Ravenol NDT 5W-40 + 170ml Archoil 9100 - Audi A4 B8 2.0 TDI - 12.267 km

  • wasgaufan96 : ich bewege den 350 BlueTec ausschließlich auf Langstrecken. Da ich 100 % GTL seit jetzt gut 25.000 km fahre und bereits zwei Ölwechsel hatte, kann ich sagen, dass die Ölmenge nicht anstieg. 10 % wären beim OM642 immerhin 800 ml. Bei Mercedes ergeben sich für die Menge zwischen Minimum und Maximum 2 Liter. Da ich immer gut 3-5 mm unter Maximum liege, wäre eine starke Ölverdünnung aufgefallen.

    Ich hatte beispielsweise weder im E250TD noch E300TD, welche ich mit 100 % Pflanzenöl fuhr und das auch in Wintern mit -15 °C, jemals Ölverdünnung.

    Da ist technisch etwas defekt oder es ist Ultrakurzstrecke, tödlich für jeden Diesel.

  • Zylinder 4 3 2 1

    aus Zylinder 3 ist etwas weniger zurück gelaufen als aus den anderen 3, aber nicht so gravierend. Also doch eher Spriteintrag wegen Ultrakurzstrecke?
    Irgend eine Öl Empfehlung um das (mit verkürztem Intervall) aufzufangen?


    zu euren Fragen:

    Fresh_Thing , Infekto

    bisher wurden die Injektoren nicht getauscht, letztes Jahr wurden sie einmal beim freundlichen gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen

    BMWE36 über AGR Anpassung hatte ich schonmal mit Blackfrosch geschrieben, da es mein Daily und einziges Fahrzeug ist, ist das Ausbauen des Steuergerätes aber nicht möglich

    nächste Jahr soll eh ein Benziner kommen, solange muss die Mühle das Fahrprofil überleben :lach3:

    Bilder

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (11. Juli 2023 um 16:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von boimgar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute habe ich die Korrekturwerte der Injektoren der Vollständigkeit halber ausgelesen. Das sieht nach meinem Laienhaften Verständnis auch nicht dramatisch aus, oder?

    Durchschnittsgeschwindigkeit für den Intervall war übrigens 41km/h, also viel zu spät gewechselt. ~300 Betriebsstunden

  • Die Korrekturwerte sagen eher was über die Kompression aus, sehen aber gut aus.

    Schau nochmal ob du Raildruckkalibrierpunkte findest, müssten 3 Zeitwerte pro Injektor sein, ungefähr so:

    Raildruckkalibrierpunkt 1: +10us +15us +3us

    Öffnungszeit und Raildruck bestimmen die Einspritzmenge. Wenn die Korrektur der Zeit stark negativ ist deutet das auf übermäßigen Verschleiß am Nadelsitz des Injektors hin, d.h. der Injektor fördert unkontrolliert Kraftstoff.

  • capitano117 Sind das diese Werte? Das Erste Bild kalt, das zweite warm. So warm wie er halt im Moment wird. 85° Öltemperatur nach 35 Minuten über Land. Bei der Rückfahrt auf Autobahn waren es dann kurz 90°, bis zum Abstellen dann aber auch wieder auf 86 gesunken.

         

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100

  • Das sind die richtigen Werte. Passen sich alle paar Kilometer an und sind nicht "live", deshalb muss man die nicht unbedingt fahren um die auszulesen.

    Grenzwerte sind -45 für den ersten und -15 für den zweiten Wert, da ist der erste Injektor schon sehr nah dran. Restliche Injektoren unbedenklich, allerdings solltest du beachten dass hier nur die Verbrennung betrachtet wird. Eine Einspritzung dauert höchstens 20° Kurbelwellenumdrehung, die restlichen 700° sind nicht überwacht, somit ist das auch eher ein Schätzeisen.

    85°C Öl nach 35min fahrt ist bei dem Motor etwas zu wenig, evtl. hängt dein Thermostat dauerhaft leicht offen. Stabile 90°C+ nach 10-15min sollten bei den Temperaturen schon drin sein.

