oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Hättest Du Deinen Körper von Anfang an selbst arbeiten lassen, wäre es höchstwahrscheinlich schneller vorbei gewesen.

    Hätte ich vielleicht früher und etwas länger gekühlt, hätte ich erst gar nicht wärmen müssen.
    Du und ich befinden uns mit solchen Aussagen aber tief, tief im Reich der Spekulation.

  • Naja, reines Spekulieren basiert auf 0 Ahnung/Wissen wie sich etwas entwickeln kann.
    An der Börse kann man ohne Wissen spekulieren, und hoffen, dass es so läuft wie man es sich wünscht.
    (die gängige Börsen-Manipulation lasse ich bewusst aus)

    Was Krankenbilder und Heilungsprozesse angeht, so bewegen wir uns nicht mehr im Bereich einer reinen Spekulation. Denn wir alle wissen, zu was der Organismus/Körper fähig ist, wenn er durch den Geist angetrieben wird.

    Deine Knie-Verrenkung hättest Du mit Sicherheit in kürzerer Zeit wieder heilen können, ohne der überflüssigen Kühlung.
    Das maße ich mir mal an, zu behaupten.

    Du hattest es gut mitgeteilt, wer heilt, der hat Recht.
    Leider ist es aber nicht so.
    Es gibt unzählige Fälle, in denen ohne Chemie geheilt wurde, und es wird nicht anerkannt, weil es der Schul-Lehre/Kunde nicht passt. So einfach ist es also nicht.
    Wir haben ja auch ein Thema, dieses öffentlich mehr als nur verleumdet wird: DMSO / MSM - ein Mittel für die Gesundheit?!

    Erkundige Dich da mal bitte, was es damit auf sich hat. Das ist nicht nur mal eben so abgehandelt, nein, da geht es wesentlich tiefer in die Materie.
    Und da kann man heilen, hat jedoch trotzdem kein Recht.
    Das System der Pharma-Industrie und Schul-Medizin ist nicht ohne. Und da kann es für Menschen, die offensiv aufklären wollen, auch sehr gefährlich werden.


    Außerhalb unserer europäischen Gesellschaft könntest Du Dich mal mit Falun Gong / Falun Dafa beschäftigen.
    Und das bitte ernsthaft, da es seit langer Zeit arge Missstände gibt, von denen Du wahrscheinlich noch nie etwas gehört hast.
    Falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Nur dann sollten Dir gewisse Dinge bewusst sein.


    Um jetzt abzuschließen, noch eine kleine Rückmeldung vom Knie.
    Die Schnittwunde heilt problemlos, alles paletti:

  • Sorry, aber der Spruch “Wer heilt hat Recht“ kommt ja aber gerade aus der eher kritischen Ecke.
    Auch zu was der Körper fähig ist, ist sehr individuell.
    Deine Behauptung um mein Knie bleibt trotzdem reine Spekulation.

    Von daher gute Genesung.

  • Ich wünsche allen gute Besserung! Das Thema mit dem kühlen oder wärmen habe ich auch mal hinterfragt und ein Arzt meinte mal zu mir dass es prinzipiell egal ist ob man wärmt oder kühlt. Man sollte das tun was einem gut tut und das kühlen bewirkt meistens ein besseres Gefühl.

  • Die erste Frage die Du Dir stellen könntest, wäre der Blutdurchfluss. Das kann man mit dem Volumenstrom beim Motor ganz gut vergleichen.
    Weder zu dünn, noch zu dick ist optimal, sondern eine passende Fließfähigkeit der Bedürfnisse entsprechend.

    Kaltes Blut hat eine höhere Viskosität als warmes Blut.

    In der Extreme lässt der Körper durch Unterkühlung auch Gliedmaßen absterben, sprich die Durchblutung wird durch den Widerstand (Kälte) bis auf 0 runter gefahren.

  • Hier wird gerade Unterkühlung und Erfrierung etwas vermischt.
    Der Körper lässt auch nichts absterben, denn das ist kein aktiver körperlicher (Schutz-)Mechanismus; Erfrierungen gehen auf temperaturbedingte Gewebsschädugungen zurück.

  • Ich hatte von "extreme" geschrieben, um die Abhängigkeit der Temperatur zum Blut aufzuzeigen.
    Das ist aber ein interessanter Punkt, was zu erst eintrifft.

    • Entweder Gewebe-Absterben durch mangelhafte/beendete Durchblutung.
    • Oder erst Gewebe-Absterben und danach mangelhafte/beendete Durchblutung.

