Eisenwerte sind top, aber ganz ehrlich, Alu / Kupfer hauen mich jetzt echt nicht um. Das können andere Motoren (auch im Rennbetrieb) besser, bei zum Teil deutlich höherer Literleistung.
RAVENOL RUP 5/40 - 992GT3 - 7.100km inkl 2,5 Trackdays
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danke, so hatte ich es von dir erwartet, also dass du versuchst möglich viel raus und wieder rein zu bekommen
aber der Aufwand...ohne Worte
da du den Verschleiss ja von ANfang an "mitträgst" dürfte es also kaum ins Gewicht fallen
denn selbst auf 8,5 Liter hin gerechnet, sind es gute Werte!
Silizium ist interessant, hast du die BMC Filter drin?
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Je höher das Ölvolumen umso kleiner müssten die Elemente in der Analyse ausfallen. Da macht es einen Unterschied ob man 4 Liter oder 9 Liter im Ölsumpf hat. Dahingehend ist Kupfer wirklich etwas erhöht, aber man darf hier auch wirklich nicht die Belastung außen vor lassen.
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Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber wenn Du ein Öl mit der Freigabe C40 suchst, dann dürftest aber das RUP 5W40 nicht einfüllen, da dies keine C40 hat. Oder irre ich da?
Ja, da irrst Du Dich. Das Öl hatte Jahre lang die Porsche A40 und seit letztem Jahr schon die C40!
Eisenwerte sind top, aber ganz ehrlich, Alu / Kupfer hauen mich jetzt echt nicht um. Das können andere Motoren (auch im Rennbetrieb) besser, bei zum Teil deutlich höherer Literleistung.
Ich glaube das wird noch besser und es sind immer noch 1-2 ppm Verschleiß vom Restöl dabei
Kein BMC … alles original!
5-8 PPM Silizium haben ja fast alle Racing Öle. In meinem Fall kann es auch an einem Schluck Motorbike Öl liegen …. den ich genau deshalb immer zu gebe. Gegen Schaumbildung.
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Also auf der Ravenolseite hat es keine Freigabe! Würde mich auch wundern bei einem vollsynthetischen Öl.
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Du hast Recht ….. ich schau immer auf den Kanister, aber das ist mir entgangen. Tatsächlich steht dort nicht das Wort Freigabe
Danke dir vielmals. Ich frag mal nach.
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Steckt doch in der VW511 mit drin, oder? 1200ccm
In der Porsche-Approved Liste steht das RUP zumindest drin.
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Ich war einen Moment verwirrt, weil auf meiner aktuellen Ravenol Dose tatsächlich nicht das Wort Freigabe steht. Aber ich hab mir ja letztes Jahr das ganze schon schriftlich bestätigen lassen, bevor ich um geölt habe.
Also das RUP hat die C40 !
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Auf dem Behälter welcher verfüllt wird muss eine Freigabe stehen, egal welche Listen es auch immer gibt. Nur so ist sichergestellt das das Öl xy was verfüllt wird vom Hersteller abgeprüft wurde. Keine Empfehlungen, wie auch oftmals andere ölhersteller das machen. Darauf sollte man genauestens achten.
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So gesehen sind die netto-Werte sogar noch besser
Eher viel besser würde ich sagen! Da bleibt ja mindestens 20% Restöl drinnen, oder?
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Wenn's über die VW 511 mit abgedeckt ist, kann es so auf dem Kanister stehen wie es ist.
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Es muss auf dem Kanister aufgedruckt sein. Wenn das nicht der Fall ist, oder lediglich eine Empfehlung, so kann man wirklich Probleme bekommen.
Nein. Auch wenn verwandt, VW 511 und C40 sind getrennt zu batrachten. Es braucht die C40 Norm!
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Und wenn's im Handbuch steht?
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Ich habe hier eine interne Bestätigung, welche ich nicht veröffentlichen darf, aber die Freigabe C40 wurde bestätigt und das genügt mir für meine Unterlagen.
Ansonsten habe ich im Ravenol RUP THREAD gerade Fotos vom Kanister eingestellt.
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Ok, war ja nicht böse gemeint.
Ich schaue heute Abend mal bei unseren Fahrzeugen in die Handbücher.
Hast Du auch die VW511 Handbuch stehen EddyF. ?
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das Si in vielen Ölen von Beginn an drin ist, weiß ich
ist auch nichts Racing-spezifisches, jedes Öl benötigt "Schaumverhinderer"
nach dem LuFi fragte ich, weil falls du den BMC drin hättest, wäre ich sehr überrascht
mit Papier kommt so gut wie nichts rein, aber die Sportfilter lassen wohl einiges durch und die Lage der Filter spielt auch eine Rolle, weil sie ja mehr oder weniger direkt angeströmt werden
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Ah. ok. verstanden!
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Ok, war ja nicht böse gemeint.
Ich schaue heute Abend mal bei unseren Fahrzeugen in die Handbücher.
Hast Du auch die VW511 Handbuch stehen EddyF. ?
Ich weiß nichts von VW511 … kann mir auch nicht vorstellen, dass das gilt. Porsche hat eigene Spezifikationen.
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Es sei denn, es ist nen VW/VAG Motor verbaut. Dann kann ich mir das schon gut vorstellen. Macht ja auch keinen Sinn, einem 3.0 TDI oÄ ne Porsche Norm zu verpassen, obwohl er mit 507.00 entwickelt wurde.
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C30 ist mit 504/507 00 arten verwandt und nahezu identisch 😉
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