Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 (mehrere Analysen) - Land Rover Discovery Sport TD4, 180 PS Ingenium Diesel, Langzeit-Beobachtung - 4.970 km / 7.500 km

  • Hi!

    Ich melde mich mal mit ein paar neuen Analysen:

    Hier noch mal die Ölwechsel aufgelistet:
    10.2017 - 23.383 km: Ölanalyse #1
    02.2018 - 25.365 km: Inspektion & Ölwechsel bei LR
    09.2018 - 35.294 km: Ölanalyse #2
    10.2018 - 37.577 km: Castrol Edge Professional E 0W-30 (4.5 Liter) + Liqui Moly Motor Protect (0.75 Liter) + Ölfilter (org. LR)
    02.2019 - 47.453 km: Ölanalyse #3
    07.2019 - 59.625 km: Ölanalyse #4
    07.2019 - 59.649 km: Inspektion & Ölwechsel bei LR - ACHTUNG: Falsches Öl eingefüllt (5W-30 C1 statt 0W-30 C2)
    08.2019 - 61.384 km: Ölwechsel bei LR (0W-30 C2)
    08.2019 - 61.533 km: Castrol Edge Professional 0W-30 C3 (4.5 Liter) + Liqui Moly Motor Protect (0.75 Liter)
    01.2020 - 71.566 km: Ölanalyse #5

    03.2020 - 75.256 km: Castrol Edge Professional 0W-30 C3 (4.0 Liter) + Liqui Moly Motor Protect (0.32 Liter = 4,4%) + Liqui Moly Ceratec (0.4 Liter = 5,2%)
    10.2020 - 85.292 km: Ölanalyse #6
    10.2020 - 85.375 km: [b]Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 (5.6 Liter)
    10.2020 - 85.875 km: [b]Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 (5.0 Liter) (2. Wechsel, um möglichst viel von dem alten Castrol zu entfernen.)
    01.2020 - 90.345 km: Ölanalyse #7

    Habe das letzte Interval kürzer halten müssen, weil ich erstens bei dem neuen Öl vor 10.000 km wissen wollte, ob es schadet oder hilft und 2. ich vor Ablauf der Garantie eine Inspektion machen wollte (falls etwas am Fahrzeug defekt ist).
    Daher müssen wir die Werte jetzt x2 nehmen: Eisen: 50, Aluminium: 4, Kupfer: 2
    Außerdem müssen wir im Kopf behalten, dass ich (um das alte Castrol los zu werden) einen doppelten Ölwechsel gemacht habe. Das sorgt natürlich dafür, dass weniger Altöl im Motor vorhanden war und somit die Werte niedriger sein mussten als bei einem normalen Ölwechsel.
    Dennoch würde ich sagen, dass der neue Öl (Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40) dem Motor viel besser schmeckt, als das Castrol Edge 0W-30 (egal ob C2 oder C3).

    Grüße,
    Discovery_Driver

  • offensichtlich mag dein Auto dickeres Öl, dann geb Ihm noch was dickeres als Liqui Moly.

    und offensichtlicher mag der Motor den DIESELEINTRAG ins Öl nicht, je mehr Diesel umso höher war bei dir immer der Verschleiß, wahrscheinlich auch durch Ölverdünnung.

    :moin: :service:

  • Danke für die Analyse.

    Ergebnis ist nicht besonders gut.

    Mein Diesel war mit diesem Öl früher extrem laut …. seit dem Wechsel auf andere Öle, ist das alles weg und die Verschleißwerte sind hervorragend!

    Hast Du eine Beratung?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hi EddyF.,

    Für Ingenium Motoren ist das Ergebnis (leider) ziemlich gut.
    Eine Beratung habe ich nicht, ist aber auch überflüßig, weil ich das Auto nicht mehr besitze. Der Nachfolger hat auch einen Ingenium Motor, allerdings mit 2 Zylindern mehr (Baukastenprinzip). Da der aber nagelneu ist, kann ich das Öl eh nicht ändern, ohne dass mir die Garantie um die Ohren fliegt. Da fahre ich lieber den Garantiezeitraum (= Leasingzeitraum) den Wagen mit dem vom Hersteller empfohlenen Öl und im Zweifelsfall zahlt der Hersteller einen neuen Motor.

    Grüße & Danke,
    Hauser

    P.s. Das Nachreichen der Ergebnisse war für interessierte Leser gedacht. :)