Oilsyn Diesel Race DNA

  • Ich habe noch gar keinen Thread zum Diesel Race DNA gefunden. Entweder er ist gut versteckt, ich bin blind oder es gibt noch keinen. Daher starte ich einfach mal, da ich jetzt innerhalb von kurzer Zeit bereits über 100 ml davon verfahren habe. Dosierung ca. 1:1000. Außerdem hat sturmtiger hier an verschiedenen Stellen schon ein paar Mal nach anderen ErFAHRungen gefragt. :hello:

    Ich tanke eigentlich nur an freien Tankstellen, wo es gerade "günstig" ist. Ich komme von zwei unterschiedlichen Additiven zur Schmierung und Cetanerhöhung vom Hersteller von Ölen, Fetten und Additiven aus Litauen.

    Folgendes kann ich bisher sagen.

    Der Motorlauf ist vom Geräusch her nicht merkbar anders geworden. Ohne Motorabdeckung rasseln die Injektoren nach wie vor ziemlich hell und laut. Das mechanische Laufgeräusch des Motors ist unverändert jederzeit dezent und angenehm. Innen völlig leise obwohl mein A4 kein Akustikglas hat. Auch bei bis zu 250 nach GPS nur hauptsächlich Wind und Abrollgeräusche. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich so ein 3.0 TDI EA897evo akustisch serienmäßig schon sehr zurück hält sofern nicht irgendwas kaputt ist. Läuft ein Dieselmotor von Werk aus etwas rauer, könnte das Race DNA vielleicht merkbar etwas daran ändern.

    In meinem Fall hängt noch ein ZF8HP65A dran. Die Schaltvorgänge sind beim durch den Verkehr rollen angenehm smooth bis überhaupt gar nicht spürbar.

    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass sich Anfang Juli auch etwas an der Motorsoftware getan hat. Daher werde ich das Race DNA auch nochmal wieder weg lassen und Diesel pur fahren um unter möglichst vergleichbaren Voraussetzungen vielleicht noch etwas zu bemerken.

    Ich habe 1 Liter gekauft. Die Flasche ist handlich und passt gut in das Seitennetz vom Kofferraum. Der Dosierkopf gefällt mir auch. Hätte etwas größer sein dürfen, so muss man halt meistens 2x dosieren und in den Tank kippen. Da das Dosieren aber sehr schnell geht ist das kein Problem. Den aufschraubbaren Füllstutzen nutze ich dagegen nicht. Ich kippe direkt vom Dosierkopf in den Tank, dann sau ich den Füllstutzen nicht ein und muss den danach nicht wieder so in den Kofferraum legen.

    Jetzt bin ich auf weitere Berichte gespannt. :yes:

  • Normschraube

    Hast Du vorher was anderes verwendet?

    Ich komm vom Osteuropäischen Pendant, womit der Volvo schon angenehmer lief. Da musste man aber schon ganz genau hinhören.

    Verschiedene Mischungen damit gefahren (mit dem Hauseigenen Cetanzahl-Erhöher, mit 2-Ehn...), aber akustisch/fahrtechnisch hat das nie was ausgemacht.

    Mit dem Oilsyn hört der sich beim fahren jetzt deutlich dumpfer an, brummiger, ruhiger. Und seidenweich. Beim fahren könnte man von innen fast glauben es wär ein Benziner.

    Und - da bin ich ja eigentlich immer skeptisch - der Verbrauch ist "hier rum" nun wirklich definitiv zurückgegangen. Vorher immer so 10,6-10,8, im Winter auch mal 11,0. Zuletzt immer auf 10,2-10,3 lt. Bordcomputer. Frauchen hatte den jetzt auch mal mit zur Arbeit (gute 20km pro Strecke), und da ging der sogar unter 10l. Das hab ich seit ich den Besitze noch nicht aufm BC gesehen (hier zu Hause wohlgemerkt! Auf Urlaubstouren ist der immer unter 10, aber nicht hier).

    Getankt wird zu 90% Aral Standard-Diesel, ansonsten von freien Tankstellen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe schon 2x 1L verfahren und der Wagen läuft schön ruhig und leise.

    Mich nervt nur die hohe Dosierung 2ml pro 1L Diesel, d.h. bei 67L muss ich mehrmals den Dosierkopf füllen.

    Als nächstes teste ich das Oilsyn Diesel Power DNA, dort sind im Gegensatz zum Race DNA auch Reinigungszusätze enthalten.

  • Kurze Rückmeldung zu diesem Additiv,

    ich habe jetzt erstes Mal es verwendet und ca. 85ml in zu 53L Diesel dazugemischt.

    Der Wagen reagiert wirklich sehr angenehm und dynamisch, aber auch der Verbrauch hat sich erhöht.

    Ich habe mich heute mit Oilsyn ausgetauscht: Dies soll bedeuten, dass der CETAN-Wert zu hoch ist und die Dosierung soll angepasst werden ... (vermutlich wirklich nur 1ml / L)

    Gr.

    OI

  • Normales HEM Biodiesel kann einen Cetane-Wert um 55-58 haben.

    Bei der maximalen Dosierung soll Oilsyn Race DNA den Wert um 7 Punkte erhöhen.

    In meinem Fall konnte es also um 60-63 sein.

    Ich werde mal beim nächsten Volltanken berechnen, was der tatsächliche Verbrauch war. Ich habe den Eindruck, dass sich der Verbrauch nach den ersten 100-200Km stabilisiert hat ...