Shell Helix ECT 0W-30 - BMW G31 530d B57 - 10.300 km

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine GÖA bei meinem BMW 530d xDrive machen lassen. Das Öl war ziemlich exakt 6 Monate im Motor und hat eine Fahrleistung von 10.000km absolviert. Die Betriebsstunden liegen bei ca. 180h.

    Mich würde hier euer Feedback sehr interessieren.

    Eingefüllt habe ich nun das Shell Helix ECT 5W-30. Das Öl wurde somit gewechselt.

    Viele Grüße
    Max

  • Ich finde die Analyse für die Laufzeit des Öls eher so lala. Eisen wäre mir zu hoch, Kraftstoffeintrag ist noch moderat, aber wie RtRensen schreibt, sieht das Öl schon ziemlich fertig aus, trotz der „niedrigen“ Betriebsstunden.

    Wie war denn die Historie bis zum jetzigen Kilometerstand? Ich könnte mir die Werte nur mit dem ersten kürzeren Intervall nach zuvor ausschließlich LL Intervall erklären…wie viel Öl bleibt bei einem Wechsel im System?

  • Bisher lief der Motor tatsächlich mit dem 30.000er Intervall. MIt 60.000km habe ich den Wagen gekauft. Nachdem ich nun die ersten 10.000km absolviert habe, habe ich das Öl gewechselt.

    Laut Datenblatt habe ich 6,5l Ölvolumen und ich habe wieder 6,5l eingefüllt, um auf "Max" zu kommen.

  • Also hat der Wagen jetzt bei dir den dritten Ölwechsel bekommen?

    Das relativiert das Ergebnis... beim nächsten Mal sollte der Rußgehalt schon geringer sein und das Ergebnis deutlich besser :check:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ergebnis hat sicher noch alte Reste drin.

    Ich würde auch spülen mit dem aktuellen Öl und dann ggf. 5/40 für die Zukunft. Dieser Motor mag schon etwas dickeres …. insb. bei der Laufleistung … näheres in Deiner Beratung.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 12. September 2023 um 21:54

    Hat den Titel des Themas von „GÖA BMW G31 530d B57 - Shell Helix ECT 0W30“ zu „Shell Helix ECT 0W-30 - BMW G31 530d B57 - 10.300 km“ geändert.
  • Ergebnis ist wie oben erwähnt mit Sicherheit mit Altölverschleiß noch belastet. Mindestens einmal spülen und Verwendung von Motorinnenreiniger ist sicher kein Fehler. Dann sieht die Angelegenheit beim nächsten Mal bestimmt schon besser aus. Und ich würde auch "dicker" gehen, sprich 5W-40.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...