Mobil 1 ESP 5W30 - 2014 VW Crafter 1 2.0 TDI 136 PS CKTC - 13.918 km

  • Servus zusammen,

    hier die Analyse des VW Crafter 1 mit Mobil 1 ESP 5W-30 (Laufzeit: 13.918 km)

    Fahrprofil in letzter Zeit viel Kurzstrecke, aber sonst Mittelstrecke, aber auch einmal 300 km vollbeladen gefahren (wie erwähnt Baustellenfahrzeug) es wird auch manchmal ein gebremster Anhänger 2 Achs Anhänger gezogen mit unterschiedlicher Last.

    Vor dem Mobil 1 war auch 1 Jahr Liqui Moly TopTec 4200 drin.

    Welches Öl würdet Ihr beim nächsten Ölwechsel verwenden?

    Bin gespannt. Danke für die Empfehlungen im Voraus

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Evtl. eine Beratung aufmachen........sonst kurz und knapp Ravenol NDT alle 8000-10000 km (bei dem was der Motor leisten muss :zwinker: )

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Unheimlich viel Diesel und viel Ruß. Die Auswirkungen sieht man anhand der Verschleißwerte. Wenn es bei viel Kurzstrecke bleibt, dann auch über ein Feststoffadditiv (AR9100) zum NDT nachdenken. Ansonsten bleibt nur das ÖW-Intervall weiter zu verkürzen, am besten nochmal halbieren.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Beratung......mein Fehler :verlegen: übersehen.

    Noch ein Nachtrag: Evtl. vor dem NDT noch 1-2 Spül-Intervalle a 1000-2000km mit einem günstigen Öl.

    Eine Modifikation der Software (AGR)bzgl. Ruß wäre auch ein weiterer Lösungsansatz :check:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Infekto Vielen Dank. Wir haben auch schon mal über eine Software immer intensiver nachgedacht. Dann wirds wohl auch da in die Richtung gehen. Dann werden wir mal das NDT gehen.

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Das hört sich doch gut an :) . Bin bis jetzt schon drei Autos(Diesel) mit anderer Software gefahren und kann nix negatives sagen.....Laufleistung und Fahrgefühl war gut.

    Zum NDT: Werde es selber wieder zum Winter benutzen, allerdings mit LM Molygen (ist aber kein Muss).

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Infekto oder andere Wir haben mal im ESP Zyklus (Herbst 2022) mit dem JLM Injection und AGR Cleaner in die Ansaugbrücke gesprüht (weil wir es einfach mal zu gut gemeint haben bzw. was gutes tun wollten) das hat uns Anfang 2023 die Lambdasonde gekostet kann das auch Auswirkungen haben? Das war das einzige Fahrzeug wo wir das gemacht haben und bei keinem anderen mehr.

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • Ich habe mal eine Frage gäbe es auch eine Alternative mit Freigabe 507 00 für den Motor? Weil das NDT hat keine Freigabe.

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • sieht nicht gut aus, aber was will man erwarten:

    - Fahrprofil (Kurzstrecke)

    - dazu vermutlich die VW Updates

    - vermutlich ist der DPF auch schon recht gut mit Asche gefüllt

    - entsprechend kurze Regenerations-Intervalle

    dennoch finde ich den Verschleiß "zu hoch" bzw. höher als erwartet und vor allem höher, als wir es von dem Öl in VAG 2.0 TDI kennen

    bist du sicher, dass da wirklich M1 ESP 5w30 eingefüllt ist...irgendwie sehe ich da kein "gewohntes" M1 ESP 5w30

    da fehlt Mo und der hohe VI verwundert mich auch etwas, habe noch nie gesehen, dass der VI im Lauf der Nutzung steigt

    EddyF.

    Firmenwagen und in der Beratung steht:

    Wir lassen alle Inspektionen bei VW machen deshalb soll es in der Norm sein.

    dann bleiben nur die 507.00, weil die VW Service Betriebe werden nicht ohne weiteres was ohne Freigabe einfüllen....

    oder man fragt freundlich, ob sie mitspielen, ggf. mit Hinweis in den Unterlagen (Rechnung, Serviceplan) das auf Kundenwunsch Öl ohne Freigabe eingefüllt wurde, was dann jedoch jedwede Kulanz ausschließt


    von Software und ggf. Injektoren/DPF als mechanischen Einflüsse mal abgesehen:

    - spülen

    - kurze Intervalle

    - ggf. Additive für Öl (Kaltstart & Kurzstrecke) und Kraftstoff -> Öl Additiv aber nicht bei VW "ansprechen", leiber dahheim nach dem offiziellen Service hinzugeben

  • dann gehen wir mal davon aus, dass sie es auch wirklich einfüllt haben......

    weicht halt doch recht signifikant von uns sonst bekannten FÖA und GÖA ab

    also auch die freie will nur nach "Freigabe" einfüllen? richtig verstanden?

    oder mal gefragt, ob sie ggf. darauf verzichten würden?

  • Infekto oder andere Wir haben mal im ESP Zyklus (Herbst 2022) mit dem JLM Injection und AGR Cleaner in die Ansaugbrücke gesprüht (weil wir es einfach mal zu gut gemeint haben bzw. was gutes tun wollten) das hat uns Anfang 2023 die Lambdasonde gekostet kann das auch Auswirkungen haben? Das war das einzige Fahrzeug wo wir das gemacht haben und bei keinem anderen mehr.

    Kann es das zufällig sein, weil dieser AGR Reiniger war sehr aggressiv den haben wir im Sondermüll entsorgt. Kann es sein, das dieser noch mehr Schaden im Motor angerichtet hat?

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H


  • AndiG Ich werde von unserem Golf 7 GTD Variant mit CUNA eine Analyse machen da ist auch das Mobil 1 drin vom selben Shop und auch bei VW mitgenommen. Dann sehen wir mal ob es am Öl, VW oder anderen Faktoren liegt

    VW Passat B8 R-Line Edition (1260 von 2000) 2.0 TSI 272 PS DSG 4Motion

    Aktuelles Öl: :rav: VMP 5W-30 | DSG:  :lm: 8100

    Haldex: :rav: AWD-H