Ravenol VST USVO 5W-40 - Mercedes AMG C63 C205 M177 - 4304 km

  • Hallo,

    hier das Ergebnis der Ölprobe nach dem 5. Ölwechsel von meinem V8-Biturbo M177 im Mercedes AMG C63 Coupe. Die Probe vom 4. Ölwechsel hatte ich nicht veröffentlicht.

    Die Verschleißwerte sind nicht schlecht, allerdings war auch die km - Leistung zwischen den Ölwechseln geringer.

    Der Viskoabfall ist gegenüber dem Frischöl sehr gering. Dies ist wahrscheinlich der geringen Laufleistung und dem geringen Kraftstoffeintrag geschuldet. Vor dem Ölwechsel hatte ich eine längere Autobahnfahrt mit einigen Volllastabschnitten.

    Fahrprofil: Sportlich 30%, Kurzstrecke 20% < 20km, Langstrecke 50% mit Autobahn und teilweise v max. > 250 km/h

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 66 km/h, Verbrauch 12,0 l / 100 km (lt. Bordcomputer)

    Vorheriges Öl: Ravenol VST USVO 5W-40

    Vorherige Gebrauchtölanalyse: Ravenol VST USVO 5W-40 - Mercedes AMG C63 C205 M177 - 6516 km

    Nachgefülltes Öl: Ravenol VST USVO 5W-40

  • Zu ersten Mal ist Blei in der Analyse, das ist außergewöhnlich. Ansonsten finde ich sie Analyse sehr vergleichbar mit der vorherigen, nur mit weniger Kraftstoff. Der höhere Kraftstoff scheint vorher aber nicht geschadet zu haben. Das zeigt mir, dass der Motor möglicherweise gar kein so dickes Öl braucht..?

    Kannst Du erklären, weshalb beim letzten Mal der Kraftstoffeintrag so viel höher war?

  • Beim letzten Mal bin ich vor dem Ölwechsel nur Kurzstrecke <10km gefahren. Ich vermute, dass dieses Mal die 200 km Autobahn und Volllast den Kurzstreckenkraftstoffeintrag zum Verdampfen gebracht haben.

    Denkst Du die 2mg/kg Blei sind schon bedenklich?

    Gruß

    Hemmy

  • Das kann wirklich einen deutlichen Unterschied machen. Sehr interessant!

    Nein, bedenklich finde ich da gar nichts. Ich wundere mich nur, wo es herkommt und habe selbst keine passende Erklärung dafür. In den Lagern wird da ja wohl kein Blei mehr drin sein, denke ich. Aber da wissen andere mehr. Und selbst wenn: erst mal schauen, ob das in der nächsten Analyse reproduziert wird. Kleine Verschmutzungen im PPM-Bereich sind einfach auch zu schnell passiert. Wenn das jetzt 20 ppm wären, müsste man mal genauer schauen :)

  • Dein V8 verträgt das locker.

    Vertragen sicher, braucht der V8 von AMG aber absolut nicht. Die Motoren laufen sehr kühl und verschleißarm mit den 5W40 / 0W40 Ölen.

    Da ist ein 5W50 einfach nicht nötig.

    Meine Empfehlung: genau so weiter machen!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • die Analysereihe zeigt, dass man mit der Visko im Grunde gut aufgestellt ist -> es kann auf 30er KV 100 einbrechen, ohne signifikanten Verschleiß-Anstieg

    die Laufleistung ist "kurz", das muss man berücksichtigen, da bleibt das VST ist noch knapp ein 40er

    aber wie maggiPhantom sagte, die MB Motoren laufen wohl recht kühl und dann kann das Öl ruhig dünner sein/werden

    ich könnte mir in den Motoren auch sehr gut ein 0w40 vorstellen, wie die Kandidaten von Mobil und Petronas mit passenden Freigaben

    wichtig scheint zu sein:

    - Intervall ans Fahrprofil anpassen

    - Kurzstrecken vermeiden