so, die neue Analyse ist da!
verlinkt noch die vorherige Analyse, wenn auch im aktuellen Bericht wertmäßig mit abgebildet: Castrol Edge 5W-30 LL / Professional + Pro Tec Oil Booster - VAG 3.0 TDI (DDXE / EA 897 evo) - 6.233 km
verfüllt war:
3,3 Liter Castrol Edge 5w30 LL
0,3 Liter Pro Tec Oil Booster
0,4 Liter LM Pro Line Motor-Verschleißschutz MoS2
und dann wurde mit 4 Litern Aral Super Tronic K 5w30 auf die Servicemenge von 8 Litern aufgefüllt
um am Peilstab auf einen guten Stand zu kommen, dann noch ein guter (aber kleiner) Schluck Castrol Vecton Long Drain 10w40
Fahrprofil:
weiterhin 60km pro Strecke, überwiegend Landstraße und etwas Autobahn, kaum Stadt (eigentlich gar nicht),
aber hin und wieder mal Ultra-Kurzstrecke, wenn das Bier leer ist oder die Tiere (ich meine damit nicht Frau und Kind!)
daheim nach Futter verlangen, Besorgungsfahrten halt...
ganz selten muss er auch mal "kalt" versetzt werden und auch mal im Feld oder so im Stand laufen
ebenso zwei Urlaubsfahrten (1 x 800km & 1 x 350km pro Strecke, gut beladen) und insb. im "Alpenurlaub" mit Kaltstart und dann direkt VOLLAST, weil musste teils bergauf ins Gelände
ich schließe daraus:
- der Motor ist gesund; Verschleiß, aber auch Ruß und Kraftstoff gehen voll OK
- Intervall passt, wobei das Öl noch nicht gewechselt ist -> denke maximal 10tkm wären möglich
- Visko passt (kommt vom Booster) und funktioniert
- Eisen ist gleich, Aluminium überrascht (Mos2 Effekt?)
- weniger Kalzium -> mehr Magnesium und auch Bor (das dürfte der SuperTronic K Formulierung geschuldet sein, wenngleich im Mix hier "nur" 50%!)
als nächstes kommt rein:
- Aral Super Tronic K 5w30
- Pro Tec Oil Booster
- ob ich wieder ein MoS2 dazugebe, weiß ich noch nicht, aber Aluminium scheint es zu mögen
können dazu dann hier weitermachen: RE: Ölberatung: VW Amarok 3.0 V6 TDI