Shell Helix Ultra 5w40 - RS3 8V DAZA - 10.000km

  • meine Meinung:

    die Analyse ist auf dem Ergebnis-Level anderer RS3

    interessanterweise habe ich eine Analysereihe gefunden, wo das Shell 5w40 und das 0w30 im Verlauf untersucht wurden....ebenfalls in einem DAZA

    Marphy
    2. August 2023 um 14:33

    edit: bitte den Titel des Threads anpassen

  • Wenig Kraftstoff im Öl, ungewöhnlich für einen RS. 👍🏻

    Öl passt gut zu deinem Fahrprofil, kannst du das näher Beschreiben?

    Fahrzeug wird zu 100% nur als freizeit auto verwendet, längere strecken von 60-100km manchmal jedoch auch nur 20km in einer fahrt. Fahre grundsätzlich egal wo ich hinmöchte extra wege damit das fahrzeug schön warm wird , (über mehrere kilometer mit Betriebstemperatur fahren)

  • ich persönlich würde -> das in einer Ölberatung besprechen.... aber ggf kann das folgende dahin verschoben werden ;)

    Würdet ihr sagen ich sollte weiter das SHU 5w40 fahren oder auf ein anderes 40er umsteigen

    hier RE: Ölberatung: Audi Rs3 8V DAZA (no OPF) 08/2018 findest du eine Einschätzung von Alex4kant

    und meine Meinung:

    ein 0w30 mit echter 504.00 nutzen

    Motoren wie deiner scheinen auf Basis einiger Analysen recht gut mit den dünnen Öle zurecht kommen

    u.a. wegen Thermomanagement, dass die Öltemp in etwa auf dem Level hält, wo wir die wichtige KV100 "Heißvikso" (also die 30 oder auch 40) messen

    noch dazu scheinen die Motoren Öle mit hohem VI zu mögen, vermutlich, weil sie darauf hin appliziert und konstruiert wurden.

    Shell, Mobil ggf. noch Addinol wären da so meine Kandidaten

    orientier dich gerne an den namentlichen Freigaben für die 504.00 -> https://erwin.volkswagen.de/erwin/download…50400_50700.pdf

  • Also wenn dich das Fahrprofil nicht ändert würde ich dabei bleiben. Ein wenig Potential sehe ich eventuell vielleicht nur im Verschleiß. Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Meiner Meinung nach.

    Wobei mich andere Öle in dem Motor (weil ich auch einen fahre) interessieren würden…..

  • Naja, genau genommen ist das ja der Beratungs Thread. Das muss Edwin glaube etwas auseinander klamüsern.

    Meine Antwort bekommt zwei Teile, dann wird’s leichter für die Admins.

    Zur Analyse:

    Bei 60 km/h war das Öl also 167h drauf. Macht 11 ppm Fe pro 100h. Aus meiner Sicht ein guter Wert, Verschleißmetalle sind also gering. Für einen DI-Turbo ist wenig Kraftstoff im Öl, spricht für das Fahrprofil sowie für ordnungsgemäß arbeitende Injektoren. Basenzahl ist hervorragend hoch, was ich nicht anders erwartet habe und die Viskosität war stabil. Von diesen Parametern her würde ich sagen, das Öl könnte sogar länger drauf bleiben. Oxidation / Nitration / Sulfation sind allerdings schon messbar, weshalb ich vom Intervall dann doch in etwa da bleiben würde, wo du jetzt bist. Mehr dazu im Beratungs-Teil.

    Zur Beratung:

    SHU hat gut funktioniert und passt hier denke ganz fantastisch. Eine starke Alternative wäre Addinol Super Light 5/40. Das ist etwas „dicker“ und hat ein anderes Grundöl, viel Veränderung erwarte ich dadurch aber nicht.

    Da die Basenzahl noch schön hoch ist kannst Du durchaus auch mal ein Mid-Saps oder Low-Saps berücksichtigen. Das könnte Vorteile bzgl. Ablagerungen beim DI-Turbo haben. Diese Öle sind etwas teurer, wobei das bei so einem Auto vielleicht nicht so die Rolle spielt. Castrol Edge 5W-40 M, Motul 8100 Power 5W-40 oder Ravenol VMP 5W-30 wären da sicher gute Vertreter. Das Motul hat recht viel Reserven mit hohem HTHS und höherer kv100, das VMP wäre etwas „dünner“ als das aktuelle SHU - was es kein bisschen schlechter macht. Das Castrol Edge M passt super zu vielen BMW Benzinern und wird auch in dem VAG eine gute Figur machen.

    Intervall ish so in Ordnung, bis 200h / 12.000 km könnte man es aus meiner Sicht durchaus noch ziehen. Viel höher würde ich nicht gehen, um langfristig Ablagerungen usw. zu vermeiden.

  • Andy 31. August 2023 um 17:45

    Hat das Thema aus dem Forum Benziner nach 5w-40 verschoben.
  • Andy 31. August 2023 um 17:47

    Hat den Titel des Themas von „Ölanalyse DAZA“ zu „Shell Helix Ultra 5w40 - RS3 8V DAZA - 10.000km“ geändert.
  • Aetvyn 1. September 2023 um 22:16

    Hat das Thema aus dem Forum 5w-40 nach 5w-40 verschoben.