    Wenn du das Auto verkaufen willst würde ich Injektor 1 und das Thermostat tauschen und schauen ob der Eintrag zurück geht/der Ölstand deutlich weniger steigt.

    Saubere Option alle Einschicken und überprüfen der Injektoren, dann entscheiden welche du tauschen musst.

  • Aetvyn 14. Juli 2023 um 15:52

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol NDT 5W-40 + 170ml Archoil 9100 - Audi A4 B8 2.0 TDI - 12267“ zu „Ravenol NDT 5W-40 + 170ml Archoil 9100 - Audi A4 B8 2.0 TDI - 12.267 km“ geändert.
  • Das Auto war jetzt letzte Woche zur Wartung beim freundlichen. Laut Werkstatt hat der Motor kein Thermostat im Ölkreislauf und wenn das Thermostat im Kühlwasserkreislauf defekt wäre würde auch die Wassertemperatur betroffen sein. Angeblich sind die "neuen" Dieselmotoren so gebaut und werden nur auf der Autobahn mal wärmer. Da ich mir aber sicher bin, dass das noch nicht immer so war gehe ich davon aus, dass das mit einem Update kam.

    Wenn ich jetzt den Injektor von Zylinder 1 durch einen generalüberholten von Diesel Technik Biberach tauschen möchte, ist Zylinder 1 dann "vorne"? Kann mir das jemand bestätigen? Soweit ich weiß wird vom Riementrieb ausgehend gezählt. Die Dehnschraube(n) (WHT005478) muss ich dann ja auch neu haben, die Spannpratzen (04L130216) kann man aber wiederverwenden, oder? Bei der Reinigung und Neuabdichtung wurde beides erneuert.

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100

  • Bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Franzosen) haben die Motoren den ersten Zylinder immer gegenüber der kraftabgebenden Seite. In deinem Fall also am Riementrieb.

    Edit: Ja, die Halter kannst du wiederverwenden.

    Die Schrauben würde ich erneuern.

  • Wenn du bei dem Auto Probleme mit der Wassertemperatur hast ist das Thermostat komplett hinüber, die Anzeige ist massiv geglättet. Stabile 90°C+ Öl ist bei dem Motor zumindest im A6 4G normal. An sich mag es noch halbwegs in Ordnung sein, aber es dichtet nicht mehr so ab wie es soll. Ich würde es einfach provisorisch tauschen.

    1. Zyl ist normalerweise links gegenüber der kraftabgebenden Seite, also bei dir der vordere. Zieh einfach den Stecker vom vermeintlich ersten Injektor ab, mach die Zündung an und schau dann, welcher Zylinder im Fehlerspeicher hinterlegt ist um sicher zu gehen.

  • Das Auto war jetzt letzte Woche zur Wartung beim freundlichen. Laut Werkstatt hat der Motor kein Thermostat im Ölkreislauf und wenn das Thermostat im Kühlwasserkreislauf defekt wäre würde auch die Wassertemperatur betroffen sein. Angeblich sind die "neuen" Dieselmotoren so gebaut und werden nur auf der Autobahn mal wärmer. Da ich mir aber sicher bin, dass das noch nicht immer so war gehe ich davon aus, dass das mit einem Update kam.

    das ist Quatsch. Bleibt die Kühlwassertemperatur am Armaturenbrett ständig bei 90 °C? Meiner nicht, es ist ein so häufiger Defekt bei diesen Autos, dass die Werkstätten es für normal halten. Und ich möchte nicht mit dem Mechaniker streiten und erklären, dass die Thermostate dem Motor nicht ermöglichen, heiß genug zu werden

  • sascha_ ja, die Kühlwassertemperatur am Armaturenbrett bleibt ständig bei 90grad. Die Öltemperatur mittlerweile nur noch 81grad. Regenerationen macht er aber noch.

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :red: Euro Series 5W40 & 200ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: NDT 5W40 & 170ml :aroi: 9100

    Audi A4 B8 2.0 TDI @ :rav: VMP 5W30 & :aroi: 9100