Ein 10W-60 C3-Low-SAPS Öl mit Aston Martin Freigabe
Die Zusammensetzung schaut zumindest im MSDS sehr interessant aus.
Extra für dich EddyF.
Ein 10W-60 C3-Low-SAPS Öl mit Aston Martin Freigabe
Die Zusammensetzung schaut zumindest im MSDS sehr interessant aus.
Extra für dich EddyF.
Danke.
Bei dieser Analyse wäre ich dabei!
So was hatten wir noch nie - zu diesem Preis mit C3 usw …. und auch noch FP 250•C.
Wissen wir wie hoch die HTHS ist?
VG
Denke nicht!
Joah... Zwar kein POE, wenig Molybdän, fast kein Bor...recht viel Kalzium, dafür kein Magnesium.
Gibt es Hinweise aufs Grundöl im SB ? ich bin da nicht so der Experte. Indizien auf PAO gibt es im IRS schon
Danke Jabba!
Habe heute schon dran gedacht!
Gefällt mir super.
Da könnte gut das Mob…. X3 ….. andicken und mit etwas Mo.. bereichern!
Top!
Wo könnte man das kaufen?
Magst es auch mal einfrieren?
Ich finde, dass der Anteil Mo genügt.
Beim Wunsch auf mehr, müsste man halt dann das M…tul nehmen.
Danke.
Grade schon was bestellt
Also mir persönlich gefällt das Öl sehr gut!
Wenig Molybdän im Vergleich zu einschlägigen Rennsport- oder 0W-20-Ölen vielleicht. Ich finde Werte > 150 ppm schon überdurchschnittlich gut.
Auch der scheinbare Mehrwert von Magnesium leuchtet mir nicht ein. Um Full-Saps LSPI fähig zu machen - definitiv. Aber gegen altbekanntes und vor allem bewährtes Ca unter 2000 ppm für Low-Saps spricht in meiner Welt überhaupt nichts gegen.
Einzig beim ZDDP hätte ich mir eine 8 und 7 vorne gewünscht.
Der HC-Anteil ist nicht hoch.
Jetzt lege ich mich natürlich auf keinen fixen Wert fest. Aber es gibt durchaus Indizien, die auf einen höheren Anteil PAO hindeuten und nicht zu vernachlässigen sind.
In meinen Augen ist es nicht weit von vollsynth. entfernt. Hoffentlich beantwortet mir Total noch die offenen Fragen, dann wissen wir womöglich mehr.
Amine scheinen vorhanden zu sein. Wie immer gilt, am Ende muss es sich in der Praxis behaupten und in der GÖA beweisen. Ich sehe keinen Grund es nicht zu verwenden.
Ganz im Gegenteil, hab da schon eine Idee
Wie ist das Grundöl?
HC mit etwas Ester?
Was haltet ihr von dem deutlichen Ausschlag im IRS bei wave 1110? Ich vermute OSP.
Wo findet man das IR-Spektrum?
Ist mit OSP "oil soluble PAG" gemeint?
Alles anzeigenSo ihr Lieben, hier eine Frischölanalyse des Total Quartz Ineo Racing 10W-60 mit ACEA C3 und API SN sowie Aston-Martin Freigabe (V8)
Namentlich bedanken möchte ich mich bei den großartigen Unterstützern, ohne die dieses Vorhaben niemals möglich gewesen wäre: Basti1988 dummydoc EddyF. j.j.h tomonline und last, but not least Meister Wurzel
Ihr seid einsame Spitze
Hallo 1200ccm ! hier das IRS zu diesem Öl.
Ist mit OSP "oil soluble PAG" gemeint?
Ja richtig. Hier ist Ester und PAG im IR Vergleich
Jabba hätte der Ester nicht den Peak bei Wave ~1200 und einen weiteren bei 1740? Gibt es überhaupt für Motoröl relevante Ester die keinen oder vernachlässigbar geringen Ausschlag bei Wave 1740 haben?
Genau die Grafik habe ich gestern auch noch gefunden und vergessen reinzueditieren!
Danke dir!
PAG und Ester parallel würde wahrscheinlich auch wenig Sinn ergeben
Bei Wellenzahl 1740 befindet sich die Absorptionsbande der C=O Streckschwingung. Die kommt in Carbonylen (Oxidationsprodukte) und Ester vor. Als Kontrolle für Ester dient die Absorptionsbande der C - O Bindung im Bereich von 1210 bis 1160 1/cm.
D.h. die Absorption bei 1740 ist nicht Esterspezifisch.
Super. Danke Dir.
Bitte jetzt für Laien… was im Öl sein könnte oder ist.
Gibt es überhaupt für Motoröl relevante Ester die keinen oder vernachlässigbar geringen Ausschlag bei Wave 1740 haben?
1200ccm hat definiv recht, aber die hier von Schmiermich ist eine sehr gute Frage !
Da der charakteristische Peak mehr bei 1100 cm-1 liegt, sehe ich hier auch tendenziell eher PAG als Ester im Grundöl.
Für vollsynthetisch (PAO) ist der Pourpoint von -48°C nicht tief genug...