komme.

    Es können auch noch Reste von deinen Vorschäden sein.

    Du brauchst auch eine Ölberatung! :yes:

  • Normschraube: was heißt Ölberatung? Es müssten 6000 gewesen sein, das stimmt.

    Kein Dieseleintrag: den A6 nehmen wir fast nur für Langstrecke, selten mal Strecken mit 15km, darunter praktisch gar nicht.

    Bei Eisen denke ich auch, dass es mit den Neuteilen zusammenhängen könnte. Etwas Sorgen mache ich mir beim Kupfer, der CRTD fällt häufiger durch Pleullagerschäden auf, würde den Wagen gerne noch ein wenig fahren wollen.

    CeraTec kann ich mal weglassen, ich hoffte auf Reserven auch an den Lagern;)

    RAVENOL NDT plus AR9200 iin 5w40 dann? Dieser Bereich ist beim CRDT 272 nicht freigegeben, also Experimente sollten nicht schaden, wenn möglich etwas Nutzen bringen...ist das so damit?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin007 (17. September 2023 um 21:03)

  • Auch bei Langstrecke wirst Du Dieseleintrag haben, schon durch die Regenerationen. Das hab ich glaube bei Oiltest schon mehrmals gesehen, dass die keinen Diesel gewunden haben… denn ein kleines bisschen müsste drin sein.

    Fe find ich ganz schön hoch, Cu auch. Und das, obwohl das Öl gar nicht so fertig ist. Ruß ist wenig drin, auch die kv100 ist noch recht hoch.

    Wenn du eine Beratung hast, Verlink sie mal hier.

  • Ruß ist auf Level "Seriensoftware"

    Diesel ist niedrig, gefühlt zu niedrig, aber wenn wirklich nur AB gefahren wird, könnte es passen

    Alu ist schon gut runter gegangen

    selbiges beim Kupfer, durch Oxidation des Öls kommt es auch aus diversen Leitungen und dem Wärmetauscher/Ölkühler ins Öl

    Eisen ist "hoch" und durch den PQ Index erkennt man auch, dass es "Abrieb" ist

    die Erklärung ist simpel, bei Tausch von Kette und Nockenwellen ist der Motor offen, da sind sehr viele Verschraubungen und durch jede Arbeit an eben diesen, gelangt Eisen in den Motor und ins Öl und eben als als "Stücke", die sogar der Index erfasst

  • Eisen kommt wohl von den Reparaturen plus Einfahrverschleiß der Neuteile. Würde ich mir jetzt mal nicht so viele Gedanken machen. Die Werte werden sicher runter gehen, fast egal, welches Öl Du weiter fährst. Aber mit NDT machst Du sicher nichts falsch (auch ohne Zusatzadditive). Ich persönlich würde ja Motul 8100 5W-50 in diesem Motor fahren ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aetvyn 25. September 2023 um 10:39

    Hat den Titel des Themas von „TopTec 4200 5w30 Audi A6 CRTD 3.0 TDI 272 PS“ zu „TopTec 4200 5W-30 - Audi A6 CRTD 3.0 TDI 272 PS - 6.000 km“ geändert.