RAVENOL RUP 5/40 - 992GT3 - 7.100km inkl 2,5 Trackdays

  • Eisenwerte sind top, aber ganz ehrlich, Alu / Kupfer hauen mich jetzt echt nicht um. Das können andere Motoren (auch im Rennbetrieb) besser, bei zum Teil deutlich höherer Literleistung.

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  • EddyF.

    danke, so hatte ich es von dir erwartet, also dass du versuchst möglich viel raus und wieder rein zu bekommen

    aber der Aufwand...ohne Worte

    da du den Verschleiss ja von ANfang an "mitträgst" dürfte es also kaum ins Gewicht fallen

    denn selbst auf 8,5 Liter hin gerechnet, sind es gute Werte!

    Silizium ist interessant, hast du die BMC Filter drin?

  • Je höher das Ölvolumen umso kleiner müssten die Elemente in der Analyse ausfallen. Da macht es einen Unterschied ob man 4 Liter oder 9 Liter im Ölsumpf hat. Dahingehend ist Kupfer wirklich etwas erhöht, aber man darf hier auch wirklich nicht die Belastung außen vor lassen.

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  • EddyF.

    Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber wenn Du ein Öl mit der Freigabe C40 suchst, dann dürftest aber das RUP 5W40 nicht einfüllen, da dies keine C40 hat. Oder irre ich da?

    Ja, da irrst Du Dich. Das Öl hatte Jahre lang die Porsche A40 und seit letztem Jahr schon die C40!


    Eisenwerte sind top, aber ganz ehrlich, Alu / Kupfer hauen mich jetzt echt nicht um. Das können andere Motoren (auch im Rennbetrieb) besser, bei zum Teil deutlich höherer Literleistung.

    Ich glaube das wird noch besser und es sind immer noch 1-2 ppm Verschleiß vom Restöl dabei


    AndiG

    Kein BMC … alles original!

    5-8 PPM Silizium haben ja fast alle Racing Öle. In meinem Fall kann es auch an einem Schluck Motorbike Öl liegen :lach3:…. den ich genau deshalb immer zu gebe. Gegen Schaumbildung.

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    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (14. Juli 2023 um 14:15) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich war einen Moment verwirrt, weil auf meiner aktuellen Ravenol Dose tatsächlich nicht das Wort Freigabe steht. Aber ich hab mir ja letztes Jahr das ganze schon schriftlich bestätigen lassen, bevor ich um geölt habe.

    Also das RUP hat die C40 !

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  • Auf dem Behälter welcher verfüllt wird muss eine Freigabe stehen, egal welche Listen es auch immer gibt. Nur so ist sichergestellt das das Öl xy was verfüllt wird vom Hersteller abgeprüft wurde. Keine Empfehlungen, wie auch oftmals andere ölhersteller das machen. Darauf sollte man genauestens achten.

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  • So gesehen sind die netto-Werte sogar noch besser

    Eher viel besser würde ich sagen! Da bleibt ja mindestens 20% Restöl drinnen, oder?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Es muss auf dem Kanister aufgedruckt sein. Wenn das nicht der Fall ist, oder lediglich eine Empfehlung, so kann man wirklich Probleme bekommen.

    Jabba

    Nein. Auch wenn verwandt, VW 511 und C40 sind getrennt zu batrachten. Es braucht die C40 Norm!

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  • Ich habe hier eine interne Bestätigung, welche ich nicht veröffentlichen darf, aber die Freigabe C40 wurde bestätigt und das genügt mir für meine Unterlagen.

    Ansonsten habe ich im Ravenol RUP THREAD gerade Fotos vom Kanister eingestellt.

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  • Ok, war ja nicht böse gemeint.

    Ich schaue heute Abend mal bei unseren Fahrzeugen in die Handbücher.

    Hast Du auch die VW511 Handbuch stehen EddyF. ?

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  • EddyF.

    das Si in vielen Ölen von Beginn an drin ist, weiß ich ;)

    ist auch nichts Racing-spezifisches, jedes Öl benötigt "Schaumverhinderer"

    nach dem LuFi fragte ich, weil falls du den BMC drin hättest, wäre ich sehr überrascht

    mit Papier kommt so gut wie nichts rein, aber die Sportfilter lassen wohl einiges durch und die Lage der Filter spielt auch eine Rolle, weil sie ja mehr oder weniger direkt angeströmt werden

  • Es sei denn, es ist nen VW/VAG Motor verbaut. Dann kann ich mir das schon gut vorstellen. Macht ja auch keinen Sinn, einem 3.0 TDI oÄ ne Porsche Norm zu verpassen, obwohl er mit 507.00 entwickelt wurde.

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  • C30 ist mit 504/507 00 arten verwandt und nahezu identisch 😉

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