Ich habe noch gar keinen Thread zum Diesel Race DNA gefunden. Entweder er ist gut versteckt, ich bin blind oder es gibt noch keinen. Daher starte ich einfach mal, da ich jetzt innerhalb von kurzer Zeit bereits über 100 ml davon verfahren habe. Dosierung ca. 1:1000. Außerdem hat sturmtiger hier an verschiedenen Stellen schon ein paar Mal nach anderen ErFAHRungen gefragt.
Ich tanke eigentlich nur an freien Tankstellen, wo es gerade "günstig" ist. Ich komme von zwei unterschiedlichen Additiven zur Schmierung und Cetanerhöhung vom Hersteller von Ölen, Fetten und Additiven aus Litauen.
Folgendes kann ich bisher sagen.
Der Motorlauf ist vom Geräusch her nicht merkbar anders geworden. Ohne Motorabdeckung rasseln die Injektoren nach wie vor ziemlich hell und laut. Das mechanische Laufgeräusch des Motors ist unverändert jederzeit dezent und angenehm. Innen völlig leise obwohl mein A4 kein Akustikglas hat. Auch bei bis zu 250 nach GPS nur hauptsächlich Wind und Abrollgeräusche. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich so ein 3.0 TDI EA897evo akustisch serienmäßig schon sehr zurück hält sofern nicht irgendwas kaputt ist. Läuft ein Dieselmotor von Werk aus etwas rauer, könnte das Race DNA vielleicht merkbar etwas daran ändern.
In meinem Fall hängt noch ein ZF8HP65A dran. Die Schaltvorgänge sind beim durch den Verkehr rollen angenehm smooth bis überhaupt gar nicht spürbar.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass sich Anfang Juli auch etwas an der Motorsoftware getan hat. Daher werde ich das Race DNA auch nochmal wieder weg lassen und Diesel pur fahren um unter möglichst vergleichbaren Voraussetzungen vielleicht noch etwas zu bemerken.
Ich habe 1 Liter gekauft. Die Flasche ist handlich und passt gut in das Seitennetz vom Kofferraum. Der Dosierkopf gefällt mir auch. Hätte etwas größer sein dürfen, so muss man halt meistens 2x dosieren und in den Tank kippen. Da das Dosieren aber sehr schnell geht ist das kein Problem. Den aufschraubbaren Füllstutzen nutze ich dagegen nicht. Ich kippe direkt vom Dosierkopf in den Tank, dann sau ich den Füllstutzen nicht ein und muss den danach nicht wieder so in den Kofferraum legen.
Jetzt bin ich auf weitere Berichte gespannt.