Motul 300V Competition 15W-50 - BMW 335i (N55) - 3.600 km

  • Den Punkt würde ich dann mal kritisch hinterfragen. Um die 35l/100km hat meiner auf der Rennstrecke auch.

    Der Punkt ist ja, beim Turbo kann ich schon stärker anfetten als Lambda 0,89 um noch mehr Leistung zu holen. Wenn ich dann allerdings über die Schwelle mit maximaler Leistung raus muss um genug Kühlung zu haben, würde ich das gesamte Kühlkonzept des Umbaus in Frage stellen. Weil das riecht für mich dann nach viel zu viel Einspritzmenge was sich dann als Spriteintrag im Öl äußert.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • *** ModEdit by Aetvyn: Vollzitat bei direkter Antwort unnötig. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten

    ich bin schon dabei, das ganze Kühlungspaket massiv nochmals zu optimieren.

    Also nochmals größerer Ölkühler und auch Optimierung der Temperaturen unter der Motorhaube ( Hood Vents, Modifikation Unterboden).


    Gerne. Bezüglich Blei habe ich (noch) keine Meinung. Frage doch mal bei dem Lagerhersteller nach oder bei Deinem Motoreninstandsetzer.

    Ich hab mit H2Motors vorhin Kontakt aufgenommen.

    Sie können leider nicht mehr sagen, welche Lagerschalen sie eingesetzt haben. Sie setzen insgesamt vier Hersteller ein (Warscheinlichkeit absteigend):

    King/Glyco/Mahle/Kolbenschmidt
    Bzgl. Bleibestandteil habe ich zu den vier Herstellern folgendes rausgefunden:

    King -> 100% bleifrei

    Glyco -> Stahlrücken Bronze - Galvanische Gleitschicht - mit Bleiinhalt.

    Mahle -> keine N55 Lagerschalen?

    Kolbenschmidt -> 100% bleifrei

    Also Rätselraten

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. November 2022 um 18:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sith_F30 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was macht deine Abgastemperatur? Die ist ja mit ein Faktor den man gerade beim Turbo und massiver Optimierung betrachten sollte. Es bringt dir ja nichts wenn du am Ende mit 60grad Öl rumfährst aber deine Abgastemperatur bei 1200grad steht. Mal übertrieben gesprochen.

    Wenn ich das aus dem Verlauf heraus richtig verfolgt habe, liegt deine Öltemperatur ja sowieso "nur" bei 85 Grad?

    Bzgl. Entlüftung Motorraum kann ich dir nur nahelegen vorsichtig an das Thema ran zu gehen. Das Thema ist komplexer als man denkt. Wir haben mal einen E82 auf der Rennstrecke betreut der den S65 mit DKG verbaut hatte. Ende vom Lied war, das Ding hat soviel Hitze erzeugt, dass nach spätestens 20 Minuten fahrt das Auto im Notlauf hing wegen Hitze. Durch seine ganzen Öffnungen hat er zwar überall frische Luft reingekriegt, aber wenn oben und unten Luft einströmt und nirgends raus, dann wird das halt auch nix.

    Bzgl. der Lagerschalen, was steht denn auf deiner Rechnung. Glyco und King liegen ja doch einiges beim Preis auseinander. Eventuell lässt sich so ein Rückschluss bilden.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ob man das Problem, das den Brennraum betrifft, mit verbesserter Öl- oder Wasserkühlung in den Griff bekommt? Eher nein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • AFR 12,2 - 11,8 entspricht ja dann ca. Lambda 0,83 - 0,80. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du E85 oder gar Methanol fährst.

    Generell wenn dein Gemisch so auch im Teillast hergenommen wird, ist das zumindest für mich ein Indiz für den hohen Spriteintrag.

    Das Delta zwischen Öltemperatur Teillast und Volllast kommt mir auch etwas groß vor. Normal sollte der wie N55 schon angesprochen hat gegen 100grad Öl im Teillastbereich gehen. Allerdings auch bei 110-115 im Rennstreckenbetrieb gehen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Genau Roli, für Last passt das, aber wenn das auch im Teillast hergenommen wird ist das für mich zumindest ein Indiz für den Spriteintrag.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • "Normal" mag sein. Allerdings darf man sich dann über einen fetten Kraftstoffeintrag ins Öl - verbunden mit erhöhten Verschleißwerten - nicht wundern. Ich persönlich würde die ÖW-Intervalle hier äußerst kurz halten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Genau Roli, für Last passt das, aber wenn das auch im Teillast hergenommen wird ist das für mich zumindest ein Indiz für den Spriteintrag.

    Sorry wenn ich zu wenig präzise war.

    Im Teillastbereich bewegen wir uns bei AFR 14,7.


    "Normal" mag sein. Allerdings darf man sich dann über einen fetten Kraftstoffeintrag ins Öl - verbunden mit erhöhten Verschleißwerten - nicht wundern. Ich persönlich würde die ÖW-Intervalle hier äußerst kurz halten.

    Geplant sind max. 2500km. Vlt sogar runter gehen auf 2000km😁

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (30. November 2022 um 18:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sith_F30 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen ,

    es gibt Neuigkeiten. Ich habe mir die Mühe gemacht, alle vier in Frage kommenden Lagerschalenhersteller zu kontaktieren.

    Das Ergebnis ist wie folgt:

    King:

    Hauptlagerschalen à 100% bleifrei

    Pleuellagerschalen à 100% bleifrei

    Glyco:

    Nach Rücksprache mit Glyco keine Produkte für N55B30A im Programm

    Mahle:

    Hauptlagerschalen à 100% bleifrei

    Pleuellagerschalen à nach Rücksprache mit Mahle keine im Programm

    Kolbenschmidt:

    Hauptlagerschalen à Bestehen aus einem Stahlrücken mit AL – Legierung, enthält max 0,4% Blei.

    Pleuellagerschalen à 100% bleifrei

    Somit kann man wohl fast sicher ausschließen, dass das Blei von den Lagerschalen kommt.

    Ich vermute nun wohl verunreinigten Kraftstoff, da ich ein paar Mal direkt auf der Rennstrecke getankt habe.

    Eine weitere Option ist der Oktanbooster, da warte ich aber noch auf Rückmeldung von Mannol.

    Öl wird jetzt gewechselt und nach 1500km wird nochmals eine Ölprobe gezogen, Oktanbooster wird bis dahin keiner mehr verwendet

    Grüße

    Simon

  • Der Oktanbooster hat ca. 6500 ppm Mn aber kein Blei.

    Manganablagerungen auf dem Injektor können auch das Spritzbild beeinflussen und so zu erhöhtem Kraftstoffgehalt führen, wobei 4 % noch kein Desaster sind.

    Hast Du gelötete Öl-Wasser-Wärmetauscher im Einsatz?

  • Ich habe einen größeren Wasserkühler und einen größeren Ölkühler verbaut.

    Der Wasserkühler ist aus Alu, beim Ölkühler habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung aus welchem Material der ist🙈.

    Öl-Wasser-Wärmetauscher ist nur beim Getriebe verbaut.

    Grüße

    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Sith_F30 (2. Dezember 2022 um 14:31)