    Ich sehe den ersten Punkt als medizinisch und auch per Eigenerfahrung als klar bewiesen an.
    Jeder kennt es, wenn die Finger und/oder Füße dermaßen kalt sind, dass sie quasi taub sind. Ab diesen Moment tritt eine Mangel-Durchblutung ein, ohne Gewebe-Schädigung.
    Hält diese länger an, so wird der Organismus diese Körperteile absterben lassen, und keine Energie mehr in dessen Durchblutung stecken, was letztendlich zu unwiederbringbaren Gewebe-Schäden führt. Wir reden da jetzt halt von der Extreme.

  • Der Körper wird keine Gewebe einfach so aufgeben, selbst bei großer Kälte und verängten Gefäßen, wird der Körper durch verschiedene Mechanismen versuchen diese Bereiche wieder zu erwärmen, sogar durch Gefäßerweiterung.

  • Natürlich wird er das.
    Dies geht aber nur, wenn eben keine Gewebe-Schäden vorliegen. Und das ist eben davon abhängig, welchen Situationen das Gewebe ausgesetzt wurde.

    Wenn es hart auf hart kommt, lässt der Körper halt gewisse Teile absterben, weil es ihn nur weiter belasten würde, um zu überleben.

    Weiterhin: Wir reden über Extreme.

  • Kühlen bringt bei Schwellungen schon etwas, aber alles mit Maß und Verstand.
    Als mir vor 5 Jahren eine die Vorfahrt in einer T-Kreuzung mit dem Motorrad genommen hat, hieß die Diagnose "Meniskuseinriss und Knorpelschaden Grad 3-4" im linken Knie (Quasi Gleitlager bis auf das Trägmaterial durch :D ) Miniskuseinriss wurde sofort genäht, Knorpelschaden blieb natürlich. Mit Laufen sollte ich aufhören und mir einen "Rentnerergometer" kaufen.
    Gemacht habe ich damals beides nicht. Von Aircast eine Manschette zum Kühlen verschrieben bekommen und während der Arbeit im Büro die 1. 2-3 Wochen je nach Schwellung getragen. Nach 4 Wochen mit Radfahren angefangen und nach 12 Wochen mit langsamen Waldläufen auf weichen Untergründen angefangen. Währenddessen gezielter Muskelaufbau und den Sportarzt gewechselt, der alle sportliche Belastungen erlaubt hatte, die keine Schmerzen oder Schwellungen verursacht haben. Der alte ging mit der Einstellung Schmerztabletten und ein künstliches Knie in 10-15 Jahre an die Sache ran, was ich beides ablehnte.

    Der 2. Sportarzt, ein Amerikaner, empfahl mir damals Glucosamin, Chrondrotin und MSN Tabletten. Nach einem einem halben Jahr war dann eine kleine OP zur Entnahme von Knorpelmaterial zum "Züchten" geplant. Die wurde dann aber während der OP abgebrochen, weil die Knorpelschicht an der verletzten Stelle komplett verheilt war. Als ich die Bilder nach der OP sah, dachte ich erst, dass sie vielleicht am rechten Knie am Werk waren, ein Blick auf die Pflaster am linken Knie beruhigte mich dann wieder. :D

    Die Tabletten habe ich damals, etwas höher dosiert, genommen:
    Glucosamin, Chrondrotin und MSN Tabletten

    Was ich generell sagen möchte, ist, dass man bei Verletzungen auf den Körper hören soll, der sagt einem sehr schnell, was eher gut tut oder nicht. Zweitmeinung schadet nicht und die psychische Einstellung zur Verletzung ist mMn am wichtigsten, eine negative Einstellung und die Vorstellung eines Rentnerergometers und ein künstliches Gelenk war damals keine Option.
    Alle Nachuntersuchungen waren sehr gut, Motorrad wurde von mir repariert und verkauft und vom Schmerzensgeld kam der treue 540i E39 zum Cruisen ins Haus. Ob die Tabletten damals was gebracht haben oder die gezielte Bewegung, kann ich natürlich nicht sagen, irgendwas war aber richtig.

    Gruß Julian

  • Den Faktor Zeit lassen wir in unserer schnelllebigen Gesellschaft oft außen vor. Alles muss ja gleich oder bald funktionieren.

    Etwas abschweifend, als Beispiel ein Ei:
    Hier wird aus einer klebrigen Pampe dank Biochemie und was auch immer ein neues Lebewesen. Alles was es braucht, ist die richtige Temperatur und eben Zeit. Aber auch hier kann die Natur, die an Genialität nicht zu übertreffen ist, nicht zaubern.

    Der entscheidende Faktor ist Zeit, und das nicht zu knapp.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habt ihr das aus dem Allgäu mitbekommen?
    Tierquälerei von Milchkühen...

    Tierschutzvorwürfe gegen Milchviehbetrieb im Allgäu
    https://www.topagrar.com/rind/news/tier…u-11591281.